Kursliste Klausur Facharbeit

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 08:13Für mich wäre es wichtig, dass ein Facharbeitsschreiber überall wie ein mündlicher Schüler gezählt wird
Das sollte nicht so schwierig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von frankkehr »

Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 08:13
wschrewe hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 20:18 Ist das die einzige Stelle, wo das eine Rolle spielt (von Ausdrucken mal abgesehen)?
Leider kenne ich mich mit der Programmstruktur nicht aus, um zu sagen, an welcher Stelle das eine Rolle spielt. Für mich wäre es wichtig, dass ein Facharbeitsschreiber überall wie ein mündlicher Schüler gezählt wird, z.B. bei der Prüfung in der Klausurblockung, wie viele Klausurschreiber in den augewählten Klausurschienen zu viele Klausren hätten; bei der Terrrminprüfung im Klausurplanungsfenster; in den Datenquellen "Klausurschreiber", "KlausurBetroffeneSchueler", "SchuelerKlausurtermine", "BetroffeneKurse".
Mir geht es genau so! Wäre super wenn die Funktion angesichts der anstehenden Klausuren bald verfügbar wäre!
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 08:13dass ein Facharbeitsschreiber überall wie ein mündlicher Schüler gezählt wird
Das ist kein Problem und so realisiert.
in den Datenquellen "Klausurschreiber", ", "SchuelerKlausurtermine", "BetroffeneKurse".
Was soll die Info denn in "Klausurschreiber" und "SchuelerKlausurtermine"? Da ist Facharbeit doch immer auf "falsch" gesetzt. Das boolesche Feld "Facharbeit" wird es zunächst in den Datenquellen "Kursteilnehmer" und "Fachwahl" geben.

Das Flag "Facharbeit" wird im Dialog Fachwahlen durch Doppelklick auf ein Fach in der Liste der gewählten Fächer gesetzt bzw. gelöscht. Zusätzlich wird das Feld in den Text-Im/Export der Schülerwahlen aufgenommen.

Damit müssten Sie zunächst mal leben können.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Schrewe,
vielen Dank für Ihre Umsetzung, das klingt super, ich werde das demnächst testen.
wschrewe hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 19:41 Was soll die Info denn in "Klausurschreiber" und "SchuelerKlausurtermine"? Da ist Facharbeit doch immer auf "falsch" gesetzt. Das boolesche Feld "Facharbeit" wird es zunächst in den Datenquellen "Kursteilnehmer" und "Fachwahl" geben.
Damit meinte ich nicht, dass das Feld "Facharbeit" in diesen Datenquellen erscheinen soll, sondern dass die Schüler, die Facharbeit schreiben, nicht mehr in "Klausurschreiber" bzw. der Klausurtermin nicht mehr in "SchuelerKlausurtermine" auftauchen soll. Aber das haben Sie ja offenbar genau so umgesetzt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 20:18ich werde das demnächst testen.
Können Sie. Ich habe den neuen Snapshot gerade hochgeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von Falko Müller »

Dier erste Test verlief schonmal sehr gut. Ein Punkt ist aber noch, dass Kursteilnehmer['Schriftlich'] bei den Facharbeitschreibern noch auf "true" steht. Kann man das anpassen? Ansonsten muss ich halt die Abfragen bei den Klausurschreiberlisten auf "Kursteilnehmer['Schriftlich'] and not Kursteilnehmer['Facharbeit']" erweitern.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 11:18 Ein Punkt ist aber noch, dass Kursteilnehmer['Schriftlich'] bei den Facharbeitschreibern noch auf "true" steht. Kann man das anpassen?
Sollte kein Problem sein.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von mian »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 21:10 Dafür wäre es praktisch, die Schüler dem zusätzlichen Termin aktiv hinzufügen zu können, um zu prüfen, ob es Kollisionen mit dem regulären Termin gibt. Bisher muss ich für jeden Schüler anhand der Kurslisten prüfen, ob er an den angedachten Terminen schon eine andere Klausur schreibt.
Das könnte man dann im Prinzip mit demselben Verfahren erreichen, wenn man alle weiteren Schüler des Kurses mündlich stellen könnte. Ob das ein praktikables Verfahren ist, weiß ich nicht.
Mein Wunsch wäre aber auch prinzipiell, dass es möglich sein sollte, die Zusatztermine nicht nur formal anlegen zu können, sondern sie wirklich aktiv mit Kursen oder Schülern füllen zu können.
Diesem Wunsch würde ich mich anschließen! Vielleicht gibt es die Möglichkeit, Nachschreiber mit einem Flag/Tag zu versehen und dies prüfen zu lassen.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von Falko Müller »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 21:10 Bisher muss ich für jeden Schüler anhand der Kurslisten prüfen, ob er an den angedachten Terminen schon eine andere Klausur schreibt.
Eine erste Hilfe könnte der angehängte Report liefern. Der druckt für die Schüler die individuellen Klausurtermine aus.
Dateianhänge
Klausurtermine_SchülerÜbersicht_Neu.rtk
(27.77 KiB) 52-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 21:10Mein Wunsch wäre aber auch prinzipiell, dass es möglich sein sollte, die Zusatztermine nicht nur formal anlegen zu können, sondern sie wirklich aktiv mit Kursen oder Schülern füllen zu können.
Ich habe das jetzt mal versuchsweise implementiert. Jeder Zusatztermin enthält genau einen Kurs, in den beliebige Schüler eingefügt (und auch wieder entfernt) werden können. Ansonsten verhält sich der Termin wie ein normaler Klausurtermin. Ich lade später noch einen Snapshot hoch.

Die Zuordnung erfolgt im Dialog "Klausurtermin festlegen". Wenn ein Zusatztermin mit der rechten Maustaste angeklickt wird, enthält das Popup-Menü die zwei zusätzlichen Menüpunkte "Nachschreiber einfügen" und "Nachschreiber löschen". Der Rest ist IMHO selbsterklärend. Existierene Zusatztermine müssen gelöscht und neu gesetzt werden, weil dabei erst ein Flag gesetzt wird, das die Schiene als Zusatztermin kennzeichnet. Ich hoffe, damit ist den Klausurplanern geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“