Probleme nach dem Import der Blockung der Q2

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Alexander Kast
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:47
Schulform: Gesamtschule

Probleme nach dem Import der Blockung der Q2

Beitrag von Alexander Kast »

Hallo zusammen,
nach dem Import der Blockung der Q2 ist folgendes schwerwiegendes Problem aufgetreten:
Nach dem Import der Blockungen der EF und Q1 gab es in Schild keine Probleme, es konnten Kurslisten gedruckt werden und im Reiter "aktuelles Halbjahr" erschien auch korrekt die Kursübersicht füpr jeden Schüler.
Nach dem Import der Blockungsdatei der Q2 erschien beim ersten Schüler die Kursbelegung des neuen Halbjahres im Reiter "aktuelles Halbjahr", bei Sprung auf den nächsten Schüler kam folgende Fehlermeldung: "Variante des Typs (UnicodeString) konnte nicht in Typ (Double) konvertiert werden". Auch die Leistungsdaten anderer Jahrgänge waren nicht mehr aufrufbar.
Nach dem ich Schild einmal geschlossen und wieder geöffnet habe, konnte ich für Schüler der SekI problemlos im Reiter "aktuelles Halbjahr" die Leistungsdaten sehen. Sobald ich jedoch irgend einen Schüler der Sek II aufgerufen habe (egal welcher Jahrgang), kam im Reiter "aktuelles Halbjahr" wieder die obige Fehlermeldung und ich konnte danach auch wieder bei keinem Schüler der Sek I die Leistungsdaten einsehen.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe...
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Alexander Kast
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach dem Import der Blockung der Q2

Beitrag von wschrewe »

Alexander Kast hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 14:51Ich hoffe ich finde hier Hilfe...
Ferndiagnosen sind schwierig. Wenn Sie Blockung und DB schicken können, sind die Chancen relativ groß.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Alexander Kast
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme nach dem Import der Blockung der Q2

Beitrag von Alexander Kast »

wschrewe hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 16:10
Alexander Kast hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 14:51Ich hoffe ich finde hier Hilfe...
Ferndiagnosen sind schwierig. Wenn Sie Blockung und DB schicken können, sind die Chancen relativ groß.
Hallo Herr Schrewe,
Auf welchem Weg könnte ich denn die doch recht große Datenbank übermitteln?
Viele Grüße
Alexander Kast
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach dem Import der Blockung der Q2

Beitrag von wschrewe »

Alexander Kast hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 16:57Auf welchem Weg könnte ich denn die doch recht große Datenbank übermitteln?
Per (z.B.) Dropbox, oder indem Sie die auf einem eigenen Server ablegen und mir einen Link schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Alexander Kast
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme nach dem Import der Blockung der Q2

Beitrag von Alexander Kast »

Vielen Dank, ich setze mich gleich an den Rechner!
Viele Grüße!
Alexander Kast
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme nach dem Import der Blockung der Q2

Beitrag von Alexander Kast »

Ich habe Ihnen einen Mail geschickt!
Viele Grüße!
A. Kast
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach dem Import der Blockung der Q2

Beitrag von wschrewe »

Das Problem liegt im Export der Kurse. Dort wird fälschlicherweise die eigene Schulnummer eingetrage. Das Problem ist jetzt beseitigt. Sie können das zur Zeit umgehen, indem Sie im Katalog "Schulen" Ihre eigene Schule mit einem Kürzel versehen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme nach dem Import der Blockung der Q2

Beitrag von burmeister »

Hallo Herr Schrewe,

könnten Sie das bitte noch einmal präzisieren, da auch eine andere Schule das Problem hat?
Wo und warum wird fälschlicherweise beim Export die eigene Schulnummer eingetragen? Was sollte anstatt der eigenen Schulnummer dort stehen?
Das Kürzel der Schule, das ich vorher in Schild unter Kataloge --> Schulen in NRW eintrage?
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme nach dem Import der Blockung der Q2

Beitrag von burmeister »

Fehlermeldung der Schule:
"Nach dem Export der Kurswahlen für das 2. Halbjahr 2022/23 aus Kurs42 über die Datenbank nach SchilD Zentral sind zwar alle Kurse in Schild vorhanden, aber die Kurswahlen der Schüler*innen erscheinen nicht im Bereich 'Akt. Halbjahr'. Stattdessen gibt es folgende Fehlermeldung: Variante des Typs (UnicodeString) konnte nicht in Typ (Double) konvertiert werden."
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach dem Import der Blockung der Q2

Beitrag von wschrewe »

burmeister hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 08:55Wo und warum wird fälschlicherweise beim Export die eigene Schulnummer eingetragen?
In der Schild-Tabelle "Kurse" gibt es ein Feld "SchulNr", das aber letztlich für die Arbeit mit Kurs 42 irrelevant ist. Bisher hatte ich dort die eigene Schulnummer eingetragen. Nach Rücksprache mit Herrn Richter hat sich herausgestellt, dass dieses Feld in Schild nur in besonderen Fällen (wenn ein Kurs an einer Parterschule stattfindet) genutzt wird. Ich habe es deshalb aus der Liste der exportierten Felder entfernt.

Das Problem bei der Anzeige der Leistungsdaten entsteht, weil Schild versucht, wenn bei dem Kurs eine Schulnummer eingetragen ist, diese Schule aus dem Katalog "Schulen in NRW" zu ermitteln, aber das geht aus Gründen, die ich nicht kenne, nur, wenn dort in der Tabelle das Feld "Kürzel" gefüllt ist. Deshalb der Workaround, in diesem Katalog der eigenen Schule ein Kürzel zuzuweisen. Das muss nichts Sinnviolles sein; Hauptsache, das Feld ist nicht leer.

Also, in Kurs müssen Sie nichts machen. Im der aktuellen Version und dem Snapshot (beides auf meiner Homepage) ist der Export bereits angepasst.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“