Abfrage gerade/ungerade

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Abfrage gerade/ungerade

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, kann man die Einstellung "A-Woche ist gerade" in Formularen abfragen?
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Abfrage gerade/ungerade

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 15:39kann man die Einstellung "A-Woche ist gerade" in Formularen abfragen?
Nein. Wofür brauchen Sie das?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Abfrage gerade/ungerade

Beitrag von D.Jakel »

Es passiert mir bei den Studnenplänen immer wieder, dass ungerade und gerade vertauscht sind. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich mir im Formular eine Warnung setzen müsste, wenn etwa der Haken nicht gesetzt ist. Natürlich ist das eher kosmetisch, aber es ist mir jetzt schon das 3. Mal passiert, dass ich in der Stressphase vor den Zeugnissen vertauschte Pläne gedruckt habe. Es reicht aber wohl, wenn ich mir einfach so eine Warnung einbaue, Sie brauchen da nicht tätig werden, wenn das nicht schon möglich ist. Danke aber für den Hinweis.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Abfrage gerade/ungerade

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 20:20Sie brauchen da nicht tätig werden, wenn das nicht schon möglich ist.
Ich setze es mal auf die Wunschliste für das nächste Update. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abfrage gerade/ungerade

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Jakel,
kann Ihnen dabei die Funktion Kalenderwoche weiter helfen?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Abfrage gerade/ungerade

Beitrag von D.Jakel »

Das Problem ist, dass der individuelle Stundenplan die festen Überschriften gerade/ungerade enthält, sich mit dem Schalter "A Woche ist gerade" aber die Zuordnung unten ändert. Bei uns ist die gerade Woche die B-Woche, weil B der 2.Buchstabe im Alphabet,also "gerade" ist. Dann habe ich auch noch verschiedene Formulare im Einsatz, sodass ich in der Hektik mal ein "falsches" und mal ein korrigiertes erwischt habe. Nach einer Neuinstallation war der Schalter nicht gedrückt, das Formular aber umgestellt und wieder war es falsch, nur andersherum.
Daher war mein Plan, die Überschrift nach diesem Schalter zu richten. Andere Schulen, die den Download nutzen, werden dieses "Problemchen" ja auch haben, somit wäre das Formular universeller zu verwenden.
Ob oder wie man das über die Kalenderwoche hinkriegen kann, ist mir nicht klar.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Abfrage gerade/ungerade

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 13:07Ob oder wie man das über die Kalenderwoche hinkriegen kann, ist mir nicht klar.
Zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

function WocheIstGerade(ADate: DateTime): String;
var
  lWoche : integer;
begin
  lWoche:=StrToIntDef(KalenderWoche(aDate),0);
  // In Ihrem Fall sollen die geraden Wochen B-Wochen sein,
  // im umgekehrten müssen Sie das Ergebnis nur tauschen.
  If Odd(lWoche) then 
    Result:='A'
  else
    Result:='B';
end;
Noch einfacher, für Ihre Zwecke aber möglicherweise ausreichend, sind die Funktionen

Code: Alles auswählen

function WocheIstAWoche(aDate: DateTime): Boolean;
begin
  Result :=Odd(StrToIntDef(KalenderWoche(aDate),0)); 
end;

function WocheIstBWoche(aDate: DateTime): Boolean;
begin
  Result:=not Odd(StrToIntDef(KalenderWoche(aDate),0));
end;
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abfrage gerade/ungerade

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Jakel,
ich habe das "Problem" nunmehr verstanden und im Report nachvollziehen können.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Abfrage gerade/ungerade

Beitrag von wschrewe »

W.Maßmann hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 16:50ich habe das "Problem" nunmehr verstanden und im Report nachvollziehen können.
Ich hoffentlich auch. Es geht also nicht darum, festzustellen, ob eine bestimmte Woche A oder B-Woche ist, sondern es soll der in den Einstellungen festgelegte Wert ausgelesen werden? Wenn das so sein sollte, müssen Sie tatsächlich bis zum nächsten Update warten. Ich habe eine neue Datenquelle "Umgebung" eingerichtet, mit der auf ein paar Werte (Erste Stunde, Stundendauer, Tage pro Woche, Stunden pro Tag, A-Woche ist gerade) zugegriffen werden kann. Falls noch weitere Wünsche bestehen, ist jetzt die richtige Zeit, um sie zu äußern.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abfrage gerade/ungerade

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Schrewe,
wodurch wird überhaupt festgelegt, welches die A-Woche wird/ist?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“