Kursart wird nicht ausgegeben

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Kursart wird nicht ausgegeben

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo Herr Schrewe,

mit dem neuesten Update (3.23.6.332) wird die Kursart der SuS in den Reports nicht ausgegeben (3.23.5.332 funktioniert noch). Das Datenfeld ist leer.

Würden Sie das bitte prüfen?

Danke!
Dateianhänge
Kurs42_001.png
Kurs42_001.png (156.98 KiB) 957 mal betrachtet
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Kursart wird nicht ausgegeben

Beitrag von Uli Dierkes »

Was bedeutet "wird nicht ausgegeben"? Im Druck?

Ist für den Text die Farbe "clWhite" ausgewählt?
Dann wäre das Ergebnis nicht verwunderlich, denn weiße Farbe hat kein gängiger Drucker. Bei "clBlack" sollte ein lesbares Ergebnis entstehen.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursart wird nicht ausgegeben

Beitrag von wschrewe »

Das Häkchen bei "Visible" ist gesetzt? Die Farbe, die in Ihrem Screenshot zu sehen ist, beeinflusst den Ausdruck nicht, sondern die unter "Font" eingestellte Farbe. Wennn die auf "clWhite" steht, sieht man auch nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Kursart wird nicht ausgegeben

Beitrag von NielsWestphal »

Nochmal: In der Version 3.23.5.332 funktioniert der Report noch! In der Version 3.23.6.332 nicht mehr! Die Reports habe ich ja schließlich nicht verändert!!!!

Und: Die Einstellung, auf die Sie sich beziehen in dem Screenshot, beeinflusst die Textfarbe überhaupt nicht! 🙈🤐
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kursart wird nicht ausgegeben

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 08:36In der Version 3.23.6.332 nicht mehr!
Mit der Version und einer Standardkurslite habe ich das getestet; die Kursart wird problemlos angezeigt.
Und: Die Einstellung, auf die Sie sich beziehen in dem Screenshot, beeinflusst die Textfarbe überhaupt nicht!
Darauf habe ich schon in meinem letzten Beitrag hingewiesen. Die Font-Farbe beeinflusst das aber schon.
Dateianhänge
Kursliste__zum_Einkleben__001.rtk
(66.37 KiB) 53-mal heruntergeladen
2020-01-05_1133.png
2020-01-05_1133.png (19.51 KiB) 917 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Kursart wird nicht ausgegeben

Beitrag von NielsWestphal »

Das ist merkwürdig.
Jetzt geht es. Ich habe die neueste Version nochmal installiert.
Gestern war aber sogar in der Entwurfsansicht des Reports das Feld leer...
(Und diesmal habe ich absichtlich die Schrift des Namens auf weiß gesetzt...)
Kursart001.png
Kursart001.png (77.04 KiB) 914 mal betrachtet
Danke für die Tests. Falls ich es nochmal reproduzieren kann, melde ich mich.
mfg
Niels Westphal
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“