Kursliste Klausur Facharbeit

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von frankkehr »

mian hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 18:05
frankkehr hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 16:33 Vielen Dank! Gibt es die Möglichkeit eine Liste zu drucken auf der die SuS mit dem jeweiligen Kurs und Lehrer angezeigt werden :)
Ich glaube, Sie müssen die Listenart etwas spezifizieren, da in diesem Thread verschiedene Themen angesprochen wurden. Meinen Sie einen Überblick, der die Schüler*Innen mit den Fächern (und Facharbeiten) zeigt?
Eine Liste für den Nachschreibtermin & falls möglich auch eine Liste mit Übersicht über die Facharbeiten jeweils mit Schülern, Kurs und Lehrern falls das realisierbar ist
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von Falko Müller »

Hier sind zwei einfache Übersichtslisten für die Facharbeiten, einmal als Schülerliste, einmal als Kursliste.
Dateianhänge
Jahrgangsliste mit Facharbeit.rtk
(17.96 KiB) 67-mal heruntergeladen
Kursliste nur Facharbeitsschreiber.rtk
(16.35 KiB) 59-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Schrewe,
wschrewe hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 19:41 Das Flag "Facharbeit" wird im Dialog Fachwahlen durch Doppelklick auf ein Fach in der Liste der gewählten Fächer gesetzt bzw. gelöscht. Zusätzlich wird das Feld in den Text-Im/Export der Schülerwahlen aufgenommen.
Herzlichen Dank, das klappt wunderbar. Der Import aus meiner Übersicht hat super funktioniert, das Feature ist sehr praktisch.

Wenn das Flag gesetzt ist, wirkt es sich auf alle Klausurblockungen aus, in der Praxis wird es aber nur für eine bestimmte Klausurblockung genutzt, nämlich für das eine Quartal, in dem die Facharbeit angefertigt wird. Bei uns ist das die 1.Klausur in Q1.2.. Für die 2.Klausur in Q1.2 müsste man also eigentlich das Flag wieder löschen, sonst bekommat man falsche Zahlen. Andererseits sollten die Daten auch in der Blcokung verbleiben können, um nochmal nachschauen zu können, in welchem Fach die Facharbeit angefertigt wurde.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass es sinnvoll wäre, aus der jeweiligen Klausurblockung heraus entscheiden zu können, ob die Facharbeit ausgewertet werden soll oder nicht. Vielleicht können Sie da noch ein entsprechendes Häkchen einbauen? :D
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 18:23Vielleicht können Sie da noch ein entsprechendes Häkchen einbauen? :D
Mal sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von frankkehr »

Falko Müller hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 10:55 Hier sind zwei einfache Übersichtslisten für die Facharbeiten, einmal als Schülerliste, einmal als Kursliste.
Vielen Dank! Wäre es auch möglich einen Report für den Nachschreibtermin zu erstellen? Wo alle Schüler die nachschreiben jeweils mit Kurs und Lehrer drauf sind.

Gruß
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, in diesem Modus weiß das Programm nicht, welche Klausur der Schüler nachschreibt, weil er nur mit seinem Namen in den Termin eingefügt wird. Insofern ist auch die Ausgabe von Lehrer und Kurs nicht möglich. Dafür müssten zusätzlich sämtliche Klausurfächer in der Auswahl stehen.
Aber vielleicht zaubert Herr Schrewe auch dafür eine Lösung aus dem Hut :D.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 17:28Aber vielleicht zaubert Herr Schrewe auch dafür eine Lösung aus dem Hut
Der Hut ist im Moment leer. ;) Ich habe schon mal darüber nachgedacht, aber ohne größere Verrenkungen ist das nicht machbar. Vielleicht später. Dafür habe ich im aktuellen Snapshot die Anregungen der letzten Tage realisiert. (Siehe Logbuch.txt)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von frankkehr »

Alles klar! Trotzdem schon mal vielen Dank. Kann man denn eine Liste der Schüler reporten mit einem leerem Feld daneben wo man die Kurse manuell eintragen kann oder indem man diesen bei Bemerkungen (im Schülerverzeichnis) einträgt und das Feld dann im Report einfügt?

Das einzige was ich halt nicht weiß ist, ob man generell eine Liste mit den Nachschreibschülern als Formular erstellen kann. Weiß das zufällig jemand?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

frankkehr hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 18:54Das einzige was ich halt nicht weiß ist, ob man generell eine Liste mit den Nachschreibschülern als Formular erstellen kann. Weiß das zufällig jemand?
Natürlich. Die werden ganz normal mit der Datenquelle "Kursteilnehmer" ausgegeben. Man kann beim Druck auch das in der Datenquelle "Klausurkurse" enthaltene boolesche Feld "IstNachschreibekurs" auswerten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

wschrewe hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 17:41Der Hut ist im Moment leer.
Na ja, ganz leer war er doch noch nicht. Ich habe eine einigermaßen praktikable Lösung gefunden, muss aber noch die Datenquelle "Klausurteilnehmer" anpassen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“