Lehrerliste lädt nicht

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Lehrerliste lädt nicht

Beitrag von NielsWestphal »

Seit dem Kurs-Snapshot vom 17.08. lädt die Lehrerliste nicht mehr richtig. Und ohne die neuen Infos zu den Lehrer lassen sich auch die Kurslisten per EMail nicht verschicken.

Was auch immer die Einträge der Kompetenzen sein sollen, die jetzt neu sind, werden alle neuen Lehrer nicht geladen. In der Liste sind die Lehrer auch nicht ordentlich sortiert.

Mit der Bitte um schnelle Abhilfe.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Lehrerliste lädt nicht

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 19:19Seit dem Kurs-Snapshot vom 17.08. lädt die Lehrerliste nicht mehr richtig.
Was heißt "nicht richtig"?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Lehrerliste lädt nicht

Beitrag von NielsWestphal »

Es fehlen Lehrer
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Lehrerliste lädt nicht

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 19:19Was auch immer die Einträge der Kompetenzen sein sollen, die jetzt neu sind,
Kompetenzen: Die Kompetenzen der Lehrer, so wie sie in Schild zugeordnet wurden. Nur zur Information.
werden alle neuen Lehrer nicht geladen.
Vermutlich haben Sie die neuen Lehrer noch nicht in der Benutzerverwaltung von Schild eingefügt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Lehrerliste lädt nicht

Beitrag von NielsWestphal »

Warum sollte ich das deswegen tun? Seit wann hat das etwas miteinander zu tun?

Werde ich testen, erschließt sich mir aber nicht.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Lehrerliste lädt nicht

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 20:27Warum sollte ich das deswegen tun? Seit wann hat das etwas miteinander zu tun?
Weil die Lehrertabelle mit der Usertabelle verknüpft ist und in der Usertabelle die Kompetenzen gerspeichert sind, die wiederum darüber entscheiden, ob jemand die notwendigen Berechtigungen hat, um mit Schild Daten auszutauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Lehrerliste lädt nicht

Beitrag von NielsWestphal »

Da die Kompetenzen eh nicht benötigt werden, ist die Änderung am Ziel vorbei und eine neue Fehlerquelle, die uns User total Zeit kostet, Fehler ausfindig zu machen.
Ein funktionierendes System ist da deutlich wünschenswerter...
Denn bisher konnte man die Lehrerliste laden, ohne Benutzer hinzuzufügen.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Lehrerliste lädt nicht

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 21:10Da die Kompetenzen eh nicht benötigt werden,
Die werden benötigt (s.o.), außerdem seit Olims Zeiten das Passwort, das auch in der Usertabelle gespeichert ist, beim Export von Notendateien.

Die Änderungen der Abfrage wurden auch nötig, damit Kurs 42 auch mit Schild 3.0 kommunizieren kann,
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Lehrerliste lädt nicht

Beitrag von Hauke Hayen »

NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 21:10 Da die Kompetenzen eh nicht benötigt werden, ist die Änderung am Ziel vorbei und eine neue Fehlerquelle, die uns User total Zeit kostet, Fehler ausfindig zu machen.
Ein funktionierendes System ist da deutlich wünschenswerter...
Denn bisher konnte man die Lehrerliste laden, ohne Benutzer hinzuzufügen.
HIer möchte ich auch einhaken. Wir haben bis auf den notwendigen Nutzerkreis (Schul- und Stufenleitungen, Sekretariat,...) keine Lehrer als Benutzer angelegt. Und das soll bei uns auch so bleiben.
Ein SchildAdmin kann in Schild ja sogar mit Nutzerkennung angemeldet sein, ohne überaupt in der Lehrerliste zu sein.

Ich habe den neuesten Snapshot noch nicht getestet, aber die Lehrerliste sollte ohne irgendein Tamtam zu laden sein.
Einfach nur ID, Kürzel, Name, Vorname, Geschlecht/Anrede, Mailadresse. Mehr nicht.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Lehrerliste lädt nicht

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Samstag 20. August 2022, 12:04Einfach nur ID, Kürzel, Name, Vorname, Geschlecht/Anrede, Mailadresse. Mehr nicht.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber das reicht nicht. Benutzerpasswort und die Kompetenzen werden tatsächlich benötigt. Am Montag mache ich mir Gedanken, wie viel Tamtam programmseitig notwendig ist, damit Sie wieder ohne Tamtam die Lehrer laden können.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“