Export Kurs42-->Schild bricht bei bestimmtem Kurs ab

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
Jochen_Wickel
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 00:03
Schulform: Gymnasium

Export Kurs42-->Schild bricht bei bestimmtem Kurs ab

Beitrag von Jochen_Wickel »

Beim Export der EF nach Schild (Menüpunkt DB-Zugriff/Blockung in Datenbank exportieren) hängt sich Prozess trotz mehrerer Versuche (incl. vorherigem manuellen Löschen der Kurse in Schild) beim Transport der Schülerfachwahlen auf. Die Kurse werden übertragen, die Fachwahlen der SuS nicht.
Bild
Fehler.png
Fehler.png (94.59 KiB) 404 mal betrachtet
Die Inspektion des fehlerverursachenden Kurses liefert leider keinerlei Informationen wodurch der Fehler verursacht wird. Vlt. kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben. Die Exporte der Q1 und Q2 laufen ohne Probleme durch.
Wir verwenden Kurs42 und Schild in der neuesten Version, die Datenbankanbindung von Schild erfolgt mittels einer SQL-Datenbank.
Beste Grüße
Jochen Wickel
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs42-->Schild bricht bei bestimmtem Kurs ab

Beitrag von Hauke Hayen »

Vermutung:

Prüfen Sie mal in Kurs42 unter Kurse bearbeiten, ob die Haken bei "Exportiert" stehen. Dann hat jeder Kurs eine ID, die mit der KursID in Schild übereinstimmt
Sie haben in Schild alle Kurse händisch gelöscht? Damit kann dieser Fall eintreten:

Durch die zwischenzeitlichen Exportversuche Ihrer EF wurde ein Kurs mit ID 1234 angelegt. Dann wurden die Kurse in Schild wieder gelöscht.
Zwischendurch wurde Q1 angelegt. Es wurde wieder ein Kurs mit ID 1234 in Q1 angelegt, denn in Schild ist diese ID durch das Löschen des vorherigen 1234-Kurses wieder frei.

Jetzt kommt ein neuer Export EF, in der Blockung hat ein Kurs immer noch dur ID 1234, das kolldiert nun mit dem schon vorhandenen Kurs mit ID1234 der Q1.

Ergo: In der EF-Blockung müssen die KursID zurückgesetzt werden (negative IDs setzen). Das werden sie normalerweise, wenn die Blockung in der DB aus Kurs heraus gelöscht wird, dann verschwinden auch die Export-Haken. Bei händischem Löschen bleiben die Export-Flags stehen, so kommt es später zu Kollisionen.

Muss alles bei Ihnen nicht zutreffen, war aber nach meiner Erfahrung im letzten Jahr oft der Fehler.
Viele Grüße, H. Hayen
Jochen_Wickel
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 00:03
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs42-->Schild bricht bei bestimmtem Kurs ab

Beitrag von Jochen_Wickel »

Danke für den Hinweis. Kann ich leider erst morgen umsetzen. Das händische Löschen der Kurse in Schild war allerdings nur ein Notbehelf, da das Löschen der Blockung in Schild von Kurs aus fehlschlug (der entsprechende SQL-Befehl wird nicht ausgeführt, auch verdächtig...). Der Export der EF erfolgte übrigens nach der Q1 und Q2, aber den Tipp mit der negativen KursID könnte ja vlt. helfen.
Beste Grüße
Jochen Wickel
franktoens
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 09:01
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs42-->Schild bricht bei bestimmtem Kurs ab

Beitrag von franktoens »

Siehe ggf. auch:
viewtopic.php?f=27&t=4801
Jochen_Wickel
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 00:03
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs42-->Schild bricht bei bestimmtem Kurs ab

Beitrag von Jochen_Wickel »

Auch für diesen Hinweis vielen Dank, die Fehlersuche ist dadurch etwas zielgerichteter.
Beste Grüße
Jochen Wickel
Jochen_Wickel
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 00:03
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs42-->Schild bricht bei bestimmtem Kurs ab

Beitrag von Jochen_Wickel »

Der Fehler ist gefunden. Ursache waren aus der Sek I mitgeschleifte Fächer bei 2 SuS in Schild, diese Fächer hatten die Kursart PUK, was natürlich in der Sek II keinen Sinn macht und scheinbar von den entsprechenden Routinen auch nicht gelöscht werden konnte. Vermutlich haben die Verantwortlichen bei der Nachprüfung die Daten in Schild nicht sauber angepasst.
Danke für die hilfreichen Tipps.
Beste Grüße
Jochen Wickel
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs42-->Schild bricht bei bestimmtem Kurs ab

Beitrag von NielsWestphal »

Das Problem hatten wir aber auch in allen Sek II Stufen und auch in der Sek I. Das Problem ist nicht lokal, das sieht systembedingt bzgl Schild aus...
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Kurs42-->Schild bricht bei bestimmtem Kurs ab

Beitrag von wschrewe »

Jochen_Wickel hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 15:25und scheinbar von den entsprechenden Routinen auch nicht gelöscht werden konnte.
Das wäre auch nicht gut (finde ich), weil es sich ja durchaus um gewollte Einträge handeln kann. Ich habe das jetzt so implementiert, dass beim Export abgefragt wird, ob so ein Eintrag (gleiches Fach, abweichende Kursart) überschrieben werden soll. Zu einem Abbruch kommt es nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Jochen_Wickel
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 00:03
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs42-->Schild bricht bei bestimmtem Kurs ab

Beitrag von Jochen_Wickel »

Wie immer mit einer schnellen Lösung dabei.
Danke Herr Schrewe
Beste Grüße
Jochen Wickel
Antworten

Zurück zu „Import/Export“