Fächersortierung nach Update geändert

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
arepo
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 21:06
Schulform: Gesamtschule

Fächersortierung nach Update geändert

Beitrag von arepo »

Hallo,
wir arbeiten seit Jahren mit einem übersichtlichen Report, einer Liste aller Kurse einer Jahrgangsstufe (dahinter jeweils Kursbezeichnung, Schülerzahl, Fachlehrer, Geschlechter, Klausuren, AF3, AF4, etc.)
Unsere gewohnte Sortierreihenfolge der Kurse in der Liste ist aber seit einem der letzten Updates nicht mehr zu erreichen. Wie ich in der History gesehen habe, hat es da wohl Änderungen gegeben.

Bisher konnte ich mit den Einstellungen:

Allgemeines/Sortierung der Kurse in der Schiene/"nach Fachsortierung"
Allgemeines/Fachwahl-Sortierung/"Sortierungsfeld"
im Report-Ausdruckmenu unter der Sortierung "Nach Klausurdatum"
(ich habe zwar nie verstanden warum, denn ich mache die Klausurpläne gar nicht über Kurs42, aber wenn es über 10 Jahre gut funktioniert...)

folgende Sortierung der Liste erreichen:

1) Kursart (z.B. in Q2: ZK, PK, LK, GK; in EF: VF, GK)
innerhalb der Kursarten dann:
2) unsere Fachsortierung unserer SII Fächer (in SchILD/Schulverwaltung/Unterrichtsfächer/"Sort.SII" eingegeben und von da übernommen)

Es liegt auf jeden Fall am Update, denn eine Blockungsdatei, die vorher richtig sortierte, kann es seit dem Update nicht mehr.
Auf einem Rechner mit der älteren Version kann sie es aber immer noch.

Da wir ständig mit genau mit dieser Reihenfolge arbeiten, hätte ich die gerne zurück. Weiß jemand Rat?

Gruß,
Veit Krickmeyer
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Fächersortierung nach Update geändert

Beitrag von Wolfgang Ley »

Prüfen Sie unter "Bearbeiten --> Zulässige Kursarten bearbeiten" die Reihenfolge nach und sortieren diese ggf. nach Ihren Wünschen. Das Ergebnis können Sie für andere Blockungen speichern.
Klappt es dann?
MfG
W. Ley
arepo
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 21:06
Schulform: Gesamtschule

Re: Fächersortierung nach Update geändert

Beitrag von arepo »

Herzlichen Dank für die Idee. Hat aber leider keine Auswirkung auf die Sortierung im Druckfenster des Reports.

Gruß,
Veit Krickmeyer
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fächersortierung nach Update geändert

Beitrag von wschrewe »

arepo hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 16:05Hat aber leider keine Auswirkung auf die Sortierung im Druckfenster des Reports.
Ich schaue mal nach.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
arepo
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 21:06
Schulform: Gesamtschule

Re: Fächersortierung nach Update geändert

Beitrag von arepo »

Prima!
Herzlichen Dank.
arepo
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 21:06
Schulform: Gesamtschule

Re: Fächersortierung nach Update geändert

Beitrag von arepo »

Problem gelöst!!

Mit dem Update von heute wird über die Sortierung "nach Kursart und Fach" genau die gewünschte Liste wieder erzeugt.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Bemühungen Herr Schrewe.

Veit Krickmeyer
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“