Tieferes Problem beim Leistungsdatenimport

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Tieferes Problem beim Leistungsdatenimport

Beitrag von R. Steimer »

Liebe Schildarbeiter,
wir sitzen hier an einem größeren Problem.
Was ich in meiner ersten Meldung schrieb, ist noch nicht alles.
Also:
Schild-Zentral enthält die Schülernamen der Oberstufe.
Diese Namen wurden in Kurs42 eingelesen und die Blockung wurde erzeugt.
Zum Halbjahr nun haben die Kollegen in Kurs42 ihre Noten per Notendatei eingelesen.
Dann mache ich einen Datenbank-Zugriff und lese die gesamte Blockung und die Leistungsdaten in Schild ein und drucke die Zeugnisse.

Soweit die Theorie.

Der Datenbank-Zugriff läuft ohne Wiederspruch ab.

Allerdings kommen keine Daten in Schild-Zentral an.

Anbei ein Auszug aus dem Import von Kurs42.

Exportiere CH-G1 ......................... (25)
Exportiere PH-G1 .................... (20)
Exportiere KR-G1 ............... (15)
Exportiere ER-G1 ...... (6)
Exportiere SP-G1 ...................... (22)
Exportiere SP-G2 ........................... (27)
Exportiere SP-G3 ......................... (25)
Exportiere PX-KU-PJK1 ........... (11)
Export der Teilleistungen
........................................
Exportiert: 40 Kurse, 744 Leistungsdatensätze
Ende des Exportes: 21.01.2022 12:21:56 Dauer: 00:00:38
SELECT GU_ID,ID,Status,Name,Vorname,ASDJahrgang,Jahrgang_ID,Klasse,Geschlecht,GeburtsDatum,PruefOrdnung,EMail,SchulEMail,ExterneSchulNr,IDext FROM Schueler WHERE Geloescht <> '+' AND SchulnrEigner=188232 AND Status IN (0,2,6)
AND (AktSchuljahr=2021) AND (AktAbschnitt=2)
AND Schueler.Jahrgang_ID IN (1973) ORDER BY Schueler.ASDJahrgang,Name

INSERT INTO SchuelerLernabschnittsdaten (Schueler_ID,Jahr,Abschnitt,Klasse,Bildungsgang,SemesterWertung,ASDJahrgang,ASDSchulgliederung,ID,WechselNr,Jahrgang_ID,SchulnrEigner,PruefOrdnung,FachPraktAnteilAusr) VALUES (:Schueler_ID, :Jahr ,:Abschnitt,:Klasse, :Bildungsgang, :SemesterWertung, :ASDJahrgang,:ASDSchulgliederung,:ID, :WechselNr, :Jahrgang_ID,188232,:PruefOrdnung,:FachPraktAnteilAusr)
Exportiert: 0 Kurse, 0 Leistungsdatensätze


Ich stehe vor einem Rätsel. Vor allem, weil die Q2 längst gedruckt und fertig ist.
Was ist hier los?
Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Tieferes Problem beim Leistungsdatenimport

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wahrscheinlich importieren Sie mit der Einstellung "Schnittstelle Schild-NRW" und haben die Blockung vor dem Export in der DB nicht gelöscht?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: Tieferes Problem beim Leistungsdatenimport

Beitrag von R. Steimer »

Hallo Herr Pfotenhauer,
doch. Ich vermute da noch etwas anderes. Schild-Zentral ist nach dem Import von Oberstufen-Noten ungewöhnlich schwerfällig. Erst nach einem Kaffee erschienen unter Schulverwaltung/Kurse die Q1-Kurse.. Da hatte ich aber für einen Neuansatz, weil ich nichts gesehen habe, die Fächer schon wieder gelöscht.
In einer lokalten Version dieser Datenbank habe ich den Import in Sekunden zum Erfolg gebracht. Das scheint also "Düsseldorfer Netz" zu sein..
VIelen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ich probiere es jetzt weiter.
R. Steimer
Antworten

Zurück zu „Import/Export“