CDesk - ASDPC

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kramer
Fachberater*in
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 13:33
Schulform: Realschule

CDesk - ASDPC

Beitrag von Kramer »

Guten Tag zusammen,
soeben erreichte mich der Hilferuf einer Grundschule in Köln. ... KÖLN!
Seit drei Tagen ist hier ASDPC (nachdem es bei der Umstellung vergessen wurde) auf dem Verwaltungsrechner unter CDesk eingebunden. Es wurden zwei Dateien (Stubos und LKA) verschlüsselt gesendet, die sich aber nicht entschlüsseln lassen. Die Fehlermeldung weist über Adobe die Schuld einem fehlerhaften Import (der aber wiederholt versucht wurde) zu. Der letzte Versuch läuft gerade, neuen Entschlüsselungscode angefordert (der letzte war vom 8.3.19).
Der technische Support der Stadt fühlt sich nicht zuständig, weil er keine Ahnung von ASDPC hat.

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von ASDPC unter CDesk und dem Import der Dateien.

Gibt es jemand, der aus meiner Darstellung klug wird und helfen kann?

Vielen Dank!!
Petra Kramer
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: CDesk - ASDPC

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich hoffe, ich verstehe das Problem.

Im Bildungsportal wurden verschlüsselte Dokumente heruntergelden.
Wenn ja, wurden die mit ASDPC32 entschlüsselt?

Wenn man die einfach so aufruft, kann es sein, dass der ADOBE-Reader einen Fehlermeldet, weil der ja keinen Schlüssel hat.

Man muss die Dokumente auf der Festplatte speichern.
ASDPC32 öffnen. > Anwendung starten > Extras > dienstliche Dokumente entschlüsseln

Wurde so vorgegangen?
2019-03-15_103225.jpg
2019-03-15_103225.jpg (21.13 KiB) 1877 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de