Kursliste Klausur Facharbeit

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von frankkehr »

Hallo!
Hätte jemand die Möglichkeit einen Report zu erstellen, in dem Schüler angeben kann die aufgrund der Facharbeit nicht angezeigt werden sollen mit einem entsprechenden Vermerk, falls das möglich ist. Oder mir kurz erklären wie das möglich ist?

Gruß!
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von NielsWestphal »

Eine normale Kursliste verwenden und dann das neue Feld „Gruppe“ entsprechend befüllen und verwenden. Das ist allerdings bisher nur im Snapshot enthalten.
mfg
Niels Westphal
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von frankkehr »

Vielen Dank für den Tipp! Leider funktioniert der SnapShot nicht (s. Beitrag unter Externe Blockungsprogramme)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von Falko Müller »

NielsWestphal hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 18:16 das neue Feld „Gruppe“ entsprechend befüllen
Was heißt denn "entsprechend"? So einfach ist das mE nicht. Man müsste ja z.B. den Kursnamen des Kurses mit Facharbeit in das Feld Gruppe schreiben und dann in den Reports, die die Klausurzahlen berechnen, die Schüler bei Übereinstimmung rausnehmen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es in Kurs42 z.B. bei den Fachwahlen ein Feld gäbe, in das man bei Facharbeit ein Häkchen setzt. Das müsste dann beim erstellen der Klausurschreiberlisten abgefragt werden.
Momentan helfe ich mir mit einem Workaround, der leider etwas aufwändig ist:
Ich erstelle eine Kopie der Blockungsdatei und ändere bei den Schülern die Kursart des Fachs mit der Facharbeit. Bei GKs stelle ich von GKS auf GKM. Leider kann man aber bei den LKs nur LK1 und LK2 einstellen und nicht zB GKM. Also setze ich bei allen Schülern beide LKs auf LK1, nur LKs mit Facharbeit setze ich auf LK2. Dann stelle ich unter „Bearbeiten->Zulässige Kursarten bearbeiten“ den LK2 auf mündlich.
Jetzt kann ich den Klausurplan erstellen und dabei auf korrekte Zahlen zugreifen. auch alle Reports im zusammenhang mit Klausuren geben dann die richtigen Zahlen aus.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

frankkehr hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 18:47Leider funktioniert der SnapShot nicht (s. Beitrag unter Externe Blockungsprogramme)
Der funktioniert einwandfrei. Erklärung in dem angegebenen Thread.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 19:14Ich würde mich sehr freuen, wenn es in Kurs42 z.B. bei den Fachwahlen ein Feld gäbe, in das man bei Facharbeit ein Häkchen setzt.
Das hätten Sie etwas früher sagen sollen, dann hätte ich es noch in den Snapshot einbauen können.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von Falko Müller »

wschrewe hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 19:20 Das hätten Sie etwas früher sagen sollen, dann hätte ich es noch in den Snapshot einbauen können.
Habe die Anfrage vor längerer Zeit mal im Forum (alte Version) gesehen und da war die Meinung, dass sich der Aufwand nicht lohne, da es ja bei jedem Schüler nur um eine Klausur ging und das ja nicht so entscheidend sein könnte. Bei uns ist das aber mit ca. 200 Schülern pro Stufe schon entscheidend. Ich würde mich auch in einer der kommenden Versionen darüber freuen, wenn es so ein Häkchen noch gibt und die entsprechenden Schüler dann bei der Klausurplanung als mündlich gezählt werden.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 19:33wenn es so ein Häkchen noch gibt und die entsprechenden Schüler dann bei der Klausurplanung als mündlich gezählt werden.
Ist das die einzige Stelle, wo das eine Rolle spielt (von Ausdrucken mal abgesehen)?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich wünsche mir oftmals den anderen Weg: Zig Schüler haben mehrere Klasuren verpasst und brauchen für jede einen Nachschreibtermin. Ich möchte sie an einem regulären Termin in die Klausur als Nachschreiber hineinsetzen. Dafür wäre es praktisch, die Schüler dem zusätzlichen Termin aktiv hinzufügen zu können, um zu prüfen, ob es Kollisionen mit dem regulären Termin gibt. Bisher muss ich für jeden Schüler anhand der Kurslisten prüfen, ob er an den angedachten Terminen schon eine andere Klausur schreibt.
Das könnte man dann im Prinzip mit demselben Verfahren erreichen, wenn man alle weiteren Schüler des Kurses mündlich stellen könnte. Ob das ein praktikables Verfahren ist, weiß ich nicht.
Mein Wunsch wäre aber auch prinzipiell, dass es möglich sein sollte, die Zusatztermine nicht nur formal anlegen zu können, sondern sie wirklich aktiv mit Kursen oder Schülern füllen zu können.

P.S. Dem Wunsch mit den Facharbeiten schließe ich mich auch an. Wir hatten jetzt "Spitz auf Knopf" zu rechnen, ob die Schüler wirklich in die Aula passen, da zählt jede Nase.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste Klausur Facharbeit

Beitrag von Falko Müller »

wschrewe hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 20:18 Ist das die einzige Stelle, wo das eine Rolle spielt (von Ausdrucken mal abgesehen)?
Leider kenne ich mich mit der Programmstruktur nicht aus, um zu sagen, an welcher Stelle das eine Rolle spielt. Für mich wäre es wichtig, dass ein Facharbeitsschreiber überall wie ein mündlicher Schüler gezählt wird, z.B. bei der Prüfung in der Klausurblockung, wie viele Klausurschreiber in den augewählten Klausurschienen zu viele Klausren hätten; bei der Terrrminprüfung im Klausurplanungsfenster; in den Datenquellen "Klausurschreiber", "KlausurBetroffeneSchueler", "SchuelerKlausurtermine", "BetroffeneKurse".
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“