Sortierung bei Schüler- bzw. Kurslisten

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Sortierung bei Schüler- bzw. Kurslisten

Beitrag von Falko Müller »

Guten Abend,
wenn man aus Kurs Schüler- bzw Kurslisten druckt, kann man in dem Fenster, in dem man die Schüler bzw. die Kurse auswählt, eine Sortierung vorgeben. Diese gewählte Sortierung merkt sich das Programm, allerdings nicht abhängig von der Datenquelle. Das heißt, wenn ich eine Schülerliste drucke und dabei den ersten Eintrag der Sortierung (Name, Vorname) wähle, ist beim nächsten Druck einer Kursliste automatisch auch die erste Sortierung (Fächer) ausgewählt. Wenn ich dann hier z.B. den dritten Eintrag (Fachlehrer, Fächer) wähle, ist beim nächsten Druck einer Schülerliste automatisch auch der dritte Eintrag (Tutor, Name, Vorname) gewählt.
Ist es möglich, dass sich das Programm die Sortierung abhängig von der Datenquelle merkt?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Sortierung bei Schüler- bzw. Kurslisten

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Donnerstag 10. Dezember 2020, 22:07Ist es möglich, dass sich das Programm die Sortierung abhängig von der Datenquelle merkt?
Schwierig, weil dieser Dialog die Datenquelle nicht kennt. Ich muss mir mal ansehen, ob man da was machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Sortierung bei Schüler- bzw. Kurslisten

Beitrag von wschrewe »

wschrewe hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 11:31...ob man da was machen kann.
Man kann. Ist im nächsten Update realisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Sortierung bei Schüler- bzw. Kurslisten

Beitrag von Falko Müller »

Danke!
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“