Export Kurs --> SchILD bricht ab (Variante Typ Null nicht in Typ Integer konvertierbar)

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Harald Kayser
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 12:23
Schulform: Gymnasium
Motto: Das größte Problem sitzt vor dem Bildschirm.

Export Kurs --> SchILD bricht ab (Variante Typ Null nicht in Typ Integer konvertierbar)

Beitrag von Harald Kayser »

Hallo zusammen,
bei uns klappt der Export in die Datenbank leider nicht wie gewohnt. Direkt nach dem Start bricht der Export ab und ich erhalte die angehängte Fehlermeldung...
Kurs ist aktuell (3.30.5.405), Export erfolgt direkt.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Kayser
Dateianhänge
Fehlermeldung Export.pdf
(35.08 KiB) 58-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Kurs --> SchILD bricht ab (Variante Typ Null nicht in Typ Integer konvertierbar)

Beitrag von wschrewe »

Harald Kayser hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 16:26Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Offensichtlich ist ein Feld, in dem ein numerischer Wert erwartet wird, leer. Wo das geschieht, ist aus Ihrer Fehlermeldung nicht ersichtlich. Da müssten Sie schon, wie in dem Dialog angeboten, den Fehlerbericht senden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Harald Kayser
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 12:23
Schulform: Gymnasium
Motto: Das größte Problem sitzt vor dem Bildschirm.

Re: Export Kurs --> SchILD bricht ab (Variante Typ Null nicht in Typ Integer konvertierbar)

Beitrag von Harald Kayser »

wschrewe hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 17:03 Da müssten Sie schon, wie in dem Dialog angeboten, den Fehlerbericht senden.
Das habe ich jetzt versucht nachzuholen.

Vielen Dank schonmal, dass Sie sich meiner Sache angenommen haben!
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Kurs --> SchILD bricht ab (Variante Typ Null nicht in Typ Integer konvertierbar)

Beitrag von wschrewe »

Der Fehler wird verursacht, wenn Sie beim Export die Frage "Fehlende externe Schüler in die DB übernehmen" bejahen. Wenn Sie das verneinen, entsteht der Fehler nicht. Ich weiß jetzt aber, wodurch der Fehler hervorgerufen wird und kann die Ursache beseitigen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Harald Kayser
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 12:23
Schulform: Gymnasium
Motto: Das größte Problem sitzt vor dem Bildschirm.

Re: Export Kurs --> SchILD bricht ab (Variante Typ Null nicht in Typ Integer konvertierbar)

Beitrag von Harald Kayser »

wschrewe hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 22:09 Der Fehler wird verursacht, wenn Sie beim Export die Frage "Fehlende externe Schüler in die DB übernehmen" bejahen. Wenn Sie das verneinen, entsteht der Fehler nicht.
Super, so hat der Export heute zumindest für zwei Stufen geklappt. Bei der Q1 hat sich eine andere Fehlermeldung ergeben, die ich Ihnen mit der Bitte um Hilfe leider wieder habe zu kommen lassen müssen. Entschuldigung, dass es dieses Jahr so bei uns holpert!
Ich weiß jetzt aber, wodurch der Fehler hervorgerufen wird und kann die Ursache beseitigen.

Verstehe ich das richtig, dass der Fehler nicht nur bei uns zu suchen ist?

VIele Grüße
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Kurs --> SchILD bricht ab (Variante Typ Null nicht in Typ Integer konvertierbar)

Beitrag von wschrewe »

Harald Kayser hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 15:18Verstehe ich das richtig, dass der Fehler nicht nur bei uns zu suchen ist?
Der kann nur auftreten, wenn es in der Blockung wirklich Externe gibt. Die Fehlerursache ist technischer Natur.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs --> SchILD bricht ab (Variante Typ Null nicht in Typ Integer konvertierbar)

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich appelliere daran, die Abfrage "Extern Schüler einfügen?" zu entfernen.

Statt dessen sollte ein Hinweis erfolgen, dass externe Schüler zunächst z.B. per Schnittstelle in die DB exportiert werden.
Dann sollte noch einmal ein Abgleich Blockung-DB (SchülerID in beiden gleich?) erfolgen.
Und erst dann sollte der Blockungsexport gestartet werden, der dann idealerweise nur noch Kurse und Kurszuweisungen (und ggf. Leistungsdaten) überträgt.

Seitdem ich so vorgehe (und konsequent die o.g. Abfrage verneine) laufen meine Exporte problemlos durch.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Kurs --> SchILD bricht ab (Variante Typ Null nicht in Typ Integer konvertierbar)

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 22:29Statt dessen sollte ein Hinweis erfolgen, dass externe Schüler zunächst z.B. per Schnittstelle in die DB exportiert werden.
Kann man so machen, allerdings sollte es auch aus Kurs heraus (nachdem dieser Bug beseitigt wurde) problemlos funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Ferdinand Burghardt
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:03
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs --> SchILD bricht ab (Variante Typ Null nicht in Typ Integer konvertierbar)

Beitrag von Ferdinand Burghardt »

Mit der Version 3.30.11.422 (11.6.2022) besteht das Problem bei uns leider fort. Gibt's noch eine neuere?
Schönes Wochenende
Ferdinand Burghardt
Ferdinand Burghardt
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 16:03
Schulform: Gymnasium

Re: Export Kurs --> SchILD bricht ab (Variante Typ Null nicht in Typ Integer konvertierbar)

Beitrag von Ferdinand Burghardt »

Neuere Version gefunden: 3.30.13.426 (17.8.2022)
Diesmal kommt die Abfrage, ob Externe importiert werden sollen nicht mehr, sondern gleich eine Fehlermeldung (die ich versandt habe).
Ich hätte gerne bessere Nachrichten. Tut mir leid.
Antworten

Zurück zu „Import/Export“