Liste mit Klausurenschreiber

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
tappel-oks
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 11:05
Schulform: GY

Liste mit Klausurenschreiber

Beitrag von tappel-oks »

Hallo zusammen,
gibt es einen schönen Report, in dem man sehen kann, welche Schüler zu einem bestimmten Termin Klausuren schreiben?
Danke für die Hilfe

Schöne Ferien
F. T.
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Liste mit Klausurenschreiber

Beitrag von mian »

Guten Tag,

Schönheit entsteht im Auge des Betrachters, daher kann ich den ästhetischen Wert des Reports nicht einschätzen. Ich habe dies als Basis für einen "Klausuren-Laufzettel" genutzt. Jede:r Schüler:in bekommt einen Ausdruck und sieht dann, welche Klausur wann und wo zu schreiben ist. Anschließend kann dieser als Entschuldigungszettel bei der Fachlehrkraft vorgezeigt werden.

Klausurtermine_SchülerÜbersicht.rtk
(30.64 KiB) 43-mal heruntergeladen
Schöne Ferien
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
tobias.kemper
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Liste mit Klausurenschreiber

Beitrag von tobias.kemper »

Guten Morgen,
vielen Dank für das Zurverfügungstellen des Reports, den ich auch gerne nutzen würde. Ich habe gestern eine Weile versucht, eine weitere Spalte "Fach" einzufügen bzw. in der Spalte "Kurs" noch das Fach zu ergänzen. Die Kursnummer und der Lehrer sind ja in der Regel eindeutig; einige Kollegen unterrichten zwei Fächer in den Stufen, so dass das Fach als weitere Angabe ein "nice to have" wäre.

Allein, es funktioniert nicht. Die Variablensammlung (oder wie nennt man das informatisch korrekt?) "Schuelerklausurtermine" enthält keine Variable "Fach"; wenn ich aus einer anderen Variablensammlung (etwa "Kurse") die Variable "Fach" nehme, dann wird zwar ein Fach gedruckt - allerdings bei allen Terminen und Schülern dasselbe Fach. Da steht dann 5x D oder EK. Liegt das an mir oder an Kurs?

Ich habe sowohl die aktuelle offizielle Version probiert als auch den Snapshop 3.30.20.420.

Wenn jemand einen Tipp hätte, wie es richtig geht, wäre das fein.

Besten Dank und viele Grüße
Tobias Kemper
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Liste mit Klausurenschreiber

Beitrag von NielsWestphal »

Das verstehe ich nicht...

Der Report von Michael (der ursprüunglich von uns ist ;) ) ist doch eine Übersicht pro Schüler, und in der Spalte Kurs steht doch M-GK1 oder GE-GK2. Da steht doch (inkl. des Faches) alles drin... Was hat das mit den unterschiedlichen Fächern der Kollegen zu tun?
Zwei Datenquellen einfach so zu verbinden, wäre da schon ein wenig komplizierter.
mfg
Niels Westphal
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Liste mit Klausurenschreiber

Beitrag von mian »

NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 12:04 Der Report von Michael (der ursprüunglich von uns ist ;) )
Dann weiß ich nun, bei wem ich mich bedanken kann ;-)
NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 12:04 Zwei Datenquellen einfach so zu verbinden, wäre da schon ein wenig komplizierter.
Ja, sehe ich genauso - mir ist dies auf Anhieb auch nicht gelungen. Der Aufwand steht vermutlich nicht im Verhältnis zum Mehrwert. Für mich (und vor allem die Schüler:innen) reicht die Kursbezeichnung vollkommen aus, um verlässlich zu wissen, was sie schreiben sollen.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“