Förderschiene mit zwei unterschiedlichen Förderkursen abbilden

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Draber
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Dezember 2021, 18:00
Schulform: Gymnasium

Förderschiene mit zwei unterschiedlichen Förderkursen abbilden

Beitrag von Draber »

Hallo,

wir haben in diesem Jahr entschieden, den Förderkurs zweistündig anzubieten, um den SuS die Möglichkeit zu geben, in zwei Fächern gefördert zu werden. Jetzt habe ich in der Stundentafel eine Förderschiene und in dieser die Förderkurse D, M, E, F, L eingerichtet. Leider bin ich hier an meine Grenzen gestoßen, wenn ich den SuS den zweiten Förderkurs zuweisen möchte. Die Kurse habe ich zwar zunächst über ein neues Fach (FS8) eingerichtet, aber im Gruppenprozess -> Mehrere Kurse zuteilen wird der Kurs bei den SuS nicht angenommen.
Ich muss doch im Grunde genommen eine zweite Förderschiene für den zweiten Förderkurs erstellen und diese Schiene mit den gleichen Förderkursen bestücken, so dass jede Schiene einstündig geführt wird. Allerdings weiß ich nicht wie. Gleichzeitig gibt es Schüler, die nur einen Förderkurs belegt haben, die müsste ich dann ja in beiden Schienen in denselben Kurs zuweisen, oder?
Könnten Sie mir bitte hierbei helfen?

Viele Grüße
Nicola Draber
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Förderschiene mit zwei unterschiedlichen Förderkursen abbilden

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Frau Draber,

Das Vorgehen ist mE schon ganz richtig:
1. Ein Fach "Förderkurse (fs8) einrichten.

Nun jedoch nicht über die Stundentafel, die eigentlich nur allgemeine Fächer enthält (regelmäßig wiederkehrend), sondern bei
2. Kursen die entsprechenden Kurse anlegen, dabei die Noten gebenden Lehrer berücksichtigen und - wichtig - die Kursart (entscheidet darüber, wo das Fach auf dem Zeugnis erscheint).

Beispiel für die Kurse und Kursbezeichnung:
Fach: fs8
Kursbezeichnung: s1 ma LEHR (oder laufende Nummer)
S1 für Schiene 1
Ma für Fach Mathe und evtl das
Lehrerkürzel (oder eine Zahl zur Unterscheidung, wenn es mehrere Förderkurse in Deutsch gibt).

Sollte ein Schüler beide Mathe Förderkurse belegt haben und beides soll auf dem Zeugnis erscheinen, könnte man bei der Zeugnisbezeichnung evtl auch dieses Form verwenden:
Mathe (fk1) und Mathe (fk2)
Oder
Förderkurs 1 - Mathe und förderkurs 2 - Mathe

Es muss ja jeder Kurs angelegt werden, der von einem Lehrer unterrichtet wird.

Ich hoffe, dies hilft ein wenig weiter.

Lieben Gruß

Micha Kurosinski
(Lehrer Gesamtschule)
Draber
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Dezember 2021, 18:00
Schulform: Gymnasium

Re: Förderschiene mit zwei unterschiedlichen Förderkursen abbilden

Beitrag von Draber »

Hallo Herr Kurosinski,

wenn ich Sie richtig verstehe, wäre das das Vorgehen, wie ich es z.B. auch bei den Reli oder Französisch- und Lateinkursen mache. Das funktioniert aber nicht, weil pro Kind nur ein Kurs angenommen wird.
Vielleicht ist folgende, detaillierte Info noch wichtig: wir haben A- und B-Wochen. Die Förderkurse (immer die gleichen D, M, E - bei drei Kolleg*innen) liegen Mittwochs 3./4. Stunde. In der A-Woche nimmt Fritzchen an FÖ-E teil, in der B-Woche an FÖ-M.

Oder habe ich Sie missverstanden?

Viele Grüße
Nicola Draber
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Förderschiene mit zwei unterschiedlichen Förderkursen abbilden

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Frau Draber,

Ich habe es jetzt kurz bei mir getestet.
Und verstehe das Problem mit "nur ein Fach" nun ein wenig besser.

Es geht aber auch mit nur einem Fach.
Bitte achten sie aber auf die Kursart, die sie den Kursen zuweisen (Reli, Französisch und Latein sind vermutlich "Put" Kurse).

Für die Förder AGs wäre aggt (in Ganztagsschule) oder eventuell "zuv" sinnvoll.

Wenn sie nun nicht den Gruppenprozess "Fächer zuweisen" (mit oder ohne Stundentafel), sondern Kurse zuweisen (tabellarisch) verwenden, sollte es sinnvoll funktionieren.

Hier könnten sie auch auf "zuv" (zusätzliche Unterrichtsveranstaltungen) filtern.

Dann genügen wenige Klicks.
Draber
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Dezember 2021, 18:00
Schulform: Gymnasium

Re: Förderschiene mit zwei unterschiedlichen Förderkursen abbilden

Beitrag von Draber »

Hallo Herr Kurosinski,

es hat geklappt :D . Im Prinzip bin ich so schon vorgegangen, wie Sie beschrieben haben, auch mit der Kursart ZUV, aber jetzt habe ich in Gruppenprozesse -> Kurse zuweisen unten das Häkchen bei "neuen Facheintrag erzeugen" geklickt. Und dann erscheinen bei den SuS beide Fächer.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und erholsame Feiertage
Nicola Draber
Antworten

Zurück zu „Forum“