Schild-DB wird nicht gefunden
Moderator: wschrewe
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1698
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: Schild-DB wird nicht gefunden
Aus Ihren Screenshots geht hervor, dass offensichtlich die UDL-Dateien nicht gefunden werden. Sie können mal in der Registry nachsehen, ob dort
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SchILD2000]
"Programmverzeichnis"="C:\\Schild-NRW\\"
der korrekte Installationspfad oder ein relativer Pfad eingetragen ist.
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SchILD2000]
"Programmverzeichnis"="C:\\Schild-NRW\\"
der korrekte Installationspfad oder ein relativer Pfad eingetragen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 81
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
- Schulform: GE
Re: Schild-DB wird nicht gefunden
Ich habe den Fehler auf unserer Terminalserverumgebung auch. Nach Update auf die Version 3.30.15.427 ist keine Verbindung zur Schild DB möglich. Vor dem Update funktionierte es. Bei Zugriffversuchen auf die DB wird nur die Schild-Standarddatenbank angeboten, aber an dieser kann ich mich nicht anmelden, da ich als Benutzer nicht bekannt bin. Es handelt sich bei dieser DB um eine Schlid-DB die im Kurs-Installationsverzeichnis liegt und sehr klein ist. Das diese DB geöffnet wird ist erkennbar an der zugehörigen ldb Datei die sich öffnet wenn in Kurs auf die DB zugegriffen wird. War die in der Update exe?
Wenn diese Schild DB umbenannt wird von Schild2000n.mdb in z.B. Schild2000abc.mdb meldet Kurs42 keine Verbindung zur DB.
Mit dem Versuch Kurs über die udl Dateien zur gewünschten DB zu leiten war ich auch nicht erfolgreich.
Anpassung/Veränderung der Einstellungen (datenUrlFilename, optUseSchildUDL) in der Kurseinstellungen.ini und/oder Kurseinstellungen.json führt nicht zu den udl Dateien im Schildverzeichnis (z.B. Test-dB). Grundsätzlich funktioniert der Zugriff aber auf die Verzeichnisse (z.B Zugriff auf Reports, Blockungen etc).
Als Einzelplatzinstallation funktioniert das Kursaupdate mit Schild DB Zugriff.
Wenn diese Schild DB umbenannt wird von Schild2000n.mdb in z.B. Schild2000abc.mdb meldet Kurs42 keine Verbindung zur DB.
Mit dem Versuch Kurs über die udl Dateien zur gewünschten DB zu leiten war ich auch nicht erfolgreich.
Anpassung/Veränderung der Einstellungen (datenUrlFilename, optUseSchildUDL) in der Kurseinstellungen.ini und/oder Kurseinstellungen.json führt nicht zu den udl Dateien im Schildverzeichnis (z.B. Test-dB). Grundsätzlich funktioniert der Zugriff aber auf die Verzeichnisse (z.B Zugriff auf Reports, Blockungen etc).
Als Einzelplatzinstallation funktioniert das Kursaupdate mit Schild DB Zugriff.
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 81
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
- Schulform: GE
Re: Schild-DB wird nicht gefunden
Habe ich überprüfen lassen. Der Pfad ist mit C:\SchILD-NRW\ eingetragen.[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SchILD2000]
"Programmverzeichnis"="C:\\Schild-NRW\\"
Eine Änderung auf C:\\Schild-NRW\\ hat keine Änderung gebracht
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:12
- Schulform: Gym
Re: Schild-DB wird nicht gefunden
Bei uns ist dasselbe Problem. Die Datenbank liegt auf einem Netzlaufwerk.
Der Snapshot löst das Problem nicht.
Da ich keinerlei Rechte habe, in den Programmordnern auf dem Netzlaufwerk Dateien zu ändern (z.B. die Registry mit H:...entsprechend manuell anzupassen), wäre es für uns sinnvoll, im Programm über Optionen (siehe oben) den Speicherort der Datenbank einzugeben.
Der Snapshot löst das Problem nicht.
Da ich keinerlei Rechte habe, in den Programmordnern auf dem Netzlaufwerk Dateien zu ändern (z.B. die Registry mit H:...entsprechend manuell anzupassen), wäre es für uns sinnvoll, im Programm über Optionen (siehe oben) den Speicherort der Datenbank einzugeben.
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1698
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: Schild-DB wird nicht gefunden
Ich bin etwas ratlos. Die aktuelle Version (Snapshot vom 01.11.) findet problemlos meine Schild-Installation auf einem NAS-Laufwerkl.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 81
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
- Schulform: GE
Re: Schild-DB wird nicht gefunden
Müsste man nicht per udl Datei die auf die StandardDB eingestellt ist Zugriff bekommen?
Welche Einstellungen sind nötig, damit einem im DB Auswahlfenster alle per UDL Datei verknüpften DBs angeboten werden?
Ich hatte es erfolglos mit:
datenUrlFilename = Pfad zum UDL Ordner im Schildinstallationsverzeichnis
optUseSchildUDL = true
in Kurseinstellungen.ini bzw Kurseinstelungen.json versucht.
Welche Einstellungen sind nötig, damit einem im DB Auswahlfenster alle per UDL Datei verknüpften DBs angeboten werden?
Ich hatte es erfolglos mit:
datenUrlFilename = Pfad zum UDL Ordner im Schildinstallationsverzeichnis
optUseSchildUDL = true
in Kurseinstellungen.ini bzw Kurseinstelungen.json versucht.
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1698
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: Schild-DB wird nicht gefunden
Es gibt keine Einstellung dafür. Das geht so:Niko Kalinowski hat geschrieben: ↑Welche Einstellungen sind nötig, damit einem im DB Auswahlfenster alle per UDL Datei verknüpften DBs angeboten werden?
- Kurs ermittelt beim Programmstart das Installationsverzeichnis von Schild-NRW, und zwar wird der Schlüssel [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SchILD2000]"Programmverzeichnis" ausgelesen. Dort steht (bei mir) "Z:\\Walter\Schild-NRW", wobei Z: ein Verzeichnis auf meinem NAS-Laufwerk ist.
- Im Auswahlfenster werden angezeigt
- Falls es im Unterverzeichnis DB eine Datei "schild2000n.mdb" gibt, wird die als "Standarddatenbank" angezeigt
- alle im Unterverzeichnis UDL gefundenen Dateien mit Dateiendung "udl", wobei der Pfad und die Dateiendung nicht mit angezeigt werden.
Ich würde Sie bitten, einmal den aktuellen Snapshot auszuprobieren. Damit funktioniert, wie bereits gesagt, bei mir der Zugriff auf das Netzlaufwerk ohne Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
- Beiträge: 572
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
- Schulform: Gymnasium
Re: Schild-DB wird nicht gefunden
Bei uns im Verwaltungsnetz wird Kurs42 zentral installiert, da haben wir keinen Zugriff. In meinen lokalen Umgebungen funktioniert das ja auch tadellos. Evt ist bei der letzten Installation etwas schief gelaufen, denn in der Registry ist C:/… als Dateipfad für Schild eingestellt, was aber ja nicht der Fall ist.
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- wschrewe
- Fachberater*in
- Beiträge: 1698
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
- Schulform: BK (Pensionär)
- Kontaktdaten:
Re: Schild-DB wird nicht gefunden
Dieser Registry-Eintrag wird von Kurs nur gelesen, niemals geschrieben. Ich frage nochmal, ob es auf diesem Rechner eine lokale Installation von Schild gibt, die zwischenzeitlich gestartet wurde. Schild trägt bei jedem Start diesen Installationspfadneu ein. Starten Sie doch auf diesem Rechner einmal die Server-Version von Schild. Es könnte sein, dass dann das Problem beseitigt ist.NielsWestphal hat geschrieben: ↑Sonntag 6. November 2022, 12:04 Evt ist bei der letzten Installation etwas schief gelaufen, denn in der Registry ist C:/… als Dateipfad für Schild eingestellt, was aber ja nicht der Fall ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 81
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
- Schulform: GE
Re: Schild-DB wird nicht gefunden
Bei uns sind Schild und Kurs zentral installiert für mehrer Schulen.
Über die admin.ini in Schild wird dann auf die jeweiligen individuellen Schuldaten verwiesen:
[Administration]
AdminDir=
GroupDir=L:\SchILD-PrivateDir
PrivateAdminDir=L:\SchILD-PrivateAdminDir
Unter L:\SchILD-PrivateAdminDir liegt dann auch das Verzeichnis DB und UDL
Wenn in der Registry unter
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SchILD2000]
L:\SchILD-PrivateAdminDir
eingetragen wird funktioniert der DB Zugriff mit Kurs.
Ich bin mir dann aber nicht sicher ob SchILD in allen Funktionen einwandfrei funktioniert wenn in der Registry der Pfad nicht auf das Schildinstallationsverzeichnis zeigt.
Durch das Lesen des Registryeintrags findet Kurs anscheinend den Weg auf das in der (Schild) Admin.ini umgeleitete Verzeichnis nicht. Vor dem Update funktionierte es bei gleicher Konstellation. Wird die (Schild) Admin.ini nicht (mehr) beim Start von Kurs ausgelesen?
Über die admin.ini in Schild wird dann auf die jeweiligen individuellen Schuldaten verwiesen:
[Administration]
AdminDir=
GroupDir=L:\SchILD-PrivateDir
PrivateAdminDir=L:\SchILD-PrivateAdminDir
Unter L:\SchILD-PrivateAdminDir liegt dann auch das Verzeichnis DB und UDL
Wenn in der Registry unter
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SchILD2000]
L:\SchILD-PrivateAdminDir
eingetragen wird funktioniert der DB Zugriff mit Kurs.
Ich bin mir dann aber nicht sicher ob SchILD in allen Funktionen einwandfrei funktioniert wenn in der Registry der Pfad nicht auf das Schildinstallationsverzeichnis zeigt.
Durch das Lesen des Registryeintrags findet Kurs anscheinend den Weg auf das in der (Schild) Admin.ini umgeleitete Verzeichnis nicht. Vor dem Update funktionierte es bei gleicher Konstellation. Wird die (Schild) Admin.ini nicht (mehr) beim Start von Kurs ausgelesen?