Dokumentenverwaltung PDF immer mit leerer Seite

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Europaschule
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 12:03
Schulform: Gesamtschule

Dokumentenverwaltung PDF immer mit leerer Seite

Beitrag von Europaschule »

Hallo,

wenn ich einen Briefreport benutze, bei dem ich den Text in einem sich öffnenden Fenster noch ändern kann, öffnet sich zuerst die Vorschau mit einer weißen Seite. Erst wenn ich dann auf die 2. Seite blättere erscheint man Brief. Auch in der Dokumentenverwaltung wird die PDF mit einer ersten Blankoseite abgespeichert.

Kennt jemand eine Lösung?

Gruß
Sabine Hermanns
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenverwaltung PDF immer mit leerer Seite

Beitrag von WJohannsen »

Hilfreich wäre, Sie würden den betreffenden Report hier anhängen, dann kann man leichter nach dem Fehler suchen...
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Europaschule
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 12:03
Schulform: Gesamtschule

Re: Dokumentenverwaltung PDF immer mit leerer Seite

Beitrag von Europaschule »

Hallo,

hier ist der Report!

Wäre super, wenn mir einer helfen Könnte.

Gruß
Sabine Hermanns
Dateianhänge
Brief mit freiem Text und Rechtsbehelf.rtm
(20.24 KiB) 85-mal heruntergeladen
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Dokumentenverwaltung PDF immer mit leerer Seite

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Frau Hermanns,
hilft es, wenn Sie dem Erzieher-Subreport die Eigenschaft 'Kind' zuweisen (statt 'Sektion')?
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Europaschule
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 12:03
Schulform: Gesamtschule

Re: Dokumentenverwaltung PDF immer mit leerer Seite

Beitrag von Europaschule »

Hallo,

habe die Eigenschaft "Kind" beim Erzieher-Subreport eingestellt.

Leider war das Ergebnis, dann ohne Briefkopf und auch sonst fehlen einige Formatierungen. Die leeren Seiten habe ich jedoch nicht mehr.
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Dokumentenverwaltung PDF immer mit leerer Seite

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo,
ich vermute, dass auch die dynamischen Subreports in den Hauptbericht müssen; in dem Report im Anhang ist das geändert. Im Brieftext habe ich außerdem ein 'Ihr' entfernt ('Ihr' oder 'Ihre' wird ohnehin automatisch erzeugt).
Dateianhänge
Brief mit freiem Text und Rechtsbehelf_001.rtm
(20.32 KiB) 79-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Forum“