Kurs42 exportiert eigene Schulnummer als externe Schulnummer

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
matkieLHD
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

Kurs42 exportiert eigene Schulnummer als externe Schulnummer

Beitrag von matkieLHD »

Liebes Forum!

Vorweg: Ich bin nur der Bote, nicht die Anwenderin. :-)

An einem Gymnasium ist mit Kurs42 eine Blockungsdatei für den Jg EF erstellt worden.

Bei einem Export nach SchILD-Zentral wird plötzlich bei den Leistungsdaten der Schüler für jeden Kurs als ext. Schulnummer die eigene eingetragen.
Auf die Schnelle konnten wir keine Unstimmigkeiten finden (Kurse nicht als Koop-Kurs markiert).

Weiß jemand Rat/ einen Lösungsansatz?
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 exportiert eigene Schulnummer als externe Schulnummer

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich kann nur bestätigen, dass ich dieses Phänomen auch in der normalen Schildvariante habe. Zur Ursache oder gar zur Lösung kann ich leider nichts beitragen.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42 exportiert eigene Schulnummer als externe Schulnummer

Beitrag von wschrewe »

matkieLHD hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 13:05Weiß jemand Rat/ einen Lösungsansatz?
Abwarten. Aber ernsthaft: Beim Export der Kurse wurde die eigene Schulnummer fälschlicherweise mit exportiert. Das ist jetzt beseitigt. Ribeka hat das Update erhalten und wird das wohl auch kurzfristig an die "Zentralkunden" verteilen.
Zusätzlich liegt das Update auf meiner Homepage (http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/). Ob, und falls ja, wie schnell, das in die "offizielle" Version übernommen wird, weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
matkieLHD
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

Re: Kurs42 exportiert eigene Schulnummer als externe Schulnummer

Beitrag von matkieLHD »

Danke, Herr Schrewe!
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kurs42 exportiert eigene Schulnummer als externe Schulnummer

Beitrag von Raffenberg »

wschrewe hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 13:33 Ob, und falls ja, wie schnell, das in die "offizielle" Version übernommen wird, weiß ich nicht.
Ist auf svws.nrw.de mit gleicher Versionsnummer und Datum von heute als Download verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 exportiert eigene Schulnummer als externe Schulnummer

Beitrag von jflothow »

Ich verliere den Überblick - mit welcher KURS/SchILD-Version kann ich denn nun exportieren und mit welcher nicht?

Ich hätte gerne die Daten von KURS nach SchILD, aber mit Sicherheit(!) auf unserem SchILDzentral-System nicht den letzten Stand. Muss ich also auf eine neue Version warten? Oder gehen evtl. alte Versionen - falls wir diese zufällig haben - noch?

Leider kann und werden auf den Zentral-Systemen nicht täglich neue Updates eingespielt, aktuell scheint das aber notwendig zu sein?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42 exportiert eigene Schulnummer als externe Schulnummer

Beitrag von wschrewe »

jflothow hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 19:43Ich verliere den Überblick - mit welcher KURS/SchILD-Version kann ich denn nun exportieren und mit welcher nicht?
Der Export aus Kurs ist nicht das Problem, sondern die Darstellung in Schild. Bitte lesen Sie diesen Thread: viewtopic.php?p=31037#p31037
Falls Sie ähnliche Probleme haben sollten, können Sie die durch die im letzten Beitrag beschriebene Maßnahme beseitigen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 exportiert eigene Schulnummer als externe Schulnummer

Beitrag von jflothow »

Danke.
Antworten

Zurück zu „Import/Export“