PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

M. Knapheide hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 19:59 Nach 'OK' erscheinen in der Vorschau aber bereits nur noch 31 Kurse, wo eben pro Lehrkraft nur noch ein Kurs auftaucht, obwohl sie mehrere in der Stufe hat...
Man muss anscheinend in der Druckvorschau beim Filter noch einmal gesondert auf 'alle' gehen: Dann werden tatsächlich alle Kurslisten ausgegeben, auch von Lehrkräften mit mehr als einem Kurs.
Seltsam, da bei anderen Reports mit dem gesonderten Button 'Alle' über dem 'Filter'-Button eigentlich bereits immer alle Kurse ausgewählt waren...
Und dann erscheinen immer noch nicht alle 41 Kurse, sondern 36... :?
Viele Grüße

M. Knapheide
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

Beim Report 'Kursliste (zum Einkleben)' von Herrn Schrewe werden alle 41 Kurse problemlos in der Vorschau angezeigt.
Wenn ich dort allerdings 'Export to File' auswähle, werden alle Kurslisten direkt zu 'AppData' geschickt - findet man ja wieder, aber umständlich. Welche Einstellung müsste ich da bei mir ändern?
Zudem wird dann nicht nach Kursen getrennt, sondern 'nur' nach Lehrkraft und bei einer Lehrkraft mehrere Kurse in eine PDF-Datei gefasst. Das wäre auch OK und würde grundsätzlich den Zweck erfüllen - aber eben mit dem AppDate-Nachteil.
Viele Grüße

M. Knapheide
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von wschrewe »

M. Knapheide hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 20:57werden alle Kurslisten direkt zu 'AppData' geschickt - findet man ja wieder, aber umständlich. Welche Einstellung müsste ich da bei mir ändern?
Versuchen Sie mal

Code: Alles auswählen

procedure ReportOnInitializeParameters(var aCancel: Boolean);
begin  
   // Beispiel - Stammt aus Herrn Jakels Originalreport
  Report.TextFileName:='Das_von_Ihnen_gewünachte_Ausgabeverzeichnis\';
  ....
  ....
end;
Der Pfad wid dann in der Prozedur "Getfilesuffix' ergänzt:

Code: Alles auswählen

procedure Group2OnGetFileSuffix(var SuffixValue: String);
begin
  // Beispiel - Stammt aus Herrn Jakels Originalreport
 SuffixValue :=Kurse['Lehrer']+'_'+Kurse['Jahrgang']+'_'+Kurse['Bezeichnung'] 
{  Die Voreinstellung des Pfades wird unter  Report-->OnInitializeParameters vorgenommen!  }  
end;
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

Lieber Herr Schrewe,

vielen Dank einmal mehr! Ich habe es versucht, aber an der Stelle komme ich leider nicht weiter.

Am liebsten wäre mir eigentlich der Report von Herrn Jakel, weil er bei Erzeugung der PDF-Dateien neben dem Kürzel der Lehrkraft auch direkt Jgst. und die genaue Kursnummer mit ausgibt. Aber das Problem ist eben, dass - egal mit welcher Blockung bzw. Stufe - immer nur eine PDF für einen Kurs einer Lehrkraft ausgegeben wird, auch wenn sie eigentlich mehrere in derselben Stufe hätte (die weiteren PDF fehlen also).
Viele Grüße

M. Knapheide
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
ich benutze den angehängten Report, um für jeden Kurs der Blockung eine PDF zu erzeugen. Der Dateiname lautet dann 'Kursliste_Stufe_Lehrerkürzel_Kursbezeichnung.pdf'.
Bei mir klappt es, dass für jeden Kurs eine Datei erzeugt wird.
Dateianhänge
aktualisierte Kursliste PDF-Export.rtk
(32.54 KiB) 42-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von Falko Müller »

Habe den Bericht jetzt auch Email-tauglich gemacht. Bei mir verschickt der Report bei mehreren Kursen pro Kollegen dann auch für jeden Kurs eine gesonderte Mail. Der Email-Text steht in Group2OnGetEmailSettings.
Dateianhänge
aktualisierte Kursliste PDF-Export und eMail.rtk
(35.83 KiB) 53-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Herr Knapheide,
M. Knapheide hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 07:28 ... Aber das Problem ist eben, dass - egal mit welcher Blockung bzw. Stufe - immer nur eine PDF für einen Kurs einer Lehrkraft ausgegeben wird, auch wenn sie eigentlich mehrere in derselben Stufe hätte (die weiteren PDF fehlen also).
Vielleicht verstehe ich Ihre Frage nicht richtig. Mein Report druckt alle Listen eines Lehrers in eine Datei. Die Bezeichnung ist dann eigentlich sogar falsch, weil nämlich die Bezeichnung des 1.Kurses als Bezeichnung der Datei gewählt wird, man könnte die Bezeichnung bei Suffix_Value entsprechend auf das Lehrerkürzel und die Stufe einschränken. Dazu muss man außerdem die Sortierung im Druckdialog auf "anch Lehrkraft" einstellen. Oder möchten Sie doch jeweils eine Datei pro Kurs haben? Das klang im Anfangsposting für mich nicht so:
"...getrennt nach Lehrkräften, also in einzelnen PDF-Dateien auszugeben? "
mfG, D.Jakel
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

Lieber Herr Müller,
Falko Müller hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 11:12 'Kursliste_Stufe_Lehrerkürzel_Kursbezeichnung.pdf'.
Bei mir klappt es, dass für jeden Kurs eine Datei erzeugt wird.
Bei mir klappt es auch! Super, ganz herzlichen Dank!

Und Ihr Report verschwindet bei mir nicht sofort im AppData-Nirvana... :D
Viele Grüße

M. Knapheide
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

Lieber Herr Jakel,
D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 12:39 Die Bezeichnung ist dann eigentlich sogar falsch, weil nämlich die Bezeichnung des 1.Kurses als Bezeichnung der Datei gewählt wird, man könnte die Bezeichnung bei Suffix_Value entsprechend auf das Lehrerkürzel und die Stufe einschränken. Dazu muss man außerdem die Sortierung im Druckdialog auf "anch Lehrkraft" einstellen. Oder möchten Sie doch jeweils eine Datei pro Kurs haben? Das klang im Anfangsposting für mich nicht so:
"...getrennt nach Lehrkräften, also in einzelnen PDF-Dateien auszugeben? "
dann habe ich mich leider missverständlich ausgedrückt: Tatsächlich meinte ich jeweils eine Datei pro Kurs.
Die Tatsache, dass bei Ihrem Report zwei Kurse in einer Datei gewesen wären, ist jedoch auch OK. Aber stimmt, die Bezeichnung ist dann etwas irreführend, weil nur der erste Kurs im Dateinamen ist.

Das einzige, was ich bei mir nicht hinbekomme, ist, dass ich bei 'Export to File' in Ihrem Report nicht gefragt werde, wo ich abspeichern möchte, sondern es geht direkt ab nach 'AppData'.
Viele Grüße

M. Knapheide
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von D.Jakel »

Ich schätze, dass das daran liegt, dass auf Ihrem System der Pfad, den ich unter "Berechnungen" bei Report-->OnInitializeParameters" hinterlegt habe, bei Ihnen nicht existiert und stattessen der Standardpfad gewählt wird. Ich habe das mal geändert, der Pfad ist jetzt ein öffentlicher Pfad. Außerdem wird jetzt wieder für jeden Kurs eine Datei angelegt. Dadurch, dass der Lehrername vorne steht, kann man dann nach Lehrername sortieren. Im Prinzip ist es das gleiche Prinzip, das Herr Müller auch verwendet hat.
Dateianhänge
JAK_Kursliste_mit_Beratungslehrerunterschrift_mit_Noten_Export_pdf(1).rtk
(59.14 KiB) 46-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“