noten.exe ohne Kursauswahl

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
inkoust
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 22:25
Schulform: Gymnasium

noten.exe ohne Kursauswahl

Beitrag von inkoust »

Wenn ich eine Notendatei mit der Noten.exe öffne, so fehlt links das Fenster mit der Auswahl der Kurse. Ich bekomme nur meinen ersten Kurs angzeigt mehr nicht.
Es sieht zwar so aus, als könnte man dort einen Fensterbereich größer ziehen - praktisch geht das nicht.

Würde mich über wirksame Tipps freuen.
VG
notenexe.png
notenexe.png (4.17 KiB) 1027 mal betrachtet
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: noten.exe ohne Kursauswahl

Beitrag von wschrewe »

inkoust hat geschrieben: Dienstag 9. April 2019, 22:30Würde mich über wirksame Tipps freuen.
Wenn Sie mir die betroffene Notendatei senden, schaue ich mir das an.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
inkoust
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 22:25
Schulform: Gymnasium

Re: noten.exe ohne Kursauswahl

Beitrag von inkoust »

Vielen Dank, aber das liegt nicht an der Notendatei. Auf einem anderen Rechner läuft alles normal. Irgendwie bekomme ich die Kursauswahl auf meinem WIn-10-Rechner nicht angezeigt. Also augenscheinlich ein Problem "meines" Rechners / der Noten.exe auf meinem Rechner!?
Frage daher eher: Wie kann ich den Kurs sonst noch wechseln - also wenn das Auswahlfenster links fehlt / minimiert ist?

VG
inkoust
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 22:25
Schulform: Gymnasium

Re: noten.exe ohne Kursauswahl

Beitrag von inkoust »

... zumindest Notlösung gefunden: Tabulatortaste betätigen, bis Cursor in der nichtangezeigten Kursauswahl verschwindet. Dann kann ich dort Rauf-/Runter-Tasten zumindest blind durch die Kurse wechseln...
inkoust
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 22:25
Schulform: Gymnasium

Re: noten.exe ohne Kursauswahl [gelöst]

Beitrag von inkoust »

Nun habe ich auch noch eine richtige Lösung für dieses nervige Problem gefunden:

In der Einstellungsdatei steht der Wert Kurssicht_W=0 vermutlich für die Breite des Kurssichtfensters (w=width). Den Wert habe ich jetzt auf 200 gesetzt, also Kurssicht_W=200. Und alles geht wieder.

Die Einstellungsdatei heißt "Einstellungen.ini" und befindet sich bei mir im Verzeichnis:

C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Noten

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Import/Export“