Wechsel von GOMSTH nach Kurs 42

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
Gardy
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 15:20
Schulform: Gesamtschule

Wechsel von GOMSTH nach Kurs 42

Beitrag von Gardy »

Hallo zusammen.

Wir planen derzeit den Wechsel von GOMSTH nach Kurs 42. Ist es möglich, die Daten bei Kurs 42 zu importieren? Was muss ich beachten?

Leider habe ich dazu bisher keine Informationen gefunden. Kann mir jemand verraten, woher ich diesbezüglich Informationen finden kann?

Danke!

MfG Lisa Gardy
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von GOMSTH nach Kurs 42

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Welches Schulverwaltungsprogramm haben Sie denn?
Wenn die Oberstufe in Schild-NRW existiert, dann kann man die nach Kurs42 exportieren.

Ansonsten würde ich Gomst auslaufen lassen. Die EF macht man nach einem Jahr sowieso neu, die Q1 könnte man ja einmal neu aufsetzen.

Oder kann Gomsth sogar Schild-NRW Schnittstellen-Dateien bedienen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Gardy
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 15:20
Schulform: Gesamtschule

Re: Wechsel von GOMSTH nach Kurs 42

Beitrag von Gardy »

Hallo

Wir haben die Schülerdaten bereits in SCHILD, ob es eine Schnittstelle hat weiß ich leider nicht, weil ich nie mit GOMSTH gearbeitet habe und umgekehrt haben die Kollegen, die mit GOMSTH gearbeitet haben, gerade erst angefangen, sich an SCHILD zu gewöhnen.

Wahrscheinlich wird es dann wirklich die beste Idee sein, die aktuelle Blockung und Kurszuweisung für die EF nachzubauen.
Die Q1 lassen wir noch mit GOMSTH zu Ende laufen, das erspart auf jeden Fall Arbeit.

Viele Dank für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Wechsel von GOMSTH nach Kurs 42

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
es gibt durchaus die Möglichkeit, Daten von Gomsth nach Schild und Kurs zu bekommen, da Gomsth im Format der Schnittstelle Schild-NRW exportieren kann. Allerdings ist es nach meiner Erinnerung nicht ganz so einfach. Ich habe das vor einigen Jahren gemacht und bin folgendermaßen Vorgegangen:
Aus Gomsth habe ich jahrgangsweise die Daten im Schild-NRW Format exportiert. Allerdings musste ich die Dat-Dateien im Editor etwas nachbearbeiten, da Jahrgang und Klassenbezeichnung nicht mit Schild übereinstimmten. Danach habe ich die Daten nach Schild importiert (vorher unbedingt ein Backup machen). Dann hatte ich die Kurse mit den korrekten Schülern in Schild. Allerdings sind die Schienen nicht mit übertragen worden. Die habe ich dann in Schild händisch bei den Kursen ergänzt. Wenn man dann eine neue Kurs42-Datei anlegt ohne Wahlen zu importieren, kann man unter DB-Zugriff -> Blockung aus DB importieren auswählen und erhält eine funktionierende Kurs Datei. Aber auch da muss man noch etwas nacharbeiten, da Gomsth nach meiner Erinnerung mit Vertiefungs-, Projekt-und Zusatzkursen anders umgeht und diese glaube ich als GKM exportiert und nicht mit den korrekten Kursarten.
Den direkten Weg von Gomsth nach Kurs habe ich nicht ausprobiert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Gardy
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 15:20
Schulform: Gesamtschule

Re: Wechsel von GOMSTH nach Kurs 42

Beitrag von Gardy »

Hallo,

das hört sich so an, als wäre der manuelle Weg doch der einfachere, vor allem, weil mir ja noch die Übung fehlt.

Danke für die Hilfe, jetzt weiß ich, wie ich vorgehen werde.

Liebe Grüße, Lisa Gardy
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“