Update 2.0.23.8

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Eickhoff
Beiträge: 60
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:17
Schulform: Gymnasium

Update 2.0.23.8

Beitrag von Eickhoff »

Liebe Forianer,

ich habe heute Morgen das neue Update 2.0.23.8 durchgeführt, was auch ohne Fehlermeldung lief.
Jetzt bekomme ich, wenn ich z.B. in der Kurstabelle eine Änderung durchführen möchte, die Fehlermeldung "Ein Datensatz der Tabelle "Kurse" kann nicht abgespeichert werden. Aktualisieren nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt'".

Kann es ein Problem im Update von Schild sein oder liegt es bei uns hausintern an fehlenden Rechten auf dem Server?

Über eine Rückmeldung freut sich
Bernd Eickhoff
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Update 2.0.23.8

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Haben Sie eine Access-DB?
Betrifft das alle Änderungen in der Tabelle?

Ich habe das gearde mal probiert, ich bekomme keinen Fehler.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Eickhoff
Beiträge: 60
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:17
Schulform: Gymnasium

Re: Update 2.0.23.8

Beitrag von Eickhoff »

Hallo Herr Pfotenhauer,

ja, haben wir.
Allerdings habe ich nun die Sicherungsdatei eingespielt und damit läuft alles problemlos.
Warum die DB gecrasht ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ein schönes Wochenende und danke für die schnelle Reaktion,
Bernd Eickhoff
Buchenschule
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 11:24
Schulform: Grundschule
Motto: lebendig offen stark

Re: Update 2.0.23.8

Beitrag von Buchenschule »

Hallo,

wir haben auch Probleme nach dem Update. Ich konnte alles ganz normal updaten, ohne irgendeine Fehlermeldung.
Dann haben wir Schild geöffnet. Alles bestätigt, Passwort eingegeben. Dann stand da eine Information über das Datenschutzgesetz. Schild hat sich so auf gehangen, dass (keine Rückmeldung). Alles geschlossen. Wollte es wieder öffnen, seither kommt nur noch eine Fehlermeldung.
Eine Datei würde nicht existieren in Schild/DB/Schild2000n.mbd
Was haben wir denn falsch gemacht?
Liebe Grüße
Jasmin Gorgs
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Update 2.0.23.8

Beitrag von WJohannsen »

Sipelen Sie die Datenbank aus einem Backup vor dem Update zurück und öffnen Sie SchILD erneut. Sollte wieder "keine Rückmeldung" erscheinen, warten Sie bitte einfach eine Weile ab (Herr Pfotenhauer schrieb hier schon mal was von bis zu 15 Minuten).
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Senf
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:49
Schulform: Gymnasium

Re: Update 2.0.23.8

Beitrag von Senf »

Habe soeben versucht, das Update wie gewohnt aus der zip-Datei einzuspielen. Es gab eine Fehlermeldung: Cannot create borlndmm.dll, Zugriff verweigert. Schild lässt sich daraufhin nicht starten. Fehlermeldung: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000056). Gibt es Gedanken dazu? Danke!
Auch das Rückspielen auf die Version davor führt zur gleichen Fehlermeldung beim Start von Schild.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Update 2.0.23.8

Beitrag von Jochen Torspecken »

War vielleicht jemand in SchILD eingeloggt, während Sie die Dateien überspielt haben?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Senf
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:49
Schulform: Gymnasium

Re: Update 2.0.23.8

Beitrag von Senf »

Nein, bei der geringen Anzahl an Kollegen im Haus kann ich das ausschließen. Es sieht auch eher nach einem Netzwerk- bzw. Dateiproblem aus. Unter Eigenschaften --> Sicherheit habe ich keine Berechtigung, dort unter Erweitert --> Besitzer heißt es, der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden. Wenn ich den Besitzer ändern will, wird der Zugriff verweigert. Glaube kaum, dass es am Schild-Update liegt.
Antworten

Zurück zu „Forum“