Sprachprüfung auf FHR-Bescheinigung schul. Teil (Wbk)

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Hoppe-Jackowski
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:14
Schulform: Weiterbildungskolleg

Sprachprüfung auf FHR-Bescheinigung schul. Teil (Wbk)

Beitrag von Hoppe-Jackowski »

Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor dem Problem, dass eine Studierende, die anstelle von Englisch als erster Fremdsprache die Arabisch-Prüfung abgelegt hat. Für die FHR-Berechnung wurde das Fach von SchILD akzeptiert und berücksichtigt, es erscheint auch auf dem FHR-Zeugnis, allerdings nicht auf der Bescheinigung des schulischen Teil der FHR. Ich vermute, es hat etwas mit der Definition der FHR-Fächer im Report zu tun (vgl. Screenshot), mir fehlen hier aber die Fachkenntnisse, wie ich das einbauen kann. Ich habe es einmal mit dem aktuellen Report für die GoSt versucht, aber auch hier erscheint Arabisch nicht. Über schnelle Hilfe eines Experten/einer Expertin wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße vom WbK Siegen
Cecilia Hoppe-Jackowski
FHR-Fächer.png
FHR-Fächer.png (39.94 KiB) 649 mal betrachtet
FHR_Bescheinigung_schul. Teil_ Q1_Q2)-Duplex_A4_2020.rtm
(150.93 KiB) 46-mal heruntergeladen
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Sprachprüfung auf FHR-Bescheinigung schul. Teil (Wbk)

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Frau Hoppe-Jackowski,
das Problem liegt nicht bei dem Report, sondern bei Einstellungen in SchILD. Ich habe den Fall nachgestellt und kann den Report dazu bringen, Arabisch statt Englisch auszugeben. Ich habe folgendes gemacht:
- Bei den Einstellungen für das Fach: Fächergruppe 'Fremdsprachen', Aufgabenfeld 1, Fach der Oberstufe
- In der Sprachenfolge: Arabisch als 1. Fremdsprache ausgewiesen
- In den beiden Semestern, die zur FHR-Berechnung herangezogen werden, muss eine Kursart, z. B. 'GKS' stehen.
Nach dem anschließenden Holen der Leistungsdaten ergab sich das Bild wie im angehängten Screenshot.
Dateianhänge
Unbenannt1.jpg
Unbenannt1.jpg (21.44 KiB) 624 mal betrachtet
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Hoppe-Jackowski
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:14
Schulform: Weiterbildungskolleg

Re: Sprachprüfung auf FHR-Bescheinigung schul. Teil (Wbk)

Beitrag von Hoppe-Jackowski »

Lieber Herr Sprung,
vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Genau diese Einstellungen hatte ich bereits vorgenommen, denn diese führten dazu, dass Arabisch auf dem FHR-Zeugnis erschienen ist. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, bleibt das Problem bei dem Report für die Bescheinigung des schulischen Teils der FHR bestehen. Auf dem FHR-Reiter in SchILD wird alles korrekt angezeigt. Darf ich Sie denn bitten, mir einmal Ihren Report zuzusenden? Ich würde das Problem gern gelöst wissen, da spätestes in einem Jahr weitere Studierende an unserem Wbk Arabisch anstelle der ersten Fremdsprache in die FHR einbringen werden.
Viele Grüße aus Siegen
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Sprachprüfung auf FHR-Bescheinigung schul. Teil (Wbk)

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Frau Hoppe-Jackowski,
Hoppe-Jackowski hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 21:02 Darf ich Sie denn bitten, mir einmal Ihren Report zuzusenden?
jetzt bin ich ratlos. Der Report, mit dem ich getestet habe und von dem der Screenshot stammt, ist der, den Sie hier angehängt haben. Nachdem Sie die Einstellungen für Fach, Sprachenfolge und Kursart gemacht haben - haben Sie ggf. SchILD neu gestartet und die Leistungsdaten für FHR erneut geholt?
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Forum“