Klausurplan mit betroffenen Schülern

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Klausurplan mit betroffenen Schülern

Beitrag von dkohle »

Guten Morgen zusammen,
ich habe angehängten Report ausgegraben. Leider zeigt er unter den von einer Klausur betroffenen Schülern immer alle Schüler eines Kurses an und nicht nur diejenigen, die die Klausur schreiben. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?
Beste Grüße,
D. Kohle
Dateianhänge
Klausurplan_mit_betroffenen_Schülern.rtk
(43.56 KiB) 102-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplan mit betroffenen Schülern

Beitrag von Falko Müller »

Guten Abend,
das Problem liegt nicht in dem Report, sondern daran, wie Sie die Klausuren in Kurs terminiert haben. Wenn Sie in der Klausurplanung von Kurs42 den Termin ausgewählt haben, dürfen Sie nicht auf den Taschenrechner "Termin prüfen (alle Schüler)" klicken, sondern müssen das Symbol daneben "Termin prüfen (nur Klausurschreiber)" wählen. Dann werden entsprechend nur die Klausurschreiber als betroffene Schüler gespeichert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplan mit betroffenen Schülern

Beitrag von dkohle »

Vielen Dank für die Antwort - das habe ich aber getan und trotzdem tauchen alle Schüler eines Kurses als betroffene Schüler auf...

Ergänzung: Ich bin aber auch nicht sicher, ob es am Report liegt. Denn in der Klausurterminierung wird oben bspw. bei einem Kurs "14 von 28 Schüler betroffen" angezeigt (was auch stimmt), unten bei "Kurslisten betroffener Kurse" erscheint aber die ganze Kursliste (auch Nichtschreiber). Ist das so gedacht?
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplan mit betroffenen Schülern

Beitrag von M. Plümper »

Das kann ich bestätigen. Auch in der Textanzeige im Termindialog werden immer alle SuS aufgelistet.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplan mit betroffenen Schülern

Beitrag von Falko Müller »

Merkkwürdig, bei mir ist das Verhalten folgendermaßen:
Wenn ich nur für Klausurschreiber teste, stimmt die Textanzeige im Termindialog.
Wenn ich für alle Schüler teste, ändert sich die Anzahl bei "b" auf die volle Kursstärke, es werden aber in der Namensliste weiterhin nur die Klausurschreiber angezeigt.
In dem oben angehängten Report klappt aber alles so, wie es soll: wenn ich auf Klausurschreiber teste, werden nur die Klausurschreiber als fehlend in anderen Kursen angezeigt, wenn ich alle Schüler teste, werden alle als fehlend angezeigt.
Ich hab das jetzt für mehrere Blockungen in Version 3.23.13.335 ausprobiert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplan mit betroffenen Schülern

Beitrag von dkohle »

Hm, ich habe jetzt auch noch einmal unterschiedliche Blockungen getestet, habe die gleiche Kurs-Version.

Bei Klicken zwischen "alle Schüler prüfen" und "nur Klausurschreiber prüfen" ändert sich die Zahl hinter "b:" auch entsprechend.
Auch die Kurslisten unter "Kurse, in denen geschrieben wird" passen sich an. Die Listen weiter unten "Kursliste (betroffene Kurse) nicht. Vielleicht ist da ja so gedacht.

Allerdings ist im Report immer das gleiche zu beobachten: Dort tauchen immer alle Schüler als betroffen auf... Woran kann das liegen?
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplan mit betroffenen Schülern

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, bei mir stimmen die betroffenen Schüler auch hinten und vorne nicht. Die Ausgabe im Report stimmt überein mit der Ausgabe im Klausurplan-Dialog, wo die betroffenen Schüler ebenfalls komplett falsch sind. Erstaunlicherweise wird im Report bei einem Kurs die richtige Anzahl an betroffenen ausgegeben (3), in der Liste werden dann allerdings 10(!) Namen ausgegeben, von denen nur 3 tatsächlich eine Klausur schreiben, die restlichen 7 nicht. Der schreibende Kurs hat nur 9 Schreiber, die aber teilweise nicht in dem als "betroffen" ausgegebenen Kurs sind.
mfG, D.Jakel
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplan mit betroffenen Schülern

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Schrewe,

konnten Sie auf das oben dargestellte Problem bereits einen Blick werfen?
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplan mit betroffenen Schülern

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Schrewe,

noch eine Ergänzung: die Datenquelle "BetroffeneKurse" enthält Kurse nicht, die im eigenen Unterricht schreiben.
mKrienke
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 14:57
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplan mit betroffenen Schülern

Beitrag von mKrienke »

Guten Tag. Ich habe das gleiche Problem, die Anzeige unter "betroffene Schüler" hat keinen sichtbaren Zusammenhang zu Schülern, die in der angegebenen Zeit Klausur schreiben. Das Problem tritt auch bei den anderen Beratungslehrern unserer Schule auf und zudem in diesem Jahr zum ersten Mal. Wir sind auch ratlos.
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“