Probleme bei Import aus Unis SII - Kurslisten/ SuS

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
SMP_SNOW
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 20:17
Wohnort: Mülheim a. d. R.
Schulform: Gesamtschule
Motto: facit omnia voluntas

Probleme bei Import aus Unis SII - Kurslisten/ SuS

Beitrag von SMP_SNOW »

Guten Morgen zusammen, ich habe (neben diversen anderen Problemen ;-) ... wir bauen gerade gezwungenermaßen eine ganz neue Datenbank auf, da wir noch IBIS benutzen... nun soll ich eine Datenbank bauen und IBIS hat uns leider echt wenig "Futter" dafür gegeben..) folgendes Problem...

Schulform Gesamtschule ...

Die SuS in der SII werden mit Untis und Lupo verwaltet... nun habe ich einige Exportdateien bekommen und diese importiert...
    Die Kurse erscheinen in meiner Kursübersicht (hatten allerdings keinen Jahrgang und keine Kursart...diese habe ich manuell in der Übersicht ergänzt...)
    Die SuS haben aber In der Ansicht "Akt. Halbjahr" ihre Kurse mit Parameter (GKS/ GKM,...) ...
    Die Kurse werden mir im Hauptmenü auch angezeigt - allerdings ohne SuS...

    Hat jemand vllt eine Idee, woran das liegt? Ich würde nun ungern bei allen 120 SuS der EF händisch alle Kurse eintragen... ;-)

    Vielen Dank schonmal

    Sascha Preußener
    Benutzeravatar
    Falko Müller
    Fachberater*in
    Beiträge: 969
    Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
    Schulform: Gymnasium

    Re: Probleme bei Import aus Unis SII - Kurslisten/ SuS

    Beitrag von Falko Müller »

    Hallo Herr Preußener,
    vielleicht hilft "Extras -> Kurse neu laden".
    Freundliche Grüße
    Falko Müller
    GE Schwerte
    Beiträge: 1176
    Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
    Wohnort: Schwerte
    Schulform: Gesamtschule

    Re: Probleme bei Import aus Unis SII - Kurslisten/ SuS

    Beitrag von GE Schwerte »

    Kurz:
    - Stellen Sie sicher, dass Sie in Untis und Schild die gleichen Kürzel für Lehrer, Klassen und Fächer verwenden
    Stolpersteine sind gerne Ümläute z.B. in den Lehrerkürzeln. (Kodierung für den Austauch ist immer UTF-8)

    - Erstellen Sie sich ein Verzeichnis für Import-Export

    - Exportieren Sie aus Untis mit der Schild-NRW-Schnittstelle:
    Datei -> Import/Export -> Deutschland -> NRW Schild-NRW -> Registerkarte Exportieren
    Wählen sie dort Ihr Export-Verzeichnis, setzen Sie den Haken für UTF-8, wählen Sie den passenden Schild-Abschnitt,
    wählen Sie die passende Klasse (hier: Nur die EF)
    -> Exportieren-Knopf

    - Jetzt finden Sie 5 Dateien im Export-Verzeichnis. Die Faecher.dat, Klassen.dat und Lehrkraefte.dat können Sie direkt löschen,
    Sie haben ja im ersten Schritt die gleichen Bezeichnungen geprüft.

    - Öffnen Sie die Kurse.dat mit einem Editor. Die könnte so aussehen:

    Code: Alles auswählen

    KursBez|Jahr|Abschnitt|Jahrgang|Fach|Kursart|Wochenstd.|Wochenstd. KL|Kursleiter|Klassenunterricht
    MU G1|2022|1|11|MU||2||abc|N
    BI G1|2022|1|11|BI||2||abc|N
    EK G1|2022|1|11|EK||2||cde|N
    CH G1|2022|1|11|CH||2||abc|N
    RE G1|2022|1|11|RE||2||cde|N
    F  G1|2022|1|11|F||2||abc|N
    E  G1|2022|1|11|E||2||efg|N
    Typischer Fall für einen falschen Jahrgang (11) der richtige Klasse (EF).
    abc, cde etc. sind erfundene Lehrerkürzel.
    Lassen Sie im Editor "|11|" durch "|EF|" ersetzen.
    Beachten sie, dass "MU G1" ein Leerzeichen, "F G1" zwei Leerzeichen zwischen Fach (Musik, Französisch)
    und Kurs (Grundkurs 1) enthält.

    Importieren Sie die Kurse in Schild. "Kurse neu laden" in der Kurstabelle (Strg-K) ist ein guter Ansatz,
    in der Praxis hat sich ein Neustart von Schild bewährt.

    Nach dem Neustart sollten sie alle Ihre Kurse mit Kursart, Lehrer, Wochenstundenzahl in der Kurstabelle sehen.

    Jetzt können Sie die "SchuelerLeistungsdaten. dat" im Editor durchsehen. Die sollte etwa so aussehen:

    Code: Alles auswählen

    Nachname|Vorname|Geburtsdatum|Jahr|Abschnitt|Fach|Fachlehrer|Kursart|Kurs|Note|Abiturfach|Wochenstd.|Externe Schulnr|Zusatzkraft|Wochenstd. ZK
    Mustermann|Max|18.11.2003|2022|1|PA|abc|GKM|PA G1|||1|||
    Mustermann|Max|18.11.2003|2022|1|CH|abc|GKM|CH G1|||1|||
    Mustermann|Max|18.11.2003|2022|1|D|cde|GKS|D  G1|||2|||
    Mustermann|Max|18.11.2003|2022|1|E|klm|GKS|E  G1|||2|||
    Beispiel|Betty|31.12.2005|2022|1|GE|mno|GKS|GE G1|||2|||
    Beispiel|Betty|31.12.2005|2022|1|M|mno|GKS|M  G3|||2|||
    Beispiel|Betty|31.12.2005|2022|1|F|mno|GKS|F  G1|||2|||
    Beispiel|Betty|31.12.2005|2022|1|KU|abc|GKM|KU G1|||2|||
    Sie sehen, Max hat Pädagogik als Fach (PA) mündlich im Kurs PA G1, Deutsch (D) schriftlich im Kurs "D G1".
    Klingt plausibel.

    Jetzt importieren Sie die "SchuelerLeistungsdaten. dat" in Schild und prüfen exemplarisch, ob alles bei den Schülern
    richtig angekommen ist: Fächer, Kursart, Kurs-Bezeichnung, Lehrer, Wochenstundenzahl.

    Klingt alles aufwendiger als es ist, mehr als 5 Minuten braucht man für eine ganze Oberstufe nicht.

    Grundkurse, Leistungskurse, Zusatzkurse klappen immer gut; Vertiefungskurse und Projektkurse holpern gelegentlich mit der Kursart.
    Die können sie aber rasch in der Kurstabelle korrigieren.

    Viel Erfolg!
    Benutzeravatar
    SMP_SNOW
    Beiträge: 7
    Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 20:17
    Wohnort: Mülheim a. d. R.
    Schulform: Gesamtschule
    Motto: facit omnia voluntas

    Re: Probleme bei Import aus Unis SII - Kurslisten/ SuS

    Beitrag von SMP_SNOW »

    Vielen Dank, ... nach einigem Überarbeiten im Editor und falscher Klassenbezeichnungen (in der Q waren die Kursnamen z.T. als Klassenname angegeben...) Nach mehrerem Löschen von Fächern, Kursen, Klassen... und einem Neuimport ging es tatsächlich! Daher muss ich wohl mit der AL/ den BL' der SII verpflichtende Standards der Fach-, Kurs- und Klassenbezeichnungen absprechen!! Danke nochmals und mit freundlichen Grüßen - S. Preußener
    Antworten

    Zurück zu „Forum“