Fehlermeldung Kurs-Export in Schild

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

adamsbra
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. August 2022, 12:27
Schulform: Gesamtschule

Fehlermeldung Kurs-Export in Schild

Beitrag von adamsbra »

Hallo zusammen,

wir versuchen aktuell die Kurswahlen der Oberstufe aus Kurs in Schild via DB-Zugriff zu exportieren, stoßen jedoch immer auf die Fehlermeldung im Bild. Falls uns jemand behilflich sein könnte, wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Adamczewski
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (52.97 KiB) 620 mal betrachtet
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung Kurs-Export in Schild

Beitrag von wschrewe »

adamsbra hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 12:36aus Kurs in Schild via DB-Zugriff zu exportieren,
Mit welcher Version von Kurs 42 arbeiten Sie? Wie erfolgt der Zugriff auf die DB (direkt oder über Schnittstellendateien)? Welches Datenbanksystem verwenden Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
adamsbra
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. August 2022, 12:27
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung Kurs-Export in Schild

Beitrag von adamsbra »

Hallo,

wir verwenden Version 3.30.5, der Zugriff erfolgt direkt und wir verwenden die Access Datenbank. Die andere Zugriffsalternative funktioniert leider auch nicht.
adamsbra
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. August 2022, 12:27
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung Kurs-Export in Schild

Beitrag von adamsbra »

Problem gelöst: Erst nur die Fachwahlen exportieren, dann die Blockung.
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung Kurs-Export in Schild

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, könnte es sein, dass SchildDB und KursDB nicht nicht die gleichen Schüler enthalten, z.B. ein Nachprüfling in Schild nicht mehr in der betreffenden JS ist? Sinnvoll ist es, zunächst einen Abgleich durchzuführen.
mfG, D.Jakel
W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung Kurs-Export in Schild

Beitrag von W. Friedrich »

Guten Tag zusammen,

wir haben das gleiche Problem: Der Erstimport hat problemlos geklappt, der erneute Import funktioniert für die EF aber nicht, für die Q1 hat es geklappt, obwohl ich für beide Stufen die Blockung, Kurse und Fächer in SchILD komplett gelöscht habe (das war die erste Fehlerursache beim misslungenen Export der Q1). Wenn ich versuche, die EF zu importieren, erfolgt zunächst scheinbar der Export, anschließend erscheint aber die angehängte Fehlermeldung und Kurs42 wird abgebrochen. In SchILD sind dann zwar jedes Mal alle Kurse importiert, bei den Schülern erscheint im aktuellen Halbjahr aber nur der D-Kurs und der noch nicht mal bei allen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? (Wir haben SchILD- und Kurs42-Zentral .... SchILD-Version: 2.0.27.10; Kurs-Version: 3.30.4.404)

Könnte es daran liegen, dass bei unseren Neuzugängen in Kurs42 unter Schüler intern bearbeiten in der Spalte Externeld kein Eintrag vorhanden ist und, falls ja, was ist dort einzugeben? (Die Neuzugänge sind von SchILD über LuPO nach Kurs42 nachträglich in die Kursblockung importiert worden. Der Schüler-DB-Abgleich zeigt auch keine fehlenden oder zusätzlichen Schüler an, der stimmt also.)

Schon einmal vielen Dank!
Dateianhänge
Kurs42_Export-SchILD_Fehlermeldung_2022-08-11.pdf
(85.9 KiB) 55-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung Kurs-Export in Schild

Beitrag von wschrewe »

Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Schaltfläche
Eureka.png
Eureka.png (3.34 KiB) 515 mal betrachtet
nicht nur zur Dekoration gedacht ist. Dass eine Schutzverletzung durch einen Zugriff auf Adresse 000014 ausgelöst wurde, ist zwar interessant, taugt aber nur bedingt zur Fehlersuche. Der Aufrufstack, der in dem Fehlerbericht enthalten ist, ist viel interessanter, weil daraus zu ersehen ist, wo im Programm der Fehler ausgelöst wurde.

Es würde bei der Fehlersuche enorm helfen, wenn der Bericht gesendet würde und nicht nur ein Screenshot der Fehlermeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung Kurs-Export in Schild

Beitrag von wschrewe »

W. Friedrich hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2022, 11:28Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Sie können mal prüfen, ob es bei den Fachwahlen der Schüler Kursarten gibt, die nicht in der Tabelle der zulässigen Kursarten vorkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung Kurs-Export in Schild

Beitrag von wschrewe »

Ich habe die Ursache für den Fehler ('Zugriffsverletzung...Lesen von Adresse 00000014`) gefunden. Meine Vermutung, dass die Ursache mit nicht existierenden Kursarten zusammenhängt, war richtig. Der Fehler tritt auf, wenn es in den Leistungsdaten der Schüler bereits Einträge von Blockungsfächern gibt, aber mit einer Kursart, die nicht in der Tabelle der zulässigen Kursarten in der Blockung vorkommt. Gefunden habe ich die Fehlerursache dank der Zusendung einer Blockung nebst DB von einem freundlichen Kollegen.

Ich kann (und werde) diese Situation zwar im Programm abfangen, es ist aber besser, die Ursache entweder in den Leistungsdaten in Schild zu beseitigen oder die Kursart-Tabelle in der Blockung zu ergänzen.

Diese Fächer mit "falscher" Kursart werden beim Löschen der Blockung in der DB nicht angefasst, weil nur Leistungsdaten gelöscht werden, die mit gleichem Fach und Kursart in der Blockung vorhanden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung Kurs-Export in Schild

Beitrag von W. Friedrich »

Sehr geehrter Herr Schrewe,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Allerdings habe ich die Kurse und Fächern auch jedes Mal in SchILD bei den Schülern gelöscht, dort gab es beim neuen Import also eigentlich keine Leistungsdaten.
Ich vermute, dass es an den Vertiefungskursen liegen könnte, die sind in Kurs mit der Kursart VTF bezeichnet, in SchILD aber ja mit VTK. Ich erinnere mich, dass das bei der Statistik auch Probleme verursacht hat.
Allerdings kann ich unter Zulässige Kursarten bearbeiten diese nur bzgl. der Mündlich-/Schriftlichkeit bearbeiten oder löschen. Wo kann ich denn eine vollumfängliche Liste mit allen Kursarten erhalten, die ich dann laden und bearbeiten könnte?
Allerdings sind die Vertiefungsfächer bei den Fachwahlen der Schüler auch mit VTF angezeigt.

Für eine erneute Antwort wäre ich sehr dankbar, denn die Statistik wartet ...

Viele Grüße
W. Friedrich
Antworten

Zurück zu „Import/Export“