Zeugnisbemerkungen über Notenmodul

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Hubert_I
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. September 2021, 10:37
Schulform: Gymnasium

Zeugnisbemerkungen über Notenmodul

Beitrag von Hubert_I »

Hallo,
bei uns haben die Kolleginnen und Kollegen Zeugnisbemerkungen auch über das Notenmodul eingegeben. Diese werden dann merkwürdigerweise in Schild unter Zeugnisbemerkungen nicht angezeigt (alle Felder sind leer) sind aber beim Zeugnisdruck vorhanden und werden ausgedruckt. Sogar die Mehrfachnennung des Vornamens wird beachtet!
Wo sind diese nicht sichtbaren Zeugnisbemerkungen?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Zeugnisbemerkungen über Notenmodul

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Haben Sie Schild-NRW mal neu gestartet?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisbemerkungen über Notenmodul

Beitrag von GE Schwerte »

a) Haben Sie die aktuelle Schild-Version?

b) Sind die Bemerkungen evtl. bei ASV oder AUE eingetragen?
Das sind die beiden Karteireiter neben "Zeugnisbemerkung".
Hubert_I
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. September 2021, 10:37
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisbemerkungen über Notenmodul

Beitrag von Hubert_I »

Danke, Problem ist geklärt. Es waren die Bemerkungen zu Förderschwerpunkten. Diese werden wohl offensichtlich automatisch gesetzt.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisbemerkungen über Notenmodul

Beitrag von Kurosinski »

Hubert_I hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 19:20 Danke, Problem ist geklärt. Es waren die Bemerkungen zu Förderschwerpunkten. Diese werden wohl offensichtlich automatisch gesetzt.
In den aktuellen ini Zeugnissen (Version 8) sind sie aber nicht mehr automatisch vorhanden.

Das automatische Einfügen des FSP war zwar in 7.06 noch vorhanden, sollte nun aber nicht mehr drin sein.
Außer in der hier veröffentlichten "Inklusionszeugnisse" Version - da dachte ich, dass es sinnvoll wäre.
C Fischer
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisbemerkungen über Notenmodul

Beitrag von C Fischer »

In den aktuellen ini Zeugnissen (Version 8) sind sie aber nicht mehr automatisch vorhanden.
Das ist uns auch aufgefallen. Gibt es dafür einen rechtlichen Grund?
Es war sehr lästig, das nun alles wieder per Hand eintragen zu müssen und hat uns einige Nachdrucke beschert.
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisbemerkungen über Notenmodul

Beitrag von JensSpeh »

Der Kollege Pfotenhauer schrieb hier mal von Erfahrungen, dass zu viele Schulen die automatischen Eintragungen anders formuliert haben wollten...das wären so viele Wünsche gewesen, dass der Automatismus wieder abgeschafft worden ist.
Lassen Sie die Sonderpädagogen ihrer Schule einen Satz an möglichen Bemerkungen entwickeln und hinterlegen Sie diese als Floskeln.
Über den Gruppenprozess "Zeugnisbemerkungen eintragen" können diese dann schnell eingetragen werden.

Wenn das in einem Rutsch für alle Schüler mit FSP gemacht wird, wird auch vielleicht keiner so schnell vergessen. Immerhin kann diese Tätigkeit auch deutlich vor den Zeugnissen schon erledigt werden (also ohne Stress), und es müssen vielleicht nur noch die angepackt werden, bei denen Änderungen beschlossen wurden-
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Forum“