Dumme Sache - falsches Jahr

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Dumme Sache - falsches Jahr

Beitrag von R. Steimer »

Hallo zusammen,
erst beim Importversuch der EF-Blockung in Schild über den Datenbank-Zugriff fiel auf, dass die Blockungsdatei der EF im falschen Schuljahr steht, nämlich 2020/2021.
Gibt es da irgendeine Idee, wie man diese Blockung in das aktuelle Schuljahr 2021/2022 einlesen kann?

Mit freunldichen Grüßen
R. Steimer
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Dumme Sache - falsches Jahr

Beitrag von D.Jakel »

Kann man die Blcokung nicht einfach zweimal versetzen?
mfG, D.Jakel
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: Dumme Sache - falsches Jahr

Beitrag von R. Steimer »

Das weiß ich leider nicht. Mein Kollege meinte, dass dann die Noten nicht mit übertragen werden.
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Dumme Sache - falsches Jahr

Beitrag von D.Jakel »

Dann kann man noch den Export über die Schnittstelle machen, in allen Dateien per Suchen-Ersetzen die Jahreszahl ändern und wieder importieren.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Dumme Sache - falsches Jahr

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 15:21Kann man die Blcokung nicht einfach zweimal versetzen?
Kann man, ist aber vermutlich nicht zielführend, weil bei der Übertragung in den nächsten Abschnitt auch die Jahrgänge hochgesetzt werden. Aus der EF-Blockung würde dann eine Q1- oder Q2-Blockung.

Was man machen kann ist, die Blockung in Textdateien zu exportieren. In den Dateien "Blockung.txt" und "Blockgruppen.txt" müssen dann Jahr, Abschnitt und Semester angepasst werden. Anschließend kann über "Datei->Blockung aus Textdateien importieren" die Blockung für das hoffentlich korrekte Schuljahr angelegt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“