Blocken mit Kurs 42

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Bel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 10:09
Schulform: Gymnasium

Blocken mit Kurs 42

Beitrag von Bel »

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit dem Blocken mit Kurs 42, das erst in diesem Jahr/bei der aktuellen Version aufgetaucht ist.
Ich habe automatisch/halbautomatisch blocken wollen. Dementsprechend habe ich einige Vorgaben gemacht (z.B. LKs in Schienen festgelegt und weitere Kurse schon in einer Schiene fixiert - eigentlich wie immer). Nun wollte ich die übrigen Kurse blocken lassen - z.B. drei Biologiekurse. Das Programm zeigt in dem Blockungsfenster in einer Spalte an, dass es Schüler in diese Kurse verteilt hat, jedoch setzt es keinen Kurs in das Blockungsraster. In den vergangenen Jahren hatte das Programm immer Vorschläge unterbreitet und dann dementsprechend Umwählerzahlen angegeben.
Dieses Problem ist bei mir in allen drei Jahrgangsstufen aufgetreten, so dass ich vermute, dass es nicht speziell an bestimmten Vorgaben, die ich gemacht habe, liegt?! Denn die sind für jede Jahrgangsstufe anders.
Oder muss ich nun wirklich vier oder fünf Kurse manuell setzen - mit horrenden Umwählerzahlen?!

Ich hoffe, dass es eine logische Erklärung dafür gibt?!
MfG
St. Bellingen
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Blocken mit Kurs 42

Beitrag von M. Plümper »

Schauen Sie mal unter Kurse einrichten, welche max. Anzahl an parallelen Kursen Sei dort zugelassen haben.
Bel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 10:09
Schulform: Gymnasium

Re: Blocken mit Kurs 42

Beitrag von Bel »

Tatsächlich! Ich habe gerade zumindest in einer Stufe einen Probeblock gemacht! Und mit der Änderung der Anzahl paralleler Kurse ändert sich dies! Er setzt die Kurse - auch nicht wie befürchtet parallel, sondern durchaus versetzt!
Wenn das nun die Lösung ist, vielen Dank!!!!
Ich werde es dann am Wochenende auch in den anderen Stufen probieren!

Danke! Und ein shcönes WE!
Antworten

Zurück zu „Forum“