Abteilungsleiter Halbjahreszeugnisse BK erscheint nicht auf dem Zeugnis

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Loki5050
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:09
Schulform: BK

Abteilungsleiter Halbjahreszeugnisse BK erscheint nicht auf dem Zeugnis

Beitrag von Loki5050 »

Hallo, wir arbeiten erst seit einigen Wochen mit SchILD und erstellen gerade Zeugnisformulare. Auf dem Halbjahreszeugnis muss neben dem KL auch der Abteilungsleiter aufgeführt sein. Diesen kann man aber nicht anlegen, so dass wir diesen als stell. KL hinterlegt haben. Leider haben wir keine RAP-Funktion. Hat jemand eine Idee/RAP-Funktion, wie wir das Problem lösen könnten bzw. wie habt ihr dieses Problem gelöst. Ich bedanke mich :-)

VG
Loki
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abteilungsleiter Halbjahreszeugnisse BK erscheint nicht auf dem Zeugnis

Beitrag von Jochen Torspecken »

In SchILD müssen (unter Schulverwaltung - Abteilungen) zunächst Abteilungen angelegt werden, denen man dort einen Abteilungsleiter und zugehörige Klassen zuweist. Nach einem Neustart erscheint dann auch der AL auf dem Zeugnis.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Loki5050
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:09
Schulform: BK

Re: Abteilungsleiter Halbjahreszeugnisse BK erscheint nicht auf dem Zeugnis

Beitrag von Loki5050 »

Ich danke Ihnen sehr! Es hat super funktioniert!Sie können sich nicht vorstellen, wie sehr Sie mir geholfen haben und würde mich mit drei weiteren Fragen an Sie wenden:
1) Ich habe aus dem HJZ das Label "Die Kenntnisnahme wird bestätigt" kopiert und in das AbgZ eingefügt, leider erscheint das Label nicht auf dem Zeugnis. Dann habe ich ein neues Label eingefügt und dort den o.g. Text hineingeschrieben (nicht unter Berechnung u.s.w.) , wieder erscheint nichts.
2) Zudem kommt auf die erste Zeugnisseite ein Text, wo hinter Name, Wohnort des Schülers ein Komma erscheinen muss, damit der Text grammatikalisch korrekt ist. Dies habe ich ebenfalls mit einem Label gelöst, was eine unsaubere Lösung ist, da je nach Namenslänge, sich das Komma nicht mit verschiebt.
3) Das AbgZ ist fast mit dem Abschlusszeugnis identisch. Ich habe einen Schüler so angelegt, dass dieser, wenn man "Abschluss" anklickt, in dem entsprechenden Bildungsgang erscheint und versucht, das AbgZ als Abschlusszeugnis zu nutzen, aber das hat nicht geklappt, da kamen Fehlermeldungen. Es wäre eine große Arbeitserleichterung, wenn man dies kopieren könnte.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antworten im Voraus:-)

Loki
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abteilungsleiter Halbjahreszeugnisse BK erscheint nicht auf dem Zeugnis

Beitrag von Jochen Torspecken »

zu 1) Das Kopieren des Labels nimmt nciht die Programmierung mit. Diese muss aus den Berechnungen ebenfalls kopuert und für das Label im neuen Dokument wieder eingefügt werden.

In welchem Bildungsgang bearbeiten Sie denn die Zeugnisse? Nutzen Sie das Zeugnispaket aus dem Download oder basteln Sie eigene?

zu 3) Die Abschlusszeugnisse greifen auf die Datenquellen BKAbschluss (also den entsprechenden Reiter) zu. Die Abgangszeugnisse bedienen sich aus dem Akt. Halbjahr (Datenquelle Lernabschnitte).
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Forum“