Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie jedes Halbjahr haben die SuS in erheblichem Umfang Veränderungen an ihren Fächerwahlen vorgenommen, die in LuPO und Kurs nun eingepflegt sind und irgendwie nach Untis bzw. Webuntis kommen sollen. Unser Untis-Macher sagt ein Abgleich funktioniere nicht, man müsse die Veränderungen händisch einpflegen. Allein in der EF sind es aber schon 77, weswegen heute nochmal die Frage aufkam, ob das nicht irgendwie anders geht. Wie machen das denn andere Schulen so?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schnieder,
die Übergabe der Fachwahlen und später Kurszuordnungen zwischen Schild-NRW, Lupo und Kurs funktionieren ja. Meines Erachtens wäre hier der Untis-Support gefragt, warum die Daten nicht sauber nach Untis importiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von NielsWestphal »

Die Aussage von Pedav von heute ist, dass jeder Lehrer selbst eben die Veränderungen klicken muss. Ein Import in das Modul Kursverwaltung soll wohl gehen, da habe ich aber nicht weiter nachgefragt, weil wir das nicht mehr nutzen. Ein direkter Import nach WebUntis existiert nicht.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von wschrewe »

Björn Schnieder hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 13:19und irgendwie nach Untis bzw. Webuntis kommen sollen. Unser Untis-Macher sagt ein Abgleich funktioniere nicht,
Kann sein, liegt dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an Kurs 42, eher am Macher oder UNTIS. Es gibt hier eine ganze Anzahl von Kolleginnen und Kollegen, die den Austausch seit längerer Zeit ohne große Probleme praktizieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von GE Schwerte »

WebUntis bekommt doch alle Kurse, Kurswahlen und mündlich/schriftlich/AB3/AB4 etc. aus Untis.
Mit exakt 2 Mausklicks (Webuntis-Export -> Button "Exportieren" hinter Unterricht)
NielsWestphal hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:17Ein Import in das Modul Kursverwaltung soll wohl gehen, da habe ich aber nicht weiter nachgefragt, weil wir das nicht mehr nutzen.
Wie haben Sie denn ohne Untis all die Daten in WebUntis bekommen? Per Hand?
Dann müssen Sie auch die Umwahlen per Hand eingeben.
NielsWestphal hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:17Die Aussage von Pedav von heute ist, dass jeder Lehrer selbst eben die Veränderungen klicken muss.
Ich würde als Oberstufenleiter sehr ungehalten sein, wenn jeder Fachlehrer plötzlich Umwahlen oder "Veränderungen" klicken könnte.
Sie gefährden damit ggf. die Laufbahnen und Abschlüsse der Schüler, wenn die plötzlich in einem Fach keine Klausuren mehr schreiben,
weil sie jemand von GKS auf GKM geklickt hat, ohne die komplette Laufbahn zu prüfen.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von wschrewe »

Sie können in Kurs 42 über Im/Export->Untis Im/Export Daten austauschen:
Untisaustausch.jpg
Untisaustausch.jpg (30.3 KiB) 1340 mal betrachtet
Bei den Austauschdateien handelt es sich um
GPU002.TXT -- Unterrichte (Kurse)
GPU010.TXT -- Schüler
GPU015.TXT -- Fachwahlen
GPU019.TXT -- Unterrichtsfolge (Schienenbelegung)

Damit müsste Ihr UNTIS-Macher doch was anfangen können.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von NielsWestphal »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 17:48 WebUntis bekommt doch alle Kurse, Kurswahlen und mündlich/schriftlich/AB3/AB4 etc. aus Untis.
Mit exakt 2 Mausklicks (Webuntis-Export -> Button "Exportieren" hinter Unterricht)

Ich würde als Oberstufenleiter sehr ungehalten sein, wenn jeder Fachlehrer plötzlich Umwahlen oder "Veränderungen" klicken könnte.
Sie gefährden damit ggf. die Laufbahnen und Abschlüsse der Schüler, wenn die plötzlich in einem Fach keine Klausuren mehr schreiben,
weil sie jemand von GKS auf GKM geklickt hat, ohne die komplette Laufbahn zu prüfen.
1) Der Workflow würde mich mal interessieren. Hätten sie kurzfristig Zeit zu telefonieren? Das ist wahrscheinlich einfacher.

2) In WebUntis haben wir heute es so eingerichtet, dass die Schüler ihre Stundenpläne abrufen können. Die Laufbahnplanung geschieht in LuPO und Kurs42. GKM/GKS usw. ist nicht eingepflegt, dort nicht änderbar.
mfg
Niels Westphal
JensHillringhaus
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:48
Schulform: Gymnasium

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von JensHillringhaus »

Bei uns funktioniert der Import über die in Kurs42 exportierte Datei GPU015.TXT mittlerweile problemlos. Folgende Voraussetzungen müssen hierzu erfüllt sein:
- In Untis muss das Modul Kursplanung vorhanden sein
- In Untis müssen die Kursbezeichnungen mit denen in Kurs42 übereinstimmen
- In Untis müssen die Schüler vorhanden sein (Import der GPU010.TXT)
- Falls die SuS schon in WebUntis vorhanden sind, muss der Kurzname mit dem in Kurs42 übereinstimmen (Nachname_Vor_TTTMMJJ, beim Vornamen nur die ersten drei Buchstaben) - denn hierüber erfolgt der Abgleich zwischen Kurs42 und Untis *

Ab dann können die Kurswahlen jederzeit über die GPU015.TXT importiert werden. Bei Änderungen innerhalb des Schuljahres sollten vorher in Untis die Kurswahlen gelöscht werden (das geht im Fenster "Studenten-Kurs-Wahl").
Falls man in Untis die Kurse geteilt hat und diese verschiedene Unterrichtsnummern haben, werden die Kurswahlen der SuS leider nur einer Unterrichtsnummer zugeordnet. Hier gibt es noch einen Trick: Man kann in dem Fenster "Kurs-Studenten-Übersicht" eine Zeile links markieren und dann Shift+F8 drücken. Damit übertragen sich alle Kurswahlen gleicher Kurse auf die unterschiedlichen Unterrichtsnummern.

Zu *: Wenn man in der Sek. I in WebUntis die SuS aus Schild importiert, ist der Kurzname da anders (NachnameVor, dabei die ersten 6 Buchstaben des Nachnamens und die ersten 3 Buchstaben des Vornames). Mit folgendem Trick geht die Umbenennung beim Wechsel in die Sek II ganz schnell:
Nachdem in Untis die SuS aus Kurs42 importiert wurden, macht man in Untis einen Excelexport der Studenten-Stammdaten. Diese importiert man in WebUntis. Dabei werden nur die Änderungen übernommen, in diesem Fall der Kurzname (In WebUntis wird vor dem Import angezeigt, welche Daten neu angelegt und welche überschrieben werden - zur Not kann man da noch auf Abbrechen gehen)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von wschrewe »

Die ganze Angelegenheit wäre erheblich einfacher, wenn sich die Verantwortlichen für das UNTIS-Design dazu durchringen könnten, statt der (oder zusätzlich zu den) Dif-Dateien eine einigermaßen normierte Im/Exportschnittstelle zur Verfügung zu stellen, wie sie z.B. in Schild-NRW oder Kurs 42 realisiert sind. Aber ich wiederhole mich...

Hat übrigens einer der hier mitlesenden UNTIS-Nutzer deswegen schon mal bei Pedav oder Gruber & Petters nachgefragt?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Export Fachumwahlen nach Untis (Webuntis)

Beitrag von Björn Schnieder »

Letztlich werden da ökonomische Interessen im Vordergrund stehen. Ich hatte auf einer Fortbildung vor einigen Monaten nach diesem Problem gefragt und als Antwort erhalten, dass man diese Schnittstellen nicht bedient, weil Untis erstens ein eigenes Kursplanungsmodul zur Verfügung steht und man zweitens bei der Menge an Schulverwaltungssoftware in unterschiedlichen Bundesländern mehrere Schnittstellen bedienen müsste...
Aber ich danke für die vielen wertvollen Hinweise und habe alles an Oberstufen- und Untis-Leitung weitergegeben, die sich heute daran versuchen!
Antworten

Zurück zu „Import/Export“