Fehler bei Übertragung der Blockung von Kurs nach Schild

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Antworten
ThSteindorff
Beiträge: 10
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:04
Schulform: Gymnasium

Fehler bei Übertragung der Blockung von Kurs nach Schild

Beitrag von ThSteindorff »

Folgende Fehlermeldung erscheint bei mir beim Blockungsexport von Kurs (Version: 3.27.12.382) nach Schild (2.0.26.5):

Bild

Die Kurse sind danach zwar in Schild, aber die Schüler haben nur den BI-GK1 zugeordnet und im Protokollfenster gibt es auch keinen weiteren Fortschritt, der Export bricht hier ab. Hier das Protokollfenster dazu:

Bild

Wie kann ich das Problem lösen? Es scheint ja irgendwie bei diesem BI-GK2 ein Problem zu entstehen, das es beim BI-GK1 nicht gibt!?

Vielen Dank schon einmal, viele Grüße
Thomas Steindorff
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Übertragung der Blockung von Kurs nach Schild

Beitrag von wschrewe »

ThSteindorff hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 15:35Wie kann ich das Problem lösen? Es scheint ja irgendwie bei diesem BI-GK2 ein Problem zu entstehen, das es beim BI-GK1 nicht gibt!?
Versuchen Sie mal eine Fehlerbereinigung (Extras->Spezial->Fehlerbereinigung). Wenn das nicht hilft, können Sie mir die Blockung schicken, dannn schaue ich mal hinein.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
ThSteindorff
Beiträge: 10
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:04
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei Übertragung der Blockung von Kurs nach Schild

Beitrag von ThSteindorff »

wschrewe hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 15:39
ThSteindorff hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 15:35Wie kann ich das Problem lösen? Es scheint ja irgendwie bei diesem BI-GK2 ein Problem zu entstehen, das es beim BI-GK1 nicht gibt!?
Versuchen Sie mal eine Fehlerbereinigung (Extras->Spezial->Fehlerbereinigung). Wenn das nicht hilft, können Sie mir die Blockung schicken, dannn schaue ich mal hinein.
Ergebnis der Fehlerbereinigung ist leider, dass viele Kurse verschwinden, die Kurse keinen Schienen mehr zugeordnet sind und keine Schüler mehr in den Kursen sind. Hat also leider nicht funktioniert.
Ich habe Ihnen daher die Blockung per Mail geschickt, wie Sie angeboten haben.

Vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Übertragung der Blockung von Kurs nach Schild

Beitrag von wschrewe »

ThSteindorff hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:51Ich habe Ihnen daher die Blockung per Mail geschickt,
Die reparierte Blockung mit Fehlerprotokoll ist schon auf dem Rückweg.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
ThSteindorff
Beiträge: 10
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:04
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei Übertragung der Blockung von Kurs nach Schild

Beitrag von ThSteindorff »

wschrewe hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 11:34 Die reparierte Blockung mit Fehlerprotokoll ist schon auf dem Rückweg.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe Herr Schrewe.
Es ergibt sich jedoch leider ein Folgeproblem, bzw. ist mir etwas unklar. Wie bekomme ich die reparierte Blockung denn in meine Schild-Datenbank.
Die Blockungsdatei scheint gar nicht mehr mit unserer Datenbank verbunden zu sein und die Schüler*innen haben jetzt andere DB_Ids. Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch, aber ich komme nicht weiter.
Bild

Viele Grüße
Thomas Steindorff
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Übertragung der Blockung von Kurs nach Schild

Beitrag von wschrewe »

ThSteindorff hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 14:17Die Blockungsdatei scheint gar nicht mehr mit unserer Datenbank verbunden zu sein und die Schüler*innen haben jetzt andere DB_Ids.
Bitte starten Sie einmal DB-Zugriff->SchülerIds mit DB abgleichen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
ThSteindorff
Beiträge: 10
Registriert: Montag 22. Februar 2021, 12:04
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei Übertragung der Blockung von Kurs nach Schild

Beitrag von ThSteindorff »

wschrewe hat geschrieben: Donnerstag 16. Dezember 2021, 10:54
ThSteindorff hat geschrieben: Mittwoch 15. Dezember 2021, 14:17Die Blockungsdatei scheint gar nicht mehr mit unserer Datenbank verbunden zu sein und die Schüler*innen haben jetzt andere DB_Ids.
Bitte starten Sie einmal DB-Zugriff->SchülerIds mit DB abgleichen.
Da passiert gar nichts und im Protokoll steht zu jedem Schüler: Nicht in der DB gefunden

die Blockung scheint überhaupt nicht mit der Datenbank "verknüpft" zu sein. "Wenn ich andere Blockungen öffne habe ich das Problem aber nicht) Wenn ich "Schüler mit DB abgleichen" auswähle, erscheint diese Fehlermeldung und Kurs nennt mir die Schüler, die in der Blockung aber nicht in der Datenbank sind und fragt, ob ich sie entfernen möchte:

Bild

Unter Verwaltung -> Schule bearbeiten ist auch unsere Schule nicht mehr hinterlegt. Kann ich irgendwo der Blockung "sagen", auf welche Datenbank sie zugreifen soll?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Übertragung der Blockung von Kurs nach Schild

Beitrag von wschrewe »

ThSteindorff hat geschrieben: Donnerstag 16. Dezember 2021, 15:11Unter Verwaltung -> Schule bearbeiten ist auch unsere Schule nicht mehr hinterlegt.
Sind Sie sicher, dass Sie mit der richtigen Blockung (Abi23Q1_1_210813_rep.blo) arbeiten? Hier werden selbstverständlich unter Verwaltung->Schule bearbeiten die Daten Ihrer Schule angezeigt. Ich schicke Ihnen die Datei sicherheitshalber noch einmal zu.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Import/Export“