Wunsch: Datenquelle für Klausuren nach Datum und Stunde mit Betroffenen

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Wunsch: Datenquelle für Klausuren nach Datum und Stunde mit Betroffenen

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Schrewe,

der Wunsch ist nicht neu, hat es aber bisher noch nicht in Kurs42 oder das neue Forum geschafft.

Es geht um eine Datenquelle für die Reporting, mit der man folgende Überischt erzeugen kann:

> Klausurblock
> > Datum
> > > Stunde

Pro Stunde sollte dann ausgegeben werden können: Kurse die von der Klausurbetroffen sind (mit Lehrer, Gesamtzahl an Schülern, Betroffene Schüler in dieser Stunde) und separat die betroffenen Schüler.

Wichtig ist dabei: Der Report sollte nur von der Stunde her auf die Situation schauen und nicht die betroffenen Kurse noch nach Kursen unterteilen, die schreiben. D. h. hinter "Stunde 1" werden z. B. beim betroffenen Kurs "D-LK1" nur 13 von 21 SuS angezeigt. Dass die 13 SuS sich dadurch ergeben, dass 6 in Ek und 7 in BI schreiben, wird gar nicht dargestellt.

Mit der Übersicht kann man direkt sehen, welche Kurse wie stark von einer Klausur betroffen sind. Aktuelle Datenquellen können das nicht, weil man die Gesamtzahl nicht erhalten kann.
Zuletzt geändert von M. Plümper am Mittwoch 4. März 2020, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Datenquelle für Klausuren nach Datum und Stunde mit Betroffenen

Beitrag von wschrewe »

Mal sehen, ob und wie sich das realisieren lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Wunsch: Datenquelle für Klausuren nach Datum und Stunde mit Betroffenen

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Michael,
ich habe vor einiger Zeit im alten Forum den folgenden Report gefunden, der mir da sehr weitergeholfen hat.
Klausurplanung_Formular_Voigt_v03.rtk
(157.72 KiB) 89-mal heruntergeladen
In der Orga-Version bekommt man umfangreiche Infos. Wichtig ist, dass man nach dem Aufruf des Reports immer alle Kurse auswählt. Der Report braucht allerdings etwas Zeit für die Berechnungen.

Ich habe mir die Liste umgebastelt, so dass die Anzahlen der abwesenden Schüler angezeigt werden:
Klausurplan mit Absenzen.rtk
(120.63 KiB) 79-mal heruntergeladen
Vielleicht hilft das ja erst mal weiter.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Re: Wunsch: Datenquelle für Klausuren nach Datum und Stunde mit Betroffenen

Beitrag von Wupper »

Hallo,
ich habe mir beide Reports runtergeladen und sie führen bei mir immer zu falschen Zahlen. Bei den Kursen, die mit "Klausur" gekennzeichnet sind, gibt es immer keine nichtschreibenden SuS. Auch bei den anderen Kursen sind die Zahlen teilweise falsch.
Wo liegt mein Fehler?
Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Re: Wunsch: Datenquelle für Klausuren nach Datum und Stunde mit Betroffenen

Beitrag von Wupper »

Ich konnte es lösen. Das Problem liegt an "Termin prüfen (alle Schüler)" versus "Termin prüfen (nur Klausurschreiber)".
Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Re: Wunsch: Datenquelle für Klausuren nach Datum und Stunde mit Betroffenen

Beitrag von Wupper »

Ich scheitere nun noch daran, wie man die Quote für "ausfallende Kurse" von 50 % z.B. auf 30 % verändern kann. Gibt es da einen Trick?
Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Wunsch: Datenquelle für Klausuren nach Datum und Stunde mit Betroffenen

Beitrag von Falko Müller »

Wupper hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 16:58 Gibt es da einen Trick?
Ja, im Report ist eine Konstante (ausfallGrenze) definiert, die die Quote vorgibt. Man findet die Deklaration der Konstanten, wenn man im Reportdesigner oben links einen Rechtsklick macht und dann "Verwendete Module" anklickt. (siehe Screenshot).
Das funktioniert aber nur in der ersten Version des Reports (Klausurplanung_Formular_Voigt_v03.rtk) korrekt.
Const.jpg
Const.jpg (60.63 KiB) 1072 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Falko Müller
Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Re: Wunsch: Datenquelle für Klausuren nach Datum und Stunde mit Betroffenen

Beitrag von Wupper »

Danke für die Info.
Ich werde es ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“