PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von wschrewe »

M. Knapheide hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 13:45Bei Kurs gäbe es nicht etwas Vergleichbares?
Doch, natürlich. In Kurs 42 funktioniert der gruppenweise Versand auf jeden Fall. Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber mindestens ein Anwender verschickt Kurslisten etc. als Mailanhang an die zugehörigen Kurslehrer. Der Report muss natürlich entsprechend gruppiert sein und die Sortierung sollte im Auswahldialog vor dem Druck auf Lehrer/Fach eingestellt sein. Vielleicht kann der entsprechende Kollege seinen Report hier zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von wschrewe »

Pfotenhauer hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 13:40Mein Link ist leider für Schild-NRW.
Das funktioniert in Kurs 42 im Prinzip aber genau so. Nur die Datenquellen heißen anders und der Druckdialog in Kurs 42 bietet nicht so viele Optionen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von wschrewe »

Beispiel:
(Kann auch nachgelesen werden in "EMails_mit_der_Reportverwaltung.pdf", liegt im Unterverzeichnis "Hilfe" des Kurs 42-Programmverzeichnisses)

Gruppierung:
1. Kurslehrer
2. Kursbezeichnung

Mailadresse setzen in

Code: Alles auswählen

procedure Group2OnGetEmailSettings(EmailSettings: TObject);
begin
   {
   Um auf die Eigenschaften des EmailSettings-Objektes zugreifen zu können, 
   ist ein Typecast notwendig
  }
  TppEMailsettings(EMailSettings).Recipients.Clear; 
  TppEMailsettings(EMailSettings).Recipients.Add(Kurse['LehrerEMail']);
  {
   Die folgenden Zeilen müssen nur erscheinen, wenn eine individuelle 
   Nachricht erzeugt werden soll. Wenn Sie einen Standardtext verwenden (den 
   Sie z.B. bei der Intialisierung gesetzt haben), können diese Zeilen 
   entfallen.
  }
  TppEMailsettings(EMailSettings).Subject:='Mail von Kurs 42: ' + Group2.BreakName;
  TppEMailsettings(EMailSettings).Body.Clear;
  TppEMailsettings(EMailSettings).Body.Add('Ihr Nachrichtentext');
  TppEMailsettings(EMailSettings).Body.Add(Kurse['LehrerVorname'] + ' ' + Kurse['LehrerName']);
end;{/code]
Dateianhänge
Kursliste (zum Einkleben).rtk
(66.64 KiB) 46-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 15:20ich habe es beim angehängten Report mal umgesetzt, ist aber noch nicht ausführlich getestet.
Ich habe Ihren Report etwas verändert und "mailfähig" ;) gemacht.
Dateianhänge
JAK_Kursliste_mit_Beratungslehrerunterschrift_mit_Noten_Export_pdf.rtk
(64.63 KiB) 40-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 16:44
D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 15:20ich habe es beim angehängten Report mal umgesetzt, ist aber noch nicht ausführlich getestet.
Ich habe Ihren Report etwas verändert und "mailfähig" ;) gemacht.
Lieber Herr Schrewe,

vielen lieben Dank auch an Sie!

Wie kann man denn in ihrem angepassten Report bei 'Export to file' wieder auf 'PDF' stellen? Da erscheint bei mir kein Dialogfeld...
Viele Grüße

M. Knapheide
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

M. Knapheide hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 17:28 Wie kann man denn in ihrem angepassten Report bei 'Export to file' wieder auf 'PDF' stellen? Da erscheint bei mir kein Dialogfeld...
Und beim Drucksymbol wird leider wieder sofort gedruckt... Wie kann man das abstellen?
Viele Grüße

M. Knapheide
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

Weiteres Problem:

Wenn eine Lehrkraft mehrere Kurse pro Jgst. hat, wird beim PDF-Druck nur einer der Kurse ausgegeben - im ersten Report, den Herr Jakel hier abgelegt hat.
Viele Grüße

M. Knapheide
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von wschrewe »

M. Knapheide hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 17:30Und beim Drucksymbol wird leider wieder sofort gedruckt... Wie kann man das abstellen?
Das kann eigentlich nur der Druck aus der Vorschau sein. Wenn Sie den Druckdialog sehen wollen, müssen Sie den Report im Explorer doppelt anklicken oder im Kontextmenü "Drucken " wählen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von wschrewe »

M. Knapheide hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 18:48Wenn eine Lehrkraft mehrere Kurse pro Jgst. hat, wird beim PDF-Druck nur einer der Kurse ausgegeben -
Sie müssen, wie bereits in einem vorherigen Post gesagt, bei der Auswahl der zu druckenden Kurse die Sortierung auf Lehrer/Fach stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 19:38
M. Knapheide hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 18:48Wenn eine Lehrkraft mehrere Kurse pro Jgst. hat, wird beim PDF-Druck nur einer der Kurse ausgegeben -
Sie müssen, wie bereits in einem vorherigen Post gesagt, bei der Auswahl der zu druckenden Kurse die Sortierung auf Lehrer/Fach stellen.
Das tue ich eigentlich bereits die ganze Zeit: Im Menü, wo ich nach Lehrkraft und Fach sortiert habe, wähle ich alle anschließend alle Kurse aus und dort werden z.B. 41 Kurse angezeigt bzw. auch alle zur Ausgabe markiert.
Nach 'OK' erscheinen in der Vorschau aber bereits nur noch 31 Kurse, wo eben pro Lehrkraft nur noch ein Kurs auftaucht, obwohl sie mehrere in der Stufe hat...
Viele Grüße

M. Knapheide
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“