Schild-DB wird nicht gefunden

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

Aus Ihren Screenshots geht hervor, dass offensichtlich die UDL-Dateien nicht gefunden werden. Sie können mal in der Registry nachsehen, ob dort

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SchILD2000]
"Programmverzeichnis"="C:\\Schild-NRW\\"

der korrekte Installationspfad oder ein relativer Pfad eingetragen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von Niko Kalinowski »

Ich habe den Fehler auf unserer Terminalserverumgebung auch. Nach Update auf die Version 3.30.15.427 ist keine Verbindung zur Schild DB möglich. Vor dem Update funktionierte es. Bei Zugriffversuchen auf die DB wird nur die Schild-Standarddatenbank angeboten, aber an dieser kann ich mich nicht anmelden, da ich als Benutzer nicht bekannt bin. Es handelt sich bei dieser DB um eine Schlid-DB die im Kurs-Installationsverzeichnis liegt und sehr klein ist. Das diese DB geöffnet wird ist erkennbar an der zugehörigen ldb Datei die sich öffnet wenn in Kurs auf die DB zugegriffen wird. War die in der Update exe?
Wenn diese Schild DB umbenannt wird von Schild2000n.mdb in z.B. Schild2000abc.mdb meldet Kurs42 keine Verbindung zur DB.

Mit dem Versuch Kurs über die udl Dateien zur gewünschten DB zu leiten war ich auch nicht erfolgreich.
Anpassung/Veränderung der Einstellungen (datenUrlFilename, optUseSchildUDL) in der Kurseinstellungen.ini und/oder Kurseinstellungen.json führt nicht zu den udl Dateien im Schildverzeichnis (z.B. Test-dB). Grundsätzlich funktioniert der Zugriff aber auf die Verzeichnisse (z.B Zugriff auf Reports, Blockungen etc).

Als Einzelplatzinstallation funktioniert das Kursaupdate mit Schild DB Zugriff.
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von Niko Kalinowski »

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SchILD2000]
"Programmverzeichnis"="C:\\Schild-NRW\\"
Habe ich überprüfen lassen. Der Pfad ist mit C:\SchILD-NRW\ eingetragen.
Eine Änderung auf C:\\Schild-NRW\\ hat keine Änderung gebracht
hillebrands
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 15:12
Schulform: Gym

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von hillebrands »

Bei uns ist dasselbe Problem. Die Datenbank liegt auf einem Netzlaufwerk.
Der Snapshot löst das Problem nicht.
Da ich keinerlei Rechte habe, in den Programmordnern auf dem Netzlaufwerk Dateien zu ändern (z.B. die Registry mit H:...entsprechend manuell anzupassen), wäre es für uns sinnvoll, im Programm über Optionen (siehe oben) den Speicherort der Datenbank einzugeben.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

Ich bin etwas ratlos. Die aktuelle Version (Snapshot vom 01.11.) findet problemlos meine Schild-Installation auf einem NAS-Laufwerkl.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von Niko Kalinowski »

Müsste man nicht per udl Datei die auf die StandardDB eingestellt ist Zugriff bekommen?

Welche Einstellungen sind nötig, damit einem im DB Auswahlfenster alle per UDL Datei verknüpften DBs angeboten werden?

Ich hatte es erfolglos mit:
datenUrlFilename = Pfad zum UDL Ordner im Schildinstallationsverzeichnis
optUseSchildUDL = true

in Kurseinstellungen.ini bzw Kurseinstelungen.json versucht.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

Niko Kalinowski hat geschrieben: Welche Einstellungen sind nötig, damit einem im DB Auswahlfenster alle per UDL Datei verknüpften DBs angeboten werden?
Es gibt keine Einstellung dafür. Das geht so:
  • Kurs ermittelt beim Programmstart das Installationsverzeichnis von Schild-NRW, und zwar wird der Schlüssel [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SchILD2000]"Programmverzeichnis" ausgelesen. Dort steht (bei mir) "Z:\\Walter\Schild-NRW", wobei Z: ein Verzeichnis auf meinem NAS-Laufwerk ist.
  • Im Auswahlfenster werden angezeigt
    • Falls es im Unterverzeichnis DB eine Datei "schild2000n.mdb" gibt, wird die als "Standarddatenbank" angezeigt
    • alle im Unterverzeichnis UDL gefundenen Dateien mit Dateiendung "udl", wobei der Pfad und die Dateiendung nicht mit angezeigt werden.
Wenn diese Auswahlliste nicht erscheint, wird vermutlich der Installationspfad nicht gefunden. Das kann daran liegen, dass auf dem Rechner, mit dem der Zugriff versucht wird, Schild noch nie (oder eine lokale Version) gestartet wurde. Ich habe dieses Problem regelmäßig, wenn ich beim Test zwischen Schild-NRW und SchildZentral wechsele und vergesse, jeweils vorher einmal das gewünschte Programm zu starten.

Ich würde Sie bitten, einmal den aktuellen Snapshot auszuprobieren. Damit funktioniert, wie bereits gesagt, bei mir der Zugriff auf das Netzlaufwerk ohne Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von NielsWestphal »

Bei uns im Verwaltungsnetz wird Kurs42 zentral installiert, da haben wir keinen Zugriff. In meinen lokalen Umgebungen funktioniert das ja auch tadellos. Evt ist bei der letzten Installation etwas schief gelaufen, denn in der Registry ist C:/… als Dateipfad für Schild eingestellt, was aber ja nicht der Fall ist.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Sonntag 6. November 2022, 12:04 Evt ist bei der letzten Installation etwas schief gelaufen, denn in der Registry ist C:/… als Dateipfad für Schild eingestellt, was aber ja nicht der Fall ist.
Dieser Registry-Eintrag wird von Kurs nur gelesen, niemals geschrieben. Ich frage nochmal, ob es auf diesem Rechner eine lokale Installation von Schild gibt, die zwischenzeitlich gestartet wurde. Schild trägt bei jedem Start diesen Installationspfadneu ein. Starten Sie doch auf diesem Rechner einmal die Server-Version von Schild. Es könnte sein, dass dann das Problem beseitigt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Schild-DB wird nicht gefunden

Beitrag von Niko Kalinowski »

Bei uns sind Schild und Kurs zentral installiert für mehrer Schulen.
Über die admin.ini in Schild wird dann auf die jeweiligen individuellen Schuldaten verwiesen:

[Administration]
AdminDir=
GroupDir=L:\SchILD-PrivateDir
PrivateAdminDir=L:\SchILD-PrivateAdminDir


Unter L:\SchILD-PrivateAdminDir liegt dann auch das Verzeichnis DB und UDL

Wenn in der Registry unter
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\SchILD2000]
L:\SchILD-PrivateAdminDir

eingetragen wird funktioniert der DB Zugriff mit Kurs.
Ich bin mir dann aber nicht sicher ob SchILD in allen Funktionen einwandfrei funktioniert wenn in der Registry der Pfad nicht auf das Schildinstallationsverzeichnis zeigt.

Durch das Lesen des Registryeintrags findet Kurs anscheinend den Weg auf das in der (Schild) Admin.ini umgeleitete Verzeichnis nicht. Vor dem Update funktionierte es bei gleicher Konstellation. Wird die (Schild) Admin.ini nicht (mehr) beim Start von Kurs ausgelesen?
Antworten

Zurück zu „Import/Export“