Straßennamen bei Erz-Berechtigten verschwunden

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
SHAE
Beiträge: 11
Registriert: Montag 29. April 2019, 13:32
Schulform: Gym

Straßennamen bei Erz-Berechtigten verschwunden

Beitrag von SHAE »

Hallo,
uns ist gerade aufgefallen, dass bei uns (und der Nachbarschule) bei einigen (aber nicht allen) Erziehungsberechtigten der Straßenname "verschwunden" ist. D.h. er war eingetragen und ist jetzt nur noch bei den Schülerindividualdaten vorhanden. Ein System ist nicht erkennbar. Wir verwenden Schild Zentral.
Können die Straßennamen übertragen werden? Ist beim letzten Update etwas schief gelaufen?
Müssen die armen Sekretärinnen alles neu eintragen?
Verzweifelte Grüße
S. Schäfer
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Straßennamen bei Erz-Berechtigten verschwunden

Beitrag von Jochen Torspecken »

Versuchen Sie es mal mit "Straßen und Hausnummer bei Schülerdaten trennen" unter Extras.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
SHAE
Beiträge: 11
Registriert: Montag 29. April 2019, 13:32
Schulform: Gym

Re: Straßennamen bei Erz-Berechtigten verschwunden

Beitrag von SHAE »

Hallo Herr Torspecken,
vielen Dank für die Antwort. Es war anscheinend ein Problem beim Update.
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Straßennamen bei Erz-Berechtigten verschwunden

Beitrag von 011marTusch »

SHAE hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2020, 10:07 Es war anscheinend ein Problem beim Update.
Vermutlich nicht. Im Ursprung waren Straßennamen und Hausnummer in einem Feld vereint. Es ergab sich die Notwendigkeit, die Hausnummer als eigenes Datenfeld zu benutzen. Hierzu war und ist es erforderlich, diese Trennung durch die von Herrn Torspecken beschriebene Methode zu generieren. Anschließen sind zwei neue Felder mit jeweils Straße bzw. Hausnummer verfügbar. Das kombinierte Feld (Standard) ist ebenfalls vorhanden. Wenn die getrennte Version gewählt ist, sind neu importierte Daten ohne Adresse. Nach Umschalten auf die kombinierte Sicht ist die kombinierte Adresse sichtbar. Die Trennung muss nach einem Datenimport jeweils neu angestoßen werden.
In SchildZentral kann der Oberadmin die Trennung für alle Schulen bewirken. 8-)

DATAMINING
Diese Version des Forums ist relativ neu. Viele hier neu angesprochene Problemchen sind in der riesigen Datenbank des alten Forums ausführlich gelöst. Ich empfehle die Suchfunktion.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Forum“