Mahnungen Monita drucken und Fehler beheben

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Maier_RS
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 23:20
Schulform: -Realschule
Motto: Mit freundlichen Grüßen
A. Maier

Mahnungen Monita drucken und Fehler beheben

Beitrag von Maier_RS »

Hallo zusammen.
Der Druck der Monita klappt über den entsprechenden Gruppenprozess und den Report sehr gut. Nur habe ich bei einer Hand voll Schülern folgendes Problem:
Schild setzt zwar die Mahnung/das Mahndatum, das Mahnfeld wird grün, aber es wird kein Brief erzeugt. Es kommt eine leere Seite...
zudem erfolgt bei diesen Schülern teils die Meldung: „Falscher Eintrag Wechsel in SI“. Es handelt sich aber immer um Schüler, die später zu uns gewechselt sind, also nicht seit Klasse 5 bei uns sind. Das Jahr des Wechsels in SEK I ist richtig. Die Häkchen bei „Gesamtübersicht“ bei „gewerteter Jahrgang“ sind auch gesetzt.
Ich komme hier nicht weiter...

Danke schon mal für hilfreiche Hinweise.

A. Maier
Busse
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 21:40
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnungen Monita drucken und Fehler beheben

Beitrag von Busse »

Eventuell fehlt bei "erhält Anschreiben" etwas?
Oder testweise die dort vorhandenen Haken weg- und wieder hinklicken?
Maier_RS
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 23:20
Schulform: -Realschule
Motto: Mit freundlichen Grüßen
A. Maier

Re: Mahnungen Monita drucken und Fehler beheben

Beitrag von Maier_RS »

Hallo.
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Genau daran lag es. Es fehlte der Haken bei „erhält Anschreiben“. Jetzt klappt der Druck fehlerfei
Danke.

LG
A. Maier
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnungen Monita drucken und Fehler beheben

Beitrag von JensSpeh »

Bei mir tauchte noch ein anderer Fehler auf.
Bei allen Mahnungen nach der ersten wurde eine leere Seite erzeugt und anschließend eine weitere mit dem vollständigen Brief. Auf der ersten Seite war die volle Anschrift, Briefkopf auch vorhanden, aber ansonsten leer...
Natürlich blöd, dann ständig jede zweite Seite zu drucken...

Beim Durchgang im ersten Halbjahr bei den Epochalfächern lief noch alles glatt...
Dateianhänge
Erzieher_Brief_Warnung_Nichtversetzung_V3.1.7.rtm
(173.43 KiB) 122-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Mahnungen Monita drucken und Fehler beheben

Beitrag von Uli Dierkes »

JensSpeh hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2019, 11:43 Bei allen Mahnungen nach der ersten wurde eine leere Seite erzeugt
Das spricht m.E. für
entweder: die Verwendung eines anderen Druckers als im Vorjahr;
oder: eine vielleicht marginale Änderung im Report.
Beide Möglichkeiten können bewirken, dass der Inhalt nicht ganz auf die Seite passt.

Abhilfe: Verringern Sie die Höhe von Kopf oder Fuß ein wenig. Eventuell lösen schon ein oder zwei Millimeter Höheneinsparung das Problem.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnungen Monita drucken und Fehler beheben

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Dierkes,

der Report wurde nicht geändert und der Drucker ist derselbe. Unabhängig davon habe ich versucht, an verschiedenen Stellen Höhe wegzunehmen, aber ich befürchte, entweder finde ich nicht die richtige Stelle oder das Problem liegt noch woanders...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Mahnungen Monita drucken und Fehler beheben

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich vermute, dass es sich um ein (vielleicht abgewandeltes) Formular von Herrn Drewes handelt.
Dann sollten Sie nicht nur den eigentlichen Report prüfen, sondern auch die zugehörigen Subreports für Kopf, Fuß, Warntext usw., die erst zur Laufzeit des Hauptreports nachgeladen werden.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „Forum“