Corona-Liste auf mehrere Seiten

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Corona-Liste auf mehrere Seiten

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, da es die Reporting betrifft, stelle ich die Frage hier:

Ich möchte die Gruppenliste zukünftig auch dafür nutzen, dass jeder Schüler seinen "Test" in einen Wartebereich legen kann. Dafür würde ich die Gruppenliste gerne auf mehrere Seiten verteilen. Zwei Seiten habe ich geschafft durch Verschiebung des Subreports2 und ohne die Einstellung "Verschieben im Verhältnis zu". Das ist aber noch nicht groß genug, sodass ich die Gruppe 1 und die Gruppe 2 nochmal auf 2Seiten aufteilen möchte. Weiteres herunterschieben von Subreport2 führt aber dazu, dass der Report in einen "Run-away-Zustand" kommt und zigtausend Seiten berechnet und nicht mehr aufhört. Eigentlich brauche ich "nur" einen Gruppenwechsel nach Subreport1, aber da fehlt mir gerade die Idee, wie ich das hinbekomme.
Danke für Hinweise.
Dateianhänge
Kursliste für Corona-Planer_jedeGruppe_eine Seite_A3.rtk
(38.69 KiB) 35-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Corona-Liste auf mehrere Seiten

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich habe in den Report einen Seitenumbruch zwischen die beiden Subreports gesetzt. Dadurch werden zumindest die beiden Gruppen getrennt. Ausserdem habe ich unter Datei-> Seite einrichten die Höhe der Seite verringert, so dass auch die einzelnen Gruppen auf mehrere Seiten verteilt werden. Ist es das, was Sie meinen?
Dateianhänge
Kursliste für Corona-Planer_jedeGruppe_eine Seite_A3.rtk
(39.16 KiB) 42-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Corona-Liste auf mehrere Seiten

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Müller, herzlichen Dank, das war es was mir gefehlt hatte, das PageBreak-Element hatte ich noch gar nicht wahrgenommen. :D

Wie es aussieht, kann sich wohl bald jeder im Klassenraum testen und direkt eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung für den Flug in den Urlaub mitgeben lassen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Klassenlehrer oder das sonstige schulische Personal. :shock:
mfG, D.Jakel
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Corona-Liste auf mehrere Seiten

Beitrag von D.Jakel »

Und schon verstehe ich es wieder nicht:
Der Zähler hat einen Schönheitsfehler, er wird bei jedemn Seitenumbruch auf 1 gesetzt.
Ich habe den 1.Zähler in der Pagebreak-Anweisung auf 0 gesetzt, klappt.
Aber: Für den 2.Zähler klappt es nicht, er wird immer auf 1 gesetzt, wenn die Seite umbricht. Nehme ich die Anweisung weg, läuft er durch, er reagiert also. Irgendwie raffe ich das nicht, danke für weitere Hinweise
Dateianhänge
Kursliste für Corona-Planer_jedeGruppe_mehrereSeiten_A3.rtk
(42.21 KiB) 34-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Corona-Liste auf mehrere Seiten

Beitrag von Falko Müller »

In der Tat ein merkwürdiges Verhalten. Ich habe die Zähler jetzt im Ereignis ReportBeforePrint und Group2AfterGroupBreak jeweils auf 0 gesetzt. So funktioniert es bei mir.
Dateianhänge
Kursliste für Corona-Planer_jedeGruppe_mehrereSeiten_A3.rtk
(42.22 KiB) 39-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Corona-Liste auf mehrere Seiten

Beitrag von wschrewe »

Das Gruppierungsproblem wird sich möglicherweise mit der nächsten Version einfacher lösen lassen, da dann in der Auswahlliste für die Kurse die Sortierung der Teilnehmer auf Gruppe-NameVorname setzen lässt. Damit kann man in der Teilnehmerliste nach "Gruppe" gruppieren und die geschilderten Probleme (hoffentlich) umgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“