Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
Matthias Nisbach
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 18:14
Schulform: Gymnasium

Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben

Beitrag von Matthias Nisbach »

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Kursliste (zum Einkleben).rtk aus der Reportsammlung von Herrn Schrewe nutzen.
Leider bekomme ich beim Druckversuch (auch beim Erzeugen einer Druckvorschau) grundsätzlich eine Fehlermeldung (Fehler beim Drucken von...), aus der leider nichts Konstruktives hervorgeht.
Beim Blick in den Report fällt mir auch nichts Fehlerhaftes auf, Report und Programmierung scheinen in Ordnung zu sein.
Hat jemand eine Idee, woran das ausgerechnet bei diesem Report liegen könnte?

Beste Grüße und vielen Dank vorab!
Matthias Nisbach
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ist vielleicht banal und hier nicht die Ursache, aber diese Fehlermeldung kommt auch, wenn man keinen Schüler angekreuzt/ausgewählt hat.
mfG, D.Jakel
Matthias Nisbach
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 18:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben

Beitrag von Matthias Nisbach »

Das stimmt, aber bei diesem Report muss man ja Kurse anwählen und egal, ob ich einen oder alle Kurse anwähle, es erscheint die Fehlermeldung.

Viele Grüße
Matthias Nisbach
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben

Beitrag von D.Jakel »

Sie haben Recht. Ich habe den Fehler gefunden. Im Hauptbericht ist im DB-Feld "dbtext1" die Kursart noch mit der Zahl 72 codiert, dort müsste aber der Text 'LK' stehen. Die Fehlermeldung sieht man wenn man die Vorschau aufruft. Im Anhang der korrigierte Report.
Dateianhänge
Kursliste (zum Einkleben)_korrigiert.rtk
(67.68 KiB) 144-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Matthias Nisbach
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 18:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben

Beitrag von Matthias Nisbach »

Super! Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich probiere das morgen gleich mal aus.

Beste Grüße und einen schönen Abend noch
Matthias Nisbach
Matthias Nisbach
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 18:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben

Beitrag von Matthias Nisbach »

Jetzt funktionierts, prima!
Dankeschön!
sreste
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 12:07
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben

Beitrag von sreste »

Hallo!
Ich habe Ihren korrigierten Report verwendet, in der Hoffnung damit mein Problem zu lösen, aber es bleibt leider bestehen: Wenn ich eine Kursliste ausdrucke (egal welche), dann werden immer nur 14 SuS angezeigt, auch wenn es eigentlich, 18, 20 oder 25 sein müssten. Haben Sie dafür eine Erklärung?

Vielen Dank!
D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 21:40 Sie haben Recht. Ich habe den Fehler gefunden. Im Hauptbericht ist im DB-Feld "dbtext1" die Kursart noch mit der Zahl 72 codiert, dort müsste aber der Text 'LK' stehen. Die Fehlermeldung sieht man wenn man die Vorschau aufruft. Im Anhang der korrigierte Report.
R_ZW
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 10:34
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben

Beitrag von R_ZW »

Hallo zusammen,

kann es sein, dass im Report falsche Einstellungen für den Mailversand hart codiert sind?
Bei Berechnungen unter Groups[0] -> OnGetEmailSettings ist die Mailadresse von Herrn Schrewe eingebaut.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben

Beitrag von wschrewe »

sreste hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 09:54Wenn ich eine Kursliste ausdrucke (egal welche), dann werden immer nur 14 SuS angezeigt, auch wenn es eigentlich, 18, 20 oder 25 sein müssten. Haben Sie dafür eine Erklärung?
Prüfen Sie mal unter Extras-Einstellungen->Druck->Filter, ob Sie dort bei allen relevanten Optionen ein Häkchen gesetzt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben

Beitrag von wschrewe »

R_ZW hat geschrieben: Dienstag 6. Juli 2021, 12:23Bei Berechnungen unter Groups[0] -> OnGetEmailSettings ist die Mailadresse von Herrn Schrewe eingebaut.
Stimmt, habe ich vermutlich mal für Testzwecke gemacht. Kommentieren Sie die Zeile einfach aus und aktivieren die darüber stehende Zeile.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“