Probleme im Terminal-Server-Betrieb

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
joerg.huettenhoff
Beiträge: 13
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 16:29
Schulform: GY

Probleme im Terminal-Server-Betrieb

Beitrag von joerg.huettenhoff »

Guten Tag allerseits,

für mich stellt sich momentan die Frage, ob durch die Installation auf einem Terminal-Server-System (Neuinstallation in den Osterferien durch die zuständige IT-Abteilung) noch bestimmte Dinge zusätzlich zu berücksichtigen sind, denn wir stellen bei allen drei Programmen, die wir nutzen (Schild, Kurs, Lupo), Probleme nach wenigen Minuten Nichtbenutzung eines geöffneten Programms fest. So muss z.B. Schild dann über den Task-Manager beendet werden, Kurs spuckt reihenweise Fehlermeldungen aus, kann aber beendet werden, Lupo zeigt dann für alle Schüler beim Wechsel zum nächsten die gleiche Kursbelegung an, lässt sich aber so noch schließen. Dies lässt sich auf mehreren Rechnern beobachten, scheint also kein rechnerspezifisches Problem zu sein. Kann da etwas an den verwendeten Netzwerkprotokollen des Windows-Server-Systems liegen?

Freundliche Grüße
Jörg Hüttenhoff
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Probleme im Terminal-Server-Betrieb

Beitrag von M. Plümper »

Wir verwenden seit 2016 Terminalserver und das ohne Probleme. Hier wäre als wirklich der IT-Dienstleister in der Pflicht für Abhilfe zu sorgen.

Das Problem klinkt für mich ein wenig so, als ob die Sitzungen auf dem TS nicht mehr aktiv sind.
Antworten

Zurück zu „Forum“