Kursliste Klausur Facharbeit

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von frankkehr »

wschrewe hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 16:24
D.Jakel hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 21:10Mein Wunsch wäre aber auch prinzipiell, dass es möglich sein sollte, die Zusatztermine nicht nur formal anlegen zu können, sondern sie wirklich aktiv mit Kursen oder Schülern füllen zu können.
Ich habe das jetzt mal versuchsweise implementiert. Jeder Zusatztermin enthält genau einen Kurs, in den beliebige Schüler eingefügt (und auch wieder entfernt) werden können. Ansonsten verhält sich der Termin wie ein normaler Klausurtermin. Ich lade später noch einen Snapshot hoch.

Die Zuordnung erfolgt im Dialog "Klausurtermin festlegen". Wenn ein Zusatztermin mit der rechten Maustaste angeklickt wird, enthält das Popup-Menü die zwei zusätzlichen Menüpunkte "Nachschreiber einfügen" und "Nachschreiber löschen". Der Rest ist IMHO selbsterklärend. Existierene Zusatztermine müssen gelöscht und neu gesetzt werden, weil dabei erst ein Flag gesetzt wird, das die Schiene als Zusatztermin kennzeichnet. Ich hoffe, damit ist den Klausurplanern geholfen.
Das hört sich gut an! Könnten Sie mir nochmal den Link zum neuen Snapshot zusenden / ihn hier veröffentlichen.
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von D.Jakel »

mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

Der aktualisierte Snapshot steht ab sofort hier zum Download bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
mian
Beiträge: 152
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von mian »

wschrewe hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 16:24 Ich habe das jetzt mal versuchsweise implementiert. Jeder Zusatztermin enthält genau einen Kurs, in den beliebige Schüler eingefügt (und auch wieder entfernt) werden können. Ansonsten verhält sich der Termin wie ein normaler Klausurtermin.
Das finde ich grandios - besten Dank für die rasche Umsetzung! Dies erleichtert die Klausurorganisation ungemein.

Ich habe noch eine Frage zum Handling: Das Einrichten und Zufügen funktionieren tadellos. Mir ist nur nicht klar, wo ich das Nachschreibfach eintragen/ändern kann. Bei meinem Test war das Fach Deutsch eingetragen (das kann ich in der Klausurblockung sehen), dabei war dieses aber einmal nicht schriftlich (ich habe es an meiner Vorabiturplanung getestet), so dass in diesem Fall keine Kollision mit einer anderen Klausur am Tag erkannt wurde.
[Ich hatte es so interpretiert, dass Deutsch als "Dummy" eingesetzt ist und eben in dem Spezialfall Vorabitur nicht funktioniert]
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

mian hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 08:40Mir ist nur nicht klar, wo ich das Nachschreibfach eintragen/ändern kann.
Das geht nicht.
Bei meinem Test war das Fach Deutsch eingetragen (das kann ich in der Klausurblockung sehen), dabei war dieses aber einmal nicht schriftlich (ich habe es an meiner Vorabiturplanung getestet), so dass in diesem Fall keine Kollision mit einer anderen Klausur am Tag erkannt wurde.
[Ich hatte es so interpretiert, dass Deutsch als "Dummy" eingesetzt ist und eben in dem Spezialfall Vorabitur nicht unktioniert]
Das Fach ist tatsächlich nur ein Dummy. Bei der Prüfung werden alle Schüler des Zusatztermins, unabhängig von dem Kursfach, als "schriftlich" behandelt, so dass die Kursart des Kursfaches keine Rolle spielt, zumal dieses Dummy-Nachschreibefach überhaupt nicht in den Fachwahlen der Schüler auftaucht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
mian
Beiträge: 152
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von mian »

wschrewe hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 10:19 Das Fach ist tatsächlich nur ein Dummy. Bei der Prüfung werden alle Schüler des Zusatztermins, unabhängig von dem Kursfach, als "schriftlich" behandelt, so dass die Kursart des Kursfaches keine Rolle spielt, zumal dieses Dummy-Nachschreibefach überhaupt nicht in den Fachwahlen der Schüler auftaucht.
Danke für die Erläuterung. Dann muss ich auf die Suche gehen, warum die Terminkollision bei der Schülerin nicht erkannt wurde (ich hatte sie zu Testzwecken auf einen Klausurtermin gesetzt, an dem sie eine reguläre Klausur schreibt).
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von frankkehr »

Vielen Dank! Gibt es die Möglichkeit eine Liste zu drucken auf der die SuS mit dem jeweiligen Kurs und Lehrer angezeigt werden :)
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von frankkehr »

Und leider werden bei mir fast alle Schüler als mündlich gezählt. Wissen Sie woran das liegen könnte
mian
Beiträge: 152
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von mian »

frankkehr hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 16:33 Vielen Dank! Gibt es die Möglichkeit eine Liste zu drucken auf der die SuS mit dem jeweiligen Kurs und Lehrer angezeigt werden :)
Ich glaube, Sie müssen die Listenart etwas spezifizieren, da in diesem Thread verschiedene Themen angesprochen wurden. Meinen Sie einen Überblick, der die Schüler*Innen mit den Fächern (und Facharbeiten) zeigt?
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

mian hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 10:31Dann muss ich auf die Suche gehen, warum die Terminkollision bei der Schülerin nicht erkannt wurde (ich hatte sie zu Testzwecken auf einen Klausurtermin gesetzt, an dem sie eine reguläre Klausur schreibt).
Das müssten Sie über die Funktion "Schüler-Terminüberschneidungen" testen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“