Blockung ins 2. Halbjahr schieben

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
sreste
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 12:07
Schulform: Gesamtschule

Blockung ins 2. Halbjahr schieben

Beitrag von sreste »

Liebe Kolleg*innen,

ich habe die Blockung der EF in das 2. Halbjahr hochgeschoben, einen direkten Datenimport aus Lupo gemacht und dann in die DB exportiert. Das hat alles wunderbar funktioniert.

Nun wollte ich das gleiche für die Q1 machen. Beim Befehl "Blockung in den nächsten Abschnitt übertragen", erscheint dann im Dialog aber "Blockung wird von 2022/23.2 nach 2023/24.1" übertragen. Ich möchte ja aber von 2022/23.1 nach 2022/23.2 übertragen.Anbei ein Screenshot. Auch wenn ich meines Erachtens richtig auswähle (wie auch bei der EF erfolgreich gelungen), erscheint immer dieser Dialog und wenn ich das dann mache, wird die Blockung in die Q2, anstatt in Q1.2 geschoben.

Ich finde den Fehler nicht und würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, damit ich die aktuelle Blockungen in die DB kopieren kann und die Kollegen endlich an ihre aktuellen Kurslisten kommen.

Vielen Dank vorab!
Kurs_hochschieben.png
Kurs_hochschieben.png (36.16 KiB) 282 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Blockung ins 2. Halbjahr schieben

Beitrag von Raffenberg »

Haben Sie unter Extras -> Spezial die Fehlerbereinigung einmal durchlaufen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
sreste
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 12:07
Schulform: Gesamtschule

Re: Blockung ins 2. Halbjahr schieben

Beitrag von sreste »

Ja. Es wurde kein Fehler gefunden.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Blockung ins 2. Halbjahr schieben

Beitrag von Uli Dierkes »

Was ist denn unter Blockung \ Blockung bearbeiten \ Blockung eingetragen?
Ist das Häkchen "Folgeschuljahr" gesetzt? (das sollte es nicht sein)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blockung ins 2. Halbjahr schieben

Beitrag von wschrewe »

sreste hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 16:39 Auch wenn ich meines Erachtens richtig auswähle (wie auch bei der EF erfolgreich gelungen), erscheint immer dieser Dialog und wenn ich das dann mache, wird die Blockung in die Q2, anstatt in Q1.2 geschoben.
Das ist schon merkwürdig. Die Daten in der Meldung ("Übertragen von...") werden aus der Blockung geholt, unabhängig davon, was im im Blockungsdialog angezeigt wird. Für Kurs befindet sich Ihre Blockung offenbar schon im zweiten Halbjahr. Sie können mir diese Blockung schicken, dann schaue ich mir das an.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“