Leere Seiten unterdrücken

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Leere Seiten unterdrücken

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich scheitere mal wieder an der Aufgabe, leere Seiten zu unterdrücken. Mein Formular soll nur die Kurse ausgegeben, in denen Schüler mit 3.Fach oder LK (also "schriftliches Abifach") erscheinen. Mein Plan war, unter "beforegroupbreak" die entsprechende Gruppe auszublenden:
Group1.visible:=Kurse['schriftlich']>0
aber es funktioniert irgendwie nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Dateianhänge
AbiturInhaltsverzeichnislk+GK_TEST.rtk
(28.74 KiB) 62-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Leere Seiten unterdrücken

Beitrag von wschrewe »

Ich habe mir Ihren Report mal angesehen und dabei festgestellt, dass im Auswahldialog für die Kurse die Filteroptionen fehlen. Dort kann man nämlich auf Kurse mit Klausurschreibern filtern. Das habe ich jetzt wieder aktiviert.

Die Bedingung in Kursteilnehmer.Detailbeforeprint kann übrigens nicht funktionieren (oder nur bei AB3) denn die individuelle Kursart ist entweder LK1 oder LK2
Statt
Detail.Visible:=((Kursteilnehmer['IndKursart'] = 'AB3') or (Kursteilnehmer['IndKursart'] = 'LK')) ;
könnte (sollte) es
Detail.Visible:=((Kursteilnehmer['IndKursart'] = 'AB3') or (Copy(Kursteilnehmer['IndKursart'],1,2) = 'LK')) ;
heißen.

Wenn es dringend ist, stelle ich kurzfristig ein Update bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Leere Seiten unterdrücken

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Herr Schrewe, vielen Dank für den Hinweis, es ist nicht dringend, eher eine Spielerei. Ich möchte eigentlich den Report starten und ohne weitere Überlegungen drucken können. Insofern wäre der Filter suf Klausurschreiber vorher natürlich möglich, aber nicht das Ziel.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Leere Seiten unterdrücken

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2020, 11:43Ich möchte eigentlich den Report starten und ohne weitere Überlegungen drucken können.
Das wird nicht gehen, weil der Auswahldialog grundsätzlich erscheint, wenn als Datenquelle "Kurse" (oder "Schueler") verwendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 853
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Leere Seiten unterdrücken

Beitrag von D.Jakel »

Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Auf "alle" muss ich natürlich immer klicken. Aber wenn ich vergesse, zusätzlich den Filter zu setzen, habe ich trotzdem leere Seiten gedruckt. Ich brauche das Formular genau einmal pro Jahr, muss aber gerade deshalb jedes mal wieder nachforschen, wie ich es benutze. Bisher hatte ich sogar noch zwei getrennte Formulare für LK und GK, da geht locker eine halbe Stunde ins Land. Ich wollte den Filter deshalb ins Formular einbauen.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“