Fehlermeldung bei Zeugnisarchivierung

Alles Themen, die sich auf Fragen zu diesem Forum beziehen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Hoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 22. Januar 2021, 12:47
Schulform: Gesamtschule

Fehlermeldung bei Zeugnisarchivierung

Beitrag von Hoster »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei der Archivierung der Zeugnisse des letzten Schuljahres. Nach Umstellung auf das 4. Quartal des letzten Schuljahres erfolgt folgende Fehlermedung bei der Archivierung: "Programm: DetailBeforePrint konnte nicht ausgeführt werden "" ist kein gültiger Integer-Wert".
Ich habe zwar gesehen, dass ein ähnliches Problem bei einem anderen Kollegen ebenso aufgetreten ist, allerdings werde ich hieraus nicht schlau. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, dieses Problem zu lösen.
Vielen Dank im Voraus
C. Hoster
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung bei Zeugnisarchivierung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, meinen Sie dies: viewtopic.php?f=16&t=3831 ?
Mein Hinweis ging in die Richtung, dass die Programmierung falsch sein könnte. Hier hat der Kollege nun aber festgestellt, dass der Fehler nicht auftritt, wenn man das korrekte Halbjahr/Quartal im Reportdesigner auswählt.
Die Fehlermeldung bedeutet aber letztlich, dass die Programmierung im Formular nicht sauber ist, was z.B. daran liegen kann, dass das Feld leer ist (z.B. keine Note in Form einer Zahl eingetragen ist) oder eine Zahl als "Text" formatiert ist, vom Programm aber eine Zahl als "Integer" formatiert erwartet wird, um damit rechnen zu können.
Wenn im ASD-Jahrgang ursprünglich die Zahlen 5-13 für die Jahrgangstufen standen und nun dort teilweise EF, Q1, Q2 vorkommt, funktioniert der Programmcode nicht mehr.
Um die Ursache zu identifizieren, müssen Sie im Report im Bearbeitungsmodus die entsprechende Stelle bei DetailBeforePrint ausfindig machen und schauen, welche Rechnung ausgeführt werden soll.
Wenn Sie das Formular anhängen, kann man da sicher unterstützen.
mfG, D.Jakel
Hoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 22. Januar 2021, 12:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung bei Zeugnisarchivierung

Beitrag von Hoster »

Okay, vielen Dank erst einmal, ich probiere mal, dies zu finden.
Hoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 22. Januar 2021, 12:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung bei Zeugnisarchivierung

Beitrag von Hoster »

Da ich bislang keine Fortbildungen zu den näheren Strukturen der Programmierung von Schild gemacht habe und auch nicht aus der Informatik komme, poste ich jetzt mal den besagten Report, bei dem der Fehler auftritt. Interessanterweise taucht der Fehler auch erst ab Klasse 7 auf und nicht zuvor.
Dateianhänge
GE Anlage39u40 - Zeugnis 05-10 - V08_10.rtm
(445.9 KiB) 45-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung bei Zeugnisarchivierung

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
in der genannten Prozedur wird in Abhängigkeit vom Jahrgang des Schülers überprüft, welche Version des Zeugnisses gedruckt werden soll. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass in dem Abschnitt, aus dem die Zeugnisdaten gedruckt werden sollen, kein Statistik-Jahrgang beim Schüler eingetragen ist.
Freundliche Grüße
Falko Müller
J. Siegert
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung bei Zeugnisarchivierung

Beitrag von J. Siegert »

Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem. Ich habe gerade die Schule ins neue Schuljahr versetzt und kann das Zeugnis des letzten Halbjahres nicht mehr drucken (und archivieren), allerdings nur bei den SuS, die nicht versertzt wurden. Es gab leider eine Notenänderung, die den Druck eines neuen Zeugnisses erforderlich macht. Der Statistik-Jahrgang ist unter "Aktuelles Halbjahr=> Allgemeine Angaben" in allen Halbjahren richtig eingetragen.
Gibt es noch etwas, was ich machen kann?
Wir arbeiten mit SchILD-NRW 2.0.30.6 und den Zeugnisformularen vom 08.06.23
Mit herzlichen Grüßen
Jola Siegert
J. Siegert
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung bei Zeugnisarchivierung

Beitrag von J. Siegert »

Es hat sich erledigt. In der "Übersicht=>Laufbahnübersicht" waren die Häckchen nach der Versetzung im vergangenen Schuljahr nicht mehr in der Wertung, dafür aber das neue Schuljahr, in dem noch keine Noten vorhanden sind.
Die Idee kam mir erst, nachdem die Frage raus war.
Schöne Ferien!!!
Jola Siegert
jonnywalker0710
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. März 2020, 21:13
Schulform: Hauptschule

Re: Fehlermeldung bei Zeugnisarchivierung

Beitrag von jonnywalker0710 »

Ich reaktiviere noch einmal diesen Thread, da ich den Fehler selbst zuverlässig reproduzieren kann und die Ursache für das Verhalten gefunden habe. Vielleicht hilft es den anderen Usern hier im Forum bei der Fehlerbehebung ...

Bei mir trat auch die Fehlermeldung auf, wenn ich versucht habe ein Zeugnisformular (offizielles Formular aus dem Download-Bereich) für einen bestimmten Schüler zu drucken. Nach langer Suche ist mir aufgefallen, dass für den entsprechenden Schüler bei den Leistungsdaten der Haken "gewerteter Abschnitt" für das entsprechende Halbjahr nicht gesetzt war. Dieser hätte aber vorhanden sein müssen. Nach dem aktivieren des Hakens trat die Fehlermeldung nicht mehr auf und ich konnte das Zeugnis drucken. Sobald ich den Haken wieder entferne, kommt es wieder zur Fehlermeldung.
Hier wäre es wünschenswert, wenn Schild eine spezifischere Fehlermeldung ausgeben könnte. Das Event "BeforePrint" gibt es ja leider diverse Male in den Reports.

LG Jonas
Antworten

Zurück zu „Forum“