Informationsquelle wertvoll

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Informationsquelle wertvoll

Beitrag von R. Steimer »

Liebe Schildas und Schilderinnen,
als langjähriger Nutzer des alten Forums (2005 :D ) habe ich einen dringenden Wunsch:
den Quell an Informationen zu etlichen Themen des alltäglichen Betriebs von Schild in vielen Facetten nicht versiegen zu lassen.
Natürlich kann man auch im neuen Forum Fragen stellen. Natürlich sind manche Fragen im alten Forum längst veraltet.
Es gehörte aber bisher doch unbedingt dazu, beim Auftauchen von Problemen zunächst die Suchfunktion des (alten) Forums zu nutzen, um die möglichen Nutzerrückmeldungen zu diesem und jenem Thema durchzulesen und Verständnis zu erwerben, ob ein Problem ein bug oder ein feature ist.
Besteht irgendeine Möglichkeit, diesen nun gefährdeten Schatz an Erfahrungen zu sichern?
In welcher Form auch immer. So manches Forum im Internet ist auch nach Jahren noch "nur lesbar" erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Informationsquelle wertvoll

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn Sie auf www.svws.nrw.de nachlesen, dann haben Sie einen Link, der zum alten Forum führt.
Bis Ende März 2019 wird das alte Forum in dieser Form lesbar sein.
Danach werden wir das in irgendein lesbares Format umwandeln. Daran arbeiten wir zur Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Informationsquelle wertvoll

Beitrag von C Fischer »

:cry: Leider erschwert das neue Forum die Suche erheblich. Taucht ein Problem auf, versuche ich zunächst im Forum mein Glück. Allerdings bin ich im Laufe der Jahre dazu übergegangen, das per Google-Suche zu erledigen, da die Suchfunktion des alten Forums nicht sehr komfortabel war. Die Google-Suchergebnisse führen nunmehr aber ins Nichts....
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Informationsquelle wertvoll

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Google-Treffer sollten seit letzter Woche wieder zum richtigen beitrag im alten Forum führen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Informationsquelle wertvoll

Beitrag von Engelke »

Leider funktioniert das nur sehr selten, ich habe keine Regelmäßigkeit feststellen können, wann ein Beitrag angezeigt wird und wann nicht (Not found....)
Viele Grüße
Torsten Engelke
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Informationsquelle wertvoll

Beitrag von Pfotenhauer »

Die Treffer vom WIKI führen leider zu einem 404 Fehler, wenn dort noch die alte URL angegeben ist.
Das wird einfach noch eine Weile dauern, bis google sich da "erneuert".

Die alte URL vom alten Forum hat IT.NRW auf die neue URL "umgebogen".

Viel mehr kann ich leider nicht tun.....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Informationsquelle wertvoll

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
Die alte URL vom alten Forum hat IT.NRW auf die neue URL "umgebogen".
... das ist auch meine Erfahrung: Der Redirect funktioniert nicht sauber.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Antworten

Zurück zu „Forum“