Fehlermeldung bei Reportdruck

Alles was mit dem Drucken von Reports zu tun hat

Moderator: wschrewe

Antworten
ratlos
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 15:15
Schulform: GY

Fehlermeldung bei Reportdruck

Beitrag von ratlos »

Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren nutze ich den angehängten Report, um die Bücherrückgabe im Abiturbereich zu organisieren. Nun erhalte ich aber die Fehlermeldung, dass im Subreport (DetailBeforePrint) ein UnicodeString nicht in ein Double umgewandelt werden kann.
Was genau muss ich ändern, damit es wieder funktioniert?

Herzlichen Dank im Voraus und alles Gute für 2022!

Viele Grüße

Stefanie
Dateianhänge
bücherrückgabe.rtk
(12.46 KiB) 47-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Fehlermeldung bei Reportdruck

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
setzen Sie einmal im DetailBeforePrint die Null in einfache Hochkommata: '0' .
Dann sollte es funktionieren.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Reportdruck

Beitrag von wschrewe »

Die Fehlermeldung verschwindet. Das ursprüngliche Problem entsteht aber, weil das Feld leer ist oder nichtnumerische Zeichen enthält. Wenn man etwas mehr Aufwand betreibt, lässt sich aber auch das berücksichtigen:

Code: Alles auswählen

procedure DetailBeforePrint;
var
  lKursNr : integer;
begin
  lKursNr:=StrToIntDef(SchuelerBlockplan['KursNr'],-1); 
  Detail.Visible:= lKursNr > 0;
end;
Wenn man will, kann man noch auf die Fehlersituation (lKursNr = -1) reagieren und z.B. eine Fehlermeldung auswerfen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Reportdruck

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich habe die Vorschläge von Herrn Maßmann und Herrn Schrewe ein- und den Report gestalterisch umgearbeitet. Deshalb neuer Reportname.
Schuelerliste_mit_Kursbelegung__DI.rtk
(19.51 KiB) 76-mal heruntergeladen
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
ratlos
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 15:15
Schulform: GY

Re: Fehlermeldung bei Reportdruck

Beitrag von ratlos »

Ganz herzlichen Dank!!!
Antworten

Zurück zu „Reporting Kurs42“