SetzeSortierung

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

SetzeSortierung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich wollte dien Befehl SetzeSortierung nutzen, um die Fachwahl eines Schülers mit Kurs und Lehrer nacheinander einmal alphabetisch sortiert nach Fach/Kurs und einmal nach Lehrer auszugeben. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich jeweils vor der Erzeugung des Subreports sortieren. Aber wahrscheinlich mache ich da was falsch. Im Subreport bekomme ich bei OnStartPage mit SetzeSortierung(Fachwahl,'Lehrer') einen Kompilerfehler.
Hat jemand eine Idee, wie ich das schaffe?
Danke für Hinweise
Dateianhänge
Fachwahl_Lehrer_kursart_Excel_für_Gesundheitsamt.rtk
(15.94 KiB) 38-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: SetzeSortierung

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich kann den Fehler bestätigen. Es scheint grundsätzliche Probleme mit dem Befehl SetzeSortierung zu geben. Ich habe in mehreren Reports diverse Varianten von SetzeSortierung in verschiedenen Ereignissen ausprobiert und erhalte ebenfalls immer eine Fehlermeldung.
Freundliche Grüße
Falko Müller
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: SetzeSortierung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich habe auch etwas rumprobiert und erhalte mit Subreports oft die Fehlermeldung, dass ein Parameter fehle. Das Bespiel, das für Schild im Thread "Sortierung Lehrerlisten" steht, enthält keine Subreports. Ist das vielleicht das Problem? Es erscheint die Meldung, dass das Subset nicht geöffnet werden kann. Muss innerhalb des Subreports oder auf Report-Ebene sortiert werden?
Oder muss eventuell die Tabelle genauer adressiert werden, z.B. durch Schueler.Lernabschnitt.Schuelerleistungen, wenn man tiefer nach unten muss?
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“