Programmabstürze

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

MrLo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 08:43
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabstürze

Beitrag von MrLo »

Das Programm friert ein, die Sekretärinnen beenden dann über den Taskmanager.
Danke, werde ich mir später anschauen.
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Programmabstürze

Beitrag von GE Schwerte »

Ich hatte mal einen Fall bei dem ebenfalls nach längerem unbenutzten "Rumstehen" des PC
Schild nicht mehr lief, weil die Verbindung zur DB gekappt war.

Ursache war hier eine Netzwerkkarte, die irgendwann in den Schlaf fiel.
Nach Änderung der Energieeinstellung der Netzwerkkarte läuft der Rechner
jetzt seit langem einwandfrei.
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabstürze

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, auch wenn es nicht weiterhilft, wir laborieren an einem ähnlichen Problem. Die hier vorgeschlagenen Lösungen haben wir schon allesamt probiert, kein Erfolg.
Unser Setting ist wahrscheinlich ähnlich wie von MrLo beschrieben. Loops ( oder so) soll es im Netz nicht geben. Die städtische IT-Abteilung meint, es sei nicht möglich, ein LOG-File für das Netz auszulesen. Leider reichen an der Stelle meine Kenntnisse nicht. Insofern freue ich mich auch über Tipps, wo man suchen könnte.
mfG, D.Jakel
MrLo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 08:43
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabstürze

Beitrag von MrLo »

Ein kurzes Update: wir haben nun alle Hinweise und Tipps durchgearbeitet und das Problem bleibt bestehen. Zuletzt haben wir in den GPO das Laufwerksmapping auf "Update" geändert. Hat aber leider auch nichts gebracht. Ein Netzwerklog ist bei uns nicht so einfach möglich - sagte man mir.

Von daher, wenn noch mal jemand weiterhelfen kann, sind wir immer noch an einer Lösung interessiert.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Programmabstürze

Beitrag von Raffenberg »

Seltsam ist ja, dass nur ein Client betroffen ist. Jetzt wäre bei mir der Zeitpunkt erreicht, zu dem ich die IT der Kommune bitten würde, den Client zu tauschen. Vielleicht hat dieser ja ein Hardwareseitiges Problem (defekter Hauptspeicher, Mainboard, Netzwerkkarte, Festplatte etc.)

Ansonsten hatten wir mal das Phänomen, dass GData-Server von Werk aus so eingestellt war, dass der Netzwerktraffik gescannt wird. Dadurch kam unser System an verschiedenen Stellen fast vollständig zum erliegen.

Ansonsten habe ich auch keine Ideen mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
MrLo
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 08:43
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabstürze

Beitrag von MrLo »

Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Es sind mehrere Clients, diese sind jedoch unterschiedlich stark betroffen. Der Rechner der 2. Sekretärin stürzt jeden Vormittag mehrmals ab, mein eigener ab und an mal, der des vertretenden vielleicht SL 2-3x die Woche.
Andere Abteilungen sagen, es läuft alles ok.
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabstürze

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, bei uns ist es nach wie vor ähnlich, allerdings beobachten wir das gleiche Phänomen auch auf einem anderen Server, auf dem nur Untis liegt, sodass wir weiterhin auf der Suche nach einem Netzwerkproblem sind. Die IT hat nach LOOPs gesucht, erneuert nun an verschiedenen Stellen noch Hardware usw., aber bisher wurde der Übeltäter noch nicht gefunden, wir suchen aber auch erst seit 2 Monaten :? .
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Programmabstürze

Beitrag von Raffenberg »

Natürlich kann auch der Server selbst ein Hardwareproblem haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Programmabstürze

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das Erstaunliche ist, dass es sich um zwei verschiedene Server handelt und wir auch exakt eingrenzen können, wann das Problem auf beiden Systemen erstmals auftauchte. Nur die Ursache wissen wir nicht. Der eine ist nur für Untis, der andere getrennt für die Verwaltung.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Programmabstürze

Beitrag von Raffenberg »

Um was für Server handelt es sich?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Forum“