PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

Liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit, mit einem Report anschließend PDF-Dateien getrennt nach Lehrkräften, also in einzelnen PDF-Dateien auszugeben?

Besten Dank vorab für Ihre Antworten!
Zuletzt geändert von M. Knapheide am Mittwoch 27. Januar 2021, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

M. Knapheide
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Dazu müssten Sie eine Gruppierung nach der Datenquelle Lehrer einrichten.
Eine Funktion zum Mailversand wurde im Update von gestern dazu geschaffen.
Ob das auch auf der "Festplatte" geht, hab eich noch nicht probiert.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... _Reporting

Der Artikel ist noch nicht ganz fertig...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

Hallo Herr Pfotenhauer,

vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung! Ich muss leider zugegebenermaßen fragen: Wo kann ich das einrichten? Meinen Sie innerhalb der Bearbeitung von Reports? Wenn ja, wo genau ginge das?
Per Mail möchte ich übrigens nicht verschicken, sondern 'nur' getrennte PDF-Dateien erstellen.
Viele Grüße

M. Knapheide
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Sorry, ich hatte nicht gelesen, dass es sich um Kurs42 handelt.
Mein Link ist leider für Schild-NRW.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

Und eine etwas andere Frage hätte ich bitte noch:

Wie kann man den 'Direktausdruck' bzw. Schnelldruck bei Reports wieder rückgängig machen? Es gibt ja Reports, wo nach Klicken auf das Druckersymbol nicht mehr die Option auftaucht, PDF-Dateien zu erstellen bzw. wo 'Export to File' nicht funktioniert, d.h. kein Fenster nach Anklicken dafür auftaucht.
Viele Grüße

M. Knapheide
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

Pfotenhauer hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 13:40 für Schild-NRW.
OK, danke trotzdem! Bei Kurs gäbe es nicht etwas Vergleichbares?
Viele Grüße

M. Knapheide
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das sollte auch in Kurs gehen, wahrscheinlich sogar zuverlässiger, weil der Druck in die Datei besser funktioniert. Im Report unter Bericht-->Gruppen kann man die Gruppe auch bezogen auf ein Datenfeld definieren. Wenn das nun der Lehrername ist, müsste bei jedem Wechsel eine neue Datei erzeugt werden, wenn man zusätzlich "Neue Datei erzeugen" aktiviert. In der Gruppe kann man unter "Berechnungen" bei Groups zusätzlich
den Dateinamen manipulieren, ich setze dort z.B.

begin
SuffixValue :=Kurse['Lehrer']+'_'+Kurse['Jahrgang']+'_'+Kurse['Bezeichnung']
{ Die Voreinstellung des Pfades wird unter Report-->OnInitializeParameters vorgenommen! }
end;

Wenn man dann im Druckdialog pfd nimmt (oder direkt unter den Eigenschaften des Repots den DeviceType auf "pdf" stellt) und zusätzlich als Dateiname "_" einträgt, kann man das sehr komfortabel erstellen.

Ich schätze, Herr Pfotenhauer hat die Frage anders verstanden.
Zuletzt geändert von D.Jakel am Mittwoch 27. Januar 2021, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
mfG, D.Jakel
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von NielsWestphal »

Würden Sie den Report hier einfach zur Verfügung stellen?
mfg
Niels Westphal
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von D.Jakel »

Das war eher ins Unreine gedacht, ich habe es beim angehängten Report mal umgesetzt, ist aber noch nicht ausführlich getestet.

Edit: So ganz scheint es nicht zu klappen, was die Seitenwechsel angeht, allerdings habe ich im Moment leider keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen. Wahscheinlich hängt es mit der Platzierung des DB-Feldes zusammen, da müsste man schauen. Das Prinzip klappt aber jedenfalls.
Dateianhänge
Kopie von JAK_Kursliste_mit_Beratungslehrerunterschrift_mit_Noten_Export_pdf.rtk
(61.93 KiB) 50-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

Lieber Herr Jakel,

das sieht super aus! Vielen lieben Dank! Erfüllt auf jeden Fall unsere Zwecke.
Viele Grüße

M. Knapheide
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“