Sprach-Referenzniveaus ermitteln

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
seif
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 11:11
Schulform: Gesamtschule

Sprach-Referenzniveaus ermitteln

Beitrag von seif »

Hallo,
unsere jetzigen Abschlussschüler 10 haben Wahlpflicht Französisch seit Klasse 6.
Nach dem Ermitteln der Sprach-Referenzniveaus (Abschlüsse 10) ist uns aufgefallen, dass unter "Laufbahninfo" (und damit auch in der Tabelle auf dem Zeugnis) Französisch ab Klasse 7 steht.
Wir können uns das nicht erklären und wissen auch nicht, an welchem Rädchen wir drehen können, damit dort Französisch "von Beginn an" (also Klasse 6) ermittelt wird. Letztes Jahr hat noch alles fehlerfrei funktioniert.

Vielleicht hat jemand eine hilfreichen Tipp...

Gruß
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Sprach-Referenzniveaus ermitteln

Beitrag von JensSpeh »

1. Prüfung: ist im Reiter Laufbahninfo bei den Schülern auch "von JG" mit 6 belegt?
2. Prüfung: ist in den Leistungsdaten auch das Fach F6 eingetragen oder F7?
Es könnte halt sein, das mit der Umstellung des WP-Beginns von 6 auf 7 da etwas durcheinander geraten ist.
3. Prüfung: ist bei den Fächern bei F6 und F7 auch alles richtig eingetragen?
Das würde mir jetzt als erstes einfallen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
seif
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 11:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Sprach-Referenzniveaus ermitteln

Beitrag von seif »

Hallo,
ich habe alles durchgeschaut:
2. Prüfung: alles richtig --> F6
3. Prüfung: alles richtig
1. Prüfung: dort entstand der Fehler, bei allen stand "7" (nach der Ermittlung), obwohl sie seit Jg. 6 Französisch belegen.
Ich habe jetzt im Nachhinein alles auf "6" geändert, verstehe aber nicht, warum "ab Jg. 7" ermittelt wird, wenn die Schüler ab Jg. 6 Französisch belegt haben.
ich bin ratlos...
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Sprach-Referenzniveaus ermitteln

Beitrag von GE Schwerte »

Hatten die Schüler im 1. Lernabschnitt der 6, in dem Französisch einsetzte,
nicht nur das Fach ("F6") im "Aktuellen Abschnitt", sondern auch einen passenden Eintrag in der Spalte Kursart?

Die automatische Ermittlung geht ja alle Lernabschnitte durch und trägt bei "Laufbahninfo"
die Sprachen ein, die in der Leistungslaufbahn der Schüler gefunden werden.

Das führt gelegentlich zu Falschermittlungen, wenn ein Schüler von einer anderen Schule
wechselt und bereits vorher auf der abgebenden Schule eine Fremdsprache begonnen hat.
Beispiel: Wenn Sie einen Schüler in die 9 aufnehmen, woher soll Schild dann wissen, ob er
mit einer Fremdsprache in der 6,7 oder 8 angefangen hat?
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 22. Juni 2022, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
seif
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 11:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Sprach-Referenzniveaus ermitteln

Beitrag von seif »

Hallo,
Schüler, die später zu uns gekommen sind, werden immer kontrolliert und entsprechend angepasst.
Merkwürdig ist, dass SchILD bei ALLEN Schülern, die tatsächlich bei uns ab Jg. 6 Französisch hatten (steht auch in den Leistungsdaten), bei "Sprachenfolge aus Leistungsdaten ermitteln" dann bei der Laufbahninfo "ab 7" einträgt. Die Einträge (auch bei Kursart) haben sich nicht geändert.
Johannes Blum
Beiträge: 29
Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
Schulform: GY

Re: Sprach-Referenzniveaus ermitteln

Beitrag von Johannes Blum »

Wir hatten das gleiche Problem, was daran lag, dass ich das Fach Französisch F schon auf G9, also auf F7 umgestellt hatte. Nach der Änderung der ASD-Bezeichnung auf F6 passten alle Jahrgangsanfänge:

f7.jpg
f7.jpg (33.68 KiB) 459 mal betrachtet
Gruß,
Johannes Blum
seif
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 11:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Sprach-Referenzniveaus ermitteln

Beitrag von seif »

@Johannes Blum
Das ist es!
Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Forum“